Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: voiceless am 16. April 2021, 19:10:15

Titel: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 16. April 2021, 19:10:15
Hallo,

nach dem ich nun meine beschädigte Heckstoßstange wieder dran habe, wollte ich meine B  nach der Winterpause starten.
Vor der Winterpause hatte ich keine Probleme.
Beim drehen der Zündung tut sich nicht viel., es klackt und der Anlasser scheint sich kurz zu bewegen.
Also Batterie raus und 2 Tage geladen.
Batterie wieder rein und Zündung an. Beim starten dreht wohl der Anlasser so, als wäre die Batterie fast leer und Motor springt nicht an.
Ich dachte vielleicht ist die 2 Jahre VARTA Batterie (war im Winter abgeklemmt) oder das alte Ladegerät ja defekt.
Neues Ladegerät von CTEK gekauft und Batterie mit diesem wieder 1 Tage geladen (inkl. Entsulfatierung).

Heute dann die Batterie eingebaut. aber der Anlasser klingt wieder so, als würde er nicht genug Strom bekommen.
Habe mit dann ein Messgerät geliehen und die Batterie gemessen. Sie liefert ca. 12,8 Volt.

Dann beim fremdstarten das gleiche.
Der Anlasser scheint etwas zu arbeiten, was aber nicht zum starten reicht.
Ist der Anlasser vllt. über Winter etwas "angegammelt"?

Bevor ich nun einen neuen Alasser kaufe und den evtl. doch nicht brauche, wollte ich mal euch fragen was ich noch probieren kann oder ob man den Anlasser dauerhaft "wiederbeleben" kann.


Gruß
Frank




Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: coupe am 16. April 2021, 20:26:27
Es kann ein Spannungsabfall in der Verkabelung sein. Massekabel ist z.b. ein Kandidat dafür.

Batterieklemmen sauber und fest?

Nimm mal ein Starthilfekabel und schliesse es an Batterie-Minus und dem Motor an. Ändert sich dann was?

Was zeigt das Messgerät an während dem Startversuch? Wie tief sinkt die Spannung?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 16. April 2021, 20:36:19
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Tipps.

Batterieklemmen sind sauber und fest und die Pole sind auch sauber.

Messen kann ich erst morgen, da meine B bei einer Freundin im Nachbarort steht.

Gruß in die Schweiz
Frank
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 16. April 2021, 20:57:15
Vermutlich das Massekabel zwischen Karosserie und Motor/Getriebe schlechter Kontakt.

Aber das kannst Du rausfinden wenn Du wie Coupe geschrieben hat ein Starthilfekabel zwischen Batterie Minus und direkt ans
Motor/Getriebegehäuse klemmst.
Wenn das keine Verbesserung bringt, dann ist evtl. das dicke rote Kabel am Anlasser defekt/korrodiert, oder der Magnetschalter defekt.

Allerdings hatte ich diesen Winter auch schon mit einem (neuen !) Starthilfekabel zu tun welches sehr schlechten Kontakt an den Klemmen
hatte, damit lies sich fast nicht fremdstarten, ich musste echt 5-6x neu anklemmen und rütteln...
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 16. April 2021, 21:03:20
Hallo Guido,

auch dir danke für deine Tipps.

Scheinwerfer, Radio und andere Sachen funktionieren ohne Probleme.
Ich werde mir das Massekabel morgen mal genau anschauen und Rückmeldung geben.

Gruß aus Flensburg
Frank
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 17. April 2021, 15:04:35
Hallo.
habe gerade Massekabel geprüfte und die Anschlüsse gereinigt Das Masserkabel scheint OK zu sein.
Pole an der Batterie mit Schleifpapier gereinigt.

Ohne Startversuch hat die Batterie 12.78 Volt und beim beim Starten geht die Spannung auf ca. 7 Volt runter.
Beim überstarten ohne Zündung ca. 13.7 Volt und beim Starten geht es runter auf ca.  9 Volt.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: KAOOS am 18. April 2021, 04:52:16
Hallo,

tatsächlich könnte deine Batterie einen Schaden haben. So ein großer Spannungseinbruch spricht entweder für eine zu hohe Belastung beim Start, oder die Batterie ist eben nicht mehr in Ordnung. Hast du mal eine andere probiert, oder mal Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug gemacht?

Grüße
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 18. April 2021, 08:05:34

Beim überstarten ohne Zündung ca. 13.7 Volt und beim Starten geht es runter auf ca.  9 Volt.

Ich hatte meinem VW T4 (mit laufendem Motor) als Starthilfe genutzt.

Kann man die Batterie abklemmen und das Fremdauto direkt an das Plus-  und Massekabel anschliessen oder kann da etwas beschädigt werden?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Tom Tom am 18. April 2021, 10:50:58
Hallöchen,

den Anlasser würde ich auch fast ausschließen. Da geht i. d R. zuerst der Magnetschalter kaputt bzw. hängt. Wenn er dreht, macht er was er soll.
Die Batterie ist hier ein heisser Kandidat.

Setz doch deine T4 Batterie zum Test rein.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Tom Tom am 18. April 2021, 10:54:22
Und Starthilfekabel ist ja als „Thema“ schon angesprochen worden. Welchen Querschnitt haben die Kabel denn?
Wenn man dafür nicht mal nen 1,- mehr ausgegeben hat, ist es oft nur „Klingeldraht“!

Wenn du die Batterie ausschließen willst, tausche gegen eine, die eben ganz sicher funktioniert.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 18. April 2021, 11:21:32
Habe 2 unterschiedliche Starthilfekabel mit 35mm² Querschnitt getestet.
Mit diesen Kabeln habe ich auch schon öfter mit meinem VW T4 Diesel (mit dem ich gestern von Batterie zu Batterie Starthilfe gab) andere T3 und T4 Diesel Starthilfe gegeben.

Zum Testen der Batterie habe ich nur die 100Ah die in meinem T4 verbaut ist.
Da diese ziemlich schlecht auszubauen ist, hatte ich ja gefragt ob ich das Starhilfekabel von der 100Ah Batterie direkt mit den Kabeln der B (Batterie ausgebaut) verbinden kann.
Ist die so gelieferte Spannung evtl. dann zu stark für die Elektrik der B?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Tom Tom am 18. April 2021, 11:31:55
100 Ah ist die Kapazität, nicht die Stärke der Batterie.

Wenn du die Kabel direkt an die Kabel der Barchetta anschließt, dann würde ich auf jeden Fall den Massepol der T4 Batterie abklemmen!
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 18. April 2021, 12:25:07
Ganz andere Idee:  Dreh die Zündkerzen raus, vielleicht hat sich nach der Standzeit Benzin in einen der Zylinder gemogelt,
durch ein undichtes Einspritzventil.
Dann lässt sich der Motor nicht durchdrehen.
Ohne Zündkerzen schießt der Sprit dann raus...

Aber die Batterie hat vermutlich einen weg, es sei denn, durch den blockierten Motor/Anlasser wird dann massig Strom gezogen
dass die Spannung so stark einbricht...
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 18. April 2021, 13:09:24
Kann der Motor im Anlasser einen Defekt während der ca. 2 monatigen Standzeit bekommen habe und daher die Spannung beim Starten in die Knie zwingen?

Gibt es Empfehlungen für einen neuen Starter oder gibt es da kaum Qualitätsunterschiede?


So, habe nun wie Guido beschrieben die Zündkerzen ausgebaut und dann die Batterie beim T4 komplett abgeklemmt und mit Starthilfekabel direkt an die Kabel der B angeschlossen.
Beim ersten Startversuch hörte man den Anlasser für ca. 4-5 Sekunden ganz langsam und die Innenbeleuchtung und Anzeigen in den Armaturen ging fast aus.

