Autor Thema: lösung wärmetauscher ölfilterflansch  (Gelesen 9801 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: lösung wärmetauscher ölfilterflansch
« Antwort #20 am: 04. Juni 2021, 11:39:28 »
Möchte mal ganz vorsichtig und leise darauf hinweisen, daß  immer mal wieder Schlachtfahrzeuge oder Teile angeboten werden, aus welchen sich die fraglichen Röhrchen noch in gutem Zustand entnehmen lassen. Ich habe das schon vor zwei Jahren gemacht und mir einen Vorrat angelegt. Man sollte halt nur auch mal danach und nicht nur nach Motoren, Getrieben u.a. suchen/fragen. Zudem pflege ich meine Bella - immer - mindestens 25 Kilometer mit geringen Drehzahlen warmzufahren. Auf der Autobahn hat sicherlich schon mancher den "Penner" mit seinen 90 - 100 km/h verflucht oder belächelt. Aber die Rache kommt meist 15 Minuten später, wenn ich ihn nämlich dann - warmgefahren - mit 190 km/h überhole. Beim Coupé ist der Effekt noch besser. Da "fliege" ich dann mit 240 km/h vorbei. Macht einen Heidenspaß!

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline moritzha

Re: lösung wärmetauscher ölfilterflansch
« Antwort #21 am: 04. Juni 2021, 15:01:42 »
Stimme zu,
auf jeden Fall bin ich auch ein Fan davon die Originalteile zu behalten.
Bei meiner Barchetta waren die Rohre und der Wärmetauscher in Ordnung, aber die Schlauchstücken waren nicht mehr gut.
Leider habe ich den fraglichen Flansch beim Rauswürgen ruiniert, aber bekommt man noch wenn man nach sucht.
Blöder ist der Plastikstutzen am Thermostat, der war eingeklebt und da müsste man ein Messing teil auftreiben.

Trotzdem habe ich die Rohre erstmal rausgeworfen, ich fahre meine Autos auch immer erstmal warm. Sollte man generell machen, wenn man lange dran Freude haben will. Aber die Motoren wollen dann auch mal ab und an ne Weile Last sehen und nicht immer nur mit Teillast herum fahren, damit das Öl auch in Ordnung bleibt.

Ich denke auch bei der Stopfenlösung gibts kein Problem, die Temperaturen beider Flüssigkeiten gleichen sich ja im Motor an und im Winter fahre ich nicht.

VG
Moritz