Autor Thema: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER  (Gelesen 15358 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Bero

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #51 am: 13. Juli 2010, 19:02:21 »
Danke für den Tip, den Artikel hatte ich auch schon gelesen, aber es ist nicht die Folie, sondern tatsächlich Klarlack,
 k.A. warum der Vorbesitzer die Scheinwerfer vor dem Klarlackauftragen wieder eingebaut hat. Ich brauche also etwas
was Klarlack löst, die Scheibe jedoch heil läßt.

Grüßend,
Björn

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #52 am: 14. Juli 2010, 06:58:40 »
Das wird schwierig! Wenn das 2k-Lack vom Lackierer ist, null Chance! Da hilft nur abschleifen mit Wasserschleifpapier oder anschleifen und neu mit Klarlack überziehen oder neue Scheinwerfer! Den alten Lack wirst du nicht rückstandslos entfernen können. Nitro scheidet auch aus, das löst das Plastik an.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #53 am: 14. Juli 2010, 11:50:51 »
Also ich würde es zuerst auch mit schleifen und polieren versuchen... wenn das nicht klappt kannst du immernoch neue Scheinwerfer kaufen.

Alternativ würde vielleicht auch Sandstrahlen und dann polieren gehen.... vielleicht ist das aber auch schon zu heftig für den Kunststoff....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #54 am: 14. Juli 2010, 12:16:18 »
Also ich würde es zuerst auch mit schleifen und polieren versuchen...


JP, das habe ich bewußt nicht angesprochen! Das ist eine "Höllenarbeit", wenn nicht sogar unmöglich da wieder eine vernünftige, klare Oberfläche hinzubekommen.
Ich würde das nicht machen. Wenn es partiell wäre, dann ok, vielleicht, aber es ist der ganze Scheinwerfer! Da würde ich die Finger von lassen.
Gerade du als "Handpolierer"! 8)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bero

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #55 am: 14. Juli 2010, 15:05:10 »
Hmpf, das hört sich ja nicht gut an ... ich glaub dann lass ich sie erstmal so wie sie sind,
oder ich frag mal in ner Lackiererei nach was die dazu sagen. Irgendwie muß das doch runter gehen ...

Dennoch dankend und grüßend,
Björn

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #56 am: 14. Juli 2010, 19:23:51 »
Wenn die Serien-Folie auch noch drauf ist, kannst ja die abmachen, dann ist der
Klarlack auch mit runter.

Ansonsten komplett mit Klarlack lackieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Bero

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #57 am: 14. Juli 2010, 21:29:22 »
Ne die Folie ist nicht mehr drauf. Sind auch nicht die Serienscheinwerfer sondern die vom Naxos Modell.
Ich werd morgen mal nen Foto von dem Maleur machen, vielleicht hilft das weiter.

Alfons1972

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #58 am: 19. Juli 2010, 12:57:15 »
hier möchte ich mich auch einklinken.

ich habe einen ähnlichen Eindruck bei meinen Scheinwerfern. Nur wurden diese definitiv nicht überlackiert, sondern wurden bei meine bar (Bj. 1998) etwa um 2004/2005 nach einem Frontschaden gegen neue Scheinwerfer ausgetauscht.

kann es sein, dass es da mal eine Serie von Scheinwerfern gab, die keine Folie hatten?

Schaut mal:



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #59 am: 19. Juli 2010, 21:41:26 »
 :shock: na das sieht ja komisch aus :shock: Wenn Du mich fragst, sind die mit Klaarlack mal besprüht worden und nu löst sich die Klaarlackschicht! Hab ja vor paar Jahren auch neue Scheinwerfer gekauft und da hab auch nicht feststellen können, daß da warscheinlich auch keine Folie drauf zu sein scheint. Auf alle Fälle sieht das bei Dir äußerst komisch aus, als ob sich wirklich etwas bei Dir ablöst....
Würde mal versuchen mit Verdünnung drüber zu gehen...Bitte aber vorsichtig, da es sein kann, daß das Kunststoff blind werden kann! Dies kann man aber dann mit der Poliermaschine und ner guten Schleifpolitur wieder hinbekommen...
Hoffentlich bekommst Du das wieder hin, denn neue Scheinwerfer sind ja nicht billig und gute Gebrauchte sind ja auch sehr raar und relativ teuer :?
Grüßlis
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))