Somit dürfe ich die Batterie ausschliessen können.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: KAOOS am 19. April 2021, 03:19:59
Hallo,

entweder der Anlasser hat einen Kurzschluß oder, auch wenn es seltsam klingen mag, eventuell die Lichtmaschine.
Vermutlich ist dein Anlasser innen total verdreckt, das ist ja beim Lexikon auch beschrieben:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=008 (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=008)

Grüße
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 19. April 2021, 14:16:27
Oha, harte Nuss.
Kannst Du den Motor ohne die Zündkerzen von Hand durchdrehen ? Kommt man schlecht dran, am
ehesten von unten vorne am Stirnrad mit passender Nuss und Ratsche.
(oder mit abgenommenen Rad vom Radhaus her)
Oder ohne die Zündkerzen mal versuchen im 2 Gang zu schieben, geht das einfach ?

Massepunkt oben am Federbeindom Fahrerseite hast Du auch geprüft/gereinigt ?

Wenn das alles i. O. ist, dann scheints wohl doch den Anlasser genommen zu haben...
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 19. April 2021, 14:29:30
Hallo Guido,

den Motor habe ich noch nicht per Hand gedreht.


Massepunkt oben am Federbeindom Fahrerseite ??
Ich habe 2 Massepunkte gefunden und gereinigt, einen neben der Batterie am Karosserieblech und einen am Motor/Getriebe unter dem Kupplungszug.
Die Punkte sind am Massekabel der Batterie.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 19. April 2021, 22:17:24
So, Hosenrohr und Kat sind ab.
Der Vorbesitzer hat schön die Verbindung Hosenrohr / Kat nicht geschraubt, sondern Bolzen durch gesteckt und auf beiden Seiten geschweißt.
Dichtringe zwischen Hosenrohr und Krümmer kann ich nicht erkennen.

Gibt es beim Anlasser einen Unterschiede zwischen M1 und M2?

Welche Marke kann man beim Anlasser nehmen?

Im Lexikon steht Starleistung 1,4kW, aber die angebotenen Starter in der Bucht geben 1,1kW an.
Welche Lsitung braucht der Starter nun?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: oldtimer1000 am 20. April 2021, 10:03:01
So, habe nun wie Guido beschrieben die Zündkerzen ausgebaut und dann die Batterie beim T4 komplett abgeklemmt und mit Starthilfekabel direkt an die Kabel der B angeschlossen.
Beim ersten Startversuch hörte man den Anlasser für ca. 4-5 Sekunden ganz langsam und die Innenbeleuchtung und Anzeigen in den Armaturen ging fast aus.

Somit dürfe ich die Batterie ausschliessen können.

Ich würde sagen, gerade deshalb kannst du sie nicht ausschließen. Wenn du die Batterie deines VW über Starthilfekabel direkt mit den Kabeln der B. verbunden hast, gibt es hier schon 4 (vier!) problematische Spannungsübergänge, zwei an den Kabeln des VW und 2 an denen der B. Die Klemmen der Überbrückungskabel können niemals den Kabelquerschnitt gewährleisten, der für einen erfolgreichen Startversuch notwendig ist. Deshalb drehte der Anlasser folgerichtig - wie du selbst beschreibst - auch nur langsam und die Innenbeleuchtung ging fast aus. Es floß einfach nicht genug "Saft". Besorg' dir eine andere Batterie, bau' sie direkt in deine B. ein und du wirst sehen, die Sache flutscht. Wahrscheinlich war deine Batterie tiefenentladen und wirkt beim Überbrücken als zusätzlicher Widerstand. Das ist meist das Problem bei solchen Startversuchen nach längeren Standzeiten. Abhilfe schafft da nur ein neuer Akku. Gruß,
Micha
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 20. April 2021, 12:47:18
Zitat
Massepunkt oben am Federbeindom Fahrerseite ??

Sorry, hab ich mit dem FoFo verwechselt, der hat das, die b. natürlich nicht.

Aber wenn der Anlasser ohne Kerzen den Motor nicht gedreht bekommt....  :gruebel:
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 20. April 2021, 19:50:52
So, der alte Anlasser von Bosch ist raus und sah innen ziemlich rostig und verdreckt aus.
Der war nur mit 2 Schrauben befestigt und die oberer