Autor Thema: Anlasser defekt oder nicht?  (Gelesen 7610 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #30 am: 12. Mai 2021, 09:55:09 »
Ja, der Anlasser (1.1 kW) inkl. Magnetschalter und auch die Batterie sind brandneu.
Batterie hatte ich auch vor dem Einbau 24 Stunden am Ladegerät.
Beim starten hört man den Magnetschalter und die Benzinpumpe, aber der Anlasser dreht wie bei einer fast leeren Batterie und es reicht nicht zum starten des Motors.

Ich werde mir mal die Lichtmaschine und das Stirnrad vornehmen.

Was zieht beim starten noch viel Strom oder belastet die Batterie stark?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline fiat5cento

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #31 am: 12. Mai 2021, 11:41:54 »
Also wenn die Batterie voll ist und der Anlasser nur widerwillig dreht, dann würde ich alle Kontakte genau anschauen. Auch Massekabel und Verbindungen.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #32 am: 12. Mai 2021, 12:16:53 »
Masseband ist OK und die Kontakte am Motor und an der Karosserie (neben der Batterie) habe ich gelöst und mit Schleifpapier behandelt.
Kontakte der Kabel zum Anlasser und den Batterieklemmen vorm Einbau ebenso behandelt.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #33 am: 12. Mai 2021, 13:10:09 »
Auch Massekabel und Verbindungen.

Das wäre tatsächlich auch mein Rat, wenn ja eigentlich alles andere in Ordnung ist. Gelegentlich sind alte Batterie- u. Anlasserkabel an den Verbindungen zu den Anschlußklemmen von Korrosion geschwächt. Auch in die Kabel selbst kann Feuchtigkeit eindringen, sodaß die Kabelstränge im Inneren korrodieren. Von außen sieht man das oft gar nicht. Da die Querschnitte aber gerade bei Batterie- u. Anlasserkabeln recht groß sind, kann Korrosion die leitenden Adern soweit schwächen/verengen, daß der Widerstand der Kabel enorm zunimmt und als Folge der Anlasser kaum noch dreht. Vielleicht schaust du dir das mal an.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #34 am: 12. Mai 2021, 14:50:39 »
Habe gerade mit einer Knarren das Stirnrad gedreht und das geht ziemlich schwer.
Dabei scheint sich die Lichtmaschine nicht mit zu drehen.
Kann man die Lichtmaschine irgendwie wieder gangbar machen oder muss die ersetzt werden?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #35 am: 12. Mai 2021, 15:48:33 »
Wenn du den Motor drehst und die Lichtmaschine dreht nicht mit, ist sie fest und der Keilriemen müßte über die Riemenscheibe rutschen. Das würde zum einen einen starken Widerstand erzeugen, zum anderen aber auch ein deutlich hörbares Quietschen. Prinzipiell kann man die Lichtmaschine zerlegen und neu lagern, wenn sie schwergängig ist oder - was meist vorkommt - mahlende Geräusche verursacht.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline fiat5cento

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #36 am: 12. Mai 2021, 16:05:41 »
Mach halt mal den Keilriemen runter und probiere dann zu starten.
Dann kannst du sicher sagen ob es an der Lima liegt.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #37 am: 12. Mai 2021, 17:36:46 »
Habe nun den Keilrippenriehmen runter genommen und siehe da, der Motor springt sofort an.

Also ist es dann die Lichtmaschine.

Da ich keine Klima hab, brauche ich ja nur die 65er.
Habe mal nach einer neuen LM geschaut.
Welche würdet ihr nehmen?

Der Austausch soll ja lt. Forum bei der 65er einfacher gehen.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline kumpel0815

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #38 am: 12. Mai 2021, 18:08:39 »
Lichtmaschinen kann man(n) reparieren.
Erstmal ausbauen und nachsehen. Vielleicht nix ernstes.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #39 am: 13. Mai 2021, 20:30:19 »
Hallo,

habe heute versucht die 65er LiMa auszubauen.

Ich muss doch die 2 19er Bolzen lösen.
Leider sind auf der Innenseite  Muttern drauf an die ich weder mit einer Nuss noch mit einem Schlüssel komme.
Sie sind auch nicht versenkt und sie drehen leider mit.
Ist das normal?

Wie bekomme ich ansonsten den LiMa Träger ab?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 21:34:55 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.