Autor Thema: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER  (Gelesen 15306 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #10 am: 24. März 2010, 21:14:41 »
Terpentinersatz könntest auch zum Anlöden verwenden, guck aber, daß das Kunststoff dadurch ned recht blind wird! Ne gute Schleifpolitur ist der beste Weg und eben rubbeln, rubbeln und  nochmal rubbeln :lol: bis das die Finger krachen :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #11 am: 24. März 2010, 21:17:30 »
  8) mit rubbeln kenn ich mich aus  :lol:

werd das dann wohl mal in angriff nehmen

Andre013

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #12 am: 24. März 2010, 21:28:18 »
@thommy

laß bei der art von rubbeln die schleifpaste weg ...  :lol: :lol: :lol:

kann man den kleber der folie nicht auch einfacher anlösen ? durch wärme oder so ?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #13 am: 24. März 2010, 21:31:03 »
Auf keinen Fall! das geht leider schon zweimal ned! Mit nem Heißluftfön kann die Abdeckung nur schmelzen, bzw. beschädigt werden und zumal auch die Abdichtung der Streuscheibe sich dadurch anlösen kann und der Scheinwerfer so undicht wird!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline r_bleumer

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #14 am: 24. März 2010, 22:29:04 »
Meiner Erfahrung: Scheinwerfer foliefrei machen mit Hochdruckreiniger, das geht recht schnell und bequem. Danag hat man matte Scheinwerfer. Diese kriegt man wieder wie neu mit Glaskeramikreiniger. Das ist eine ganz feine Politur. Stunde putzen, dann haste 400€ gespart.

Offline Mille Miglia

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #15 am: 25. März 2010, 10:19:51 »
Ich hab damals die Folie mit einem Folienradierer für die Poliermaschine abgelöst. Danach ein Polierpad drauf und die Scheinwerfer hochglanzpoliert.

Es geht aber auch sehr gut die Paketklebeband-Methode. Restliche Klebereste kann man perfekt mit Eulex von Koch-Chemie abwischen. Das ist ein Profi-Mittel zur mühelosen Entfernung von Aufkleberrestanhaftungen, Klebstoffe, Graffitis, Gummi- und Harzrückstände, Farbnebel, Tintenflecke, Öle, Fette, Trennmittel, Teer und Kaugummis etc.

Luschipuschi wird es wohl kennen, er ist ja auch ein Fan vom Tornador von Koch-Chemie. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #16 am: 25. März 2010, 10:31:56 »
Jo Mille, der "Radierfritz" ist genial. Ich hab´s damals auch mir dem Dampfstrahler probiert. Das funktionierte nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte (ich war naß wie "Sau"). Ich habe es dann mit Paketklebeband abbekommen. War zwar auch ein Haufen Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Scheinwerfer habe ich dann mit der Maschine, feiner Schleifpaste und Maschine mit weichem Pad wie auf Hochglanz auspoliert.
Mit Verdünnung würde ich da gar nicht rangehen, hier ist die Gefahr groß, dass der Kunststoff angeätzt wird. Mit dem Klebstoffentferner habe ich keine Erfahrung auf den Scheinwerfern, ich hab´s mechanisch gemacht!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #17 am: 25. März 2010, 10:42:29 »
Bloß keine Verdünnung nehmen!!!
Das kann die Scheinwerfer beschädigen.

Der Klebstoff-Entferner Eulex kann dagegen auch auf sensiblen kunststoffen angewendet werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #18 am: 25. März 2010, 12:50:45 »
...von außen reinigen und polieren ist ja nicht wirklich das Problem...
Schwieriger wird's mit der Reinigung von innen.  Reflektoren raus und Linse säubern geht ja noch - aber der Rest!

Hat jemand noch Tipps außer nem weichen feuchten sauberen Lappen. Und der darf nicht zu groß sein, sonst kommt man nicht in alle Ecken (speziell oberhalb der Reflekktoren wird's eng)

Gibt schön zerkratzte Handrücken da die Kanten der Reflektotenausschnitte (Kunststoffteil innen) recht scharfkantig sind.


Gruß Norbert, der auch grad ne Reinigung hinter sich gebracht hat

Offline Bernie

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #19 am: 25. März 2010, 13:12:24 »
Hat jemand noch Tipps außer nem weichen feuchten sauberen Lappen. Und der darf nicht zu groß sein, sonst kommt man nicht in alle Ecken (speziell oberhalb der Reflekktoren wird's eng)


Da helfen nur dreifach gekröpfte Hazet Hände.  :lol:
Bernd