Autor Thema: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER  (Gelesen 15305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« am: 24. März 2010, 16:02:50 »
Hallo,
leider wurden in den letzten 15 Jahren die Scheinwerfer meiner Barchetta nicht gereinigt und demzufolge sahen die Teile auch schon so aus. Ich dachte immer dass sie nicht mehr zu retten wären und schaute öfter mal in der E-Bucht nach neuen Scheinwerfern welche aber immer für sehr viel Geld über den Ladentisch gingen. Weil eines ist ganz sicher, durch den Tüv wären sie nicht mehr gekommen denn beim letzten Tüv wurden die minimal helligkeits (candela??) werte gerade erreicht. Auch Nachts beim Autofahren musste ich mit Nebels und Fernlicht fahren weil sonst nur bis max 2 meter vor dem Auto Licht zusehen war.

Ich bin dann also zu Auto Teile UNGERN hin und hab mir für 2,99€ Metall Politur gekauft. Unipol hatten sie leider nicht was ja hier im Forum empfohlen wurde. Da heute schönes Wetter war habe ich die Frontschürze abgebaut und die Scheinwerfer ausgebaut. Alles von innen und außen erst gesäubert, poliert und noch einmal gesäubert. Der helle WAHNSINN! Die Dinger sehen aus wie neu! Bin super glücklich dass mit 2 Stunden Arbeit die Dinger wieder wie geleckt aussehen! SAUBER!

Damit ihr ungefähr Ahnung habt wie Scheinwerfer vorher aussahen hab ich mal ein vorher nachher Bild erstellt.



Dankköö und genießt das Wetter! :-)


Offline JP

Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #1 am: 24. März 2010, 16:06:56 »
Das sieht doch gut aus!!! :zustimm:

Muss bei meinen auch mal wieder bei... ist schon ein paar Jahre her, dass ich das das letzte al gemacht habe....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

D

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #2 am: 24. März 2010, 16:17:41 »
Hallo,
wie verträgt sich die Politur mit der Folie, die außen auf dem Plexiglas angebracht ist?

Beste Grüße
Dieter

barchettacruiser

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #3 am: 24. März 2010, 19:29:11 »
Hallo,
die Folie die du meinst die war bei mir gerade das Problem. Mit der Politur habe ich die Folie abgetragen und hochglanzpoliert. Bei viel Hitze (Sonne und innentemperatur durch Leuchtmittel) hat sich die Folie bei mir teils aufgelöst und es hat sich viel Dreck gesammelt! Nun alles schoen wie neu!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #4 am: 24. März 2010, 20:02:11 »
Die Folie läßt sich zwar auch polieren, aber besser ist´s, wenn denn sich die Folie schon an manchen Ecken ablöst, die ganze Folie zu entfernen...
Ist zwar doch recht viel Arbeit und bedarf viel geduld, diese langsam abzurubbeln, aber danach können die Scheinwefer wieder auf Hochglanz mit der Maschine aufpoliert werden und haben nicht nur nen schönen Glanz, sondern sind dann wie neu.
Hier im Forum wurden ja schon verschiedene Tips zur Folienentfernung gegeben.....der eine nimmt Paketklebeband und versucht sie abzuziehen und ich hab nen Instrumentenreiniger verwendet( geht auch mit ner starken Politur) und hab die Folie damit Stück für Stück abgerubbelt.
Aber tolle Sache mit der Scheinwwerferreinigung :D sehen ja wieder richtig flott aus :D
Gute Arbeit :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #5 am: 24. März 2010, 20:16:36 »
meine muss ich auch umbedingt bearbeiten

aber irgendwie find ich den dreh nicht

bzw nicht das Tape was ne starke klebekraft hat um die folie abzubekommen

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #6 am: 24. März 2010, 20:21:11 »
Hi Thommy :D mach das lieber nicht mirt dem Tape! Glaub nicht, daß da recht weit kommst! Hast Du keinen Lackreiniger oder was Ähnliches? Diesen gut auftragen auf nem Baumwolltuch und auf einer Ecke anfangen und kräftig rubbeln und nach innen arbeiten. Hab auch von den Seiten, bzw. Ecken her angefangen und mich dann langsam nach innen gearbeitet. Wirst mit Sicherheit wunde Finger von bekommen, aber dafür hast dann wirklich schöne Scheinwerfer :D
Probiers einfach mal....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #7 am: 24. März 2010, 20:58:40 »
Also von dem Tape würde ich auch abraten. Wenn, dann das normale braune Packband, aber Markenartikel, Tesa oder so, nicht das Billigzeugs.

Aber wie gesagt, ich würd's nicht machen, da beim Abreissen die Acryloberfläche der Scheinwerferscheibe matt wird, und Du dann ohnehin mit viel Aufwand polieren müsstest.
Mach' es wie Klaus geschrieben hat, oder mit Politur mit leichtem Schleifanteil drin.

Gruß
Uli

barchettacruiser

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #8 am: 24. März 2010, 21:04:54 »
Also wie gesagt habe ich die Scheinwerfer mit Metallpolitur und Poliertücher (50 stk. 4,99€ bei ATU)  durchgeführt. Eine Maschine war bei mir nicht nötig. Durch das Alter war der größte Teil der Folie schon wech. Das eigentliche polieren hat ca. 2 Minuten mit Einwirkzeit gebraucht. Aber das "drumherrum" halt länger! ABER ES LOHNT! Jetzt noch die Nightbreakers reingehauen von OSRAM und eben getestet. Der OBERWAHNSIN! doppelt soweiter lichtkegel, wesentlich besser ausbeute und helligkeit.

Würde sagen im Vergleich zu vorher 100% also doppelt soviel Licht wie vorher.

Thommy1980

  • Gast
Re: Scheinwerferreinigung VORHER/NACHHER
« Antwort #9 am: 24. März 2010, 21:05:59 »
lackreiniger eher weniger nur terpentinersatz aber das ist zu aggressiv

was ist denn mit diesen displaypolituren??

Metallpolitur und polierwatte hab ich wohl noch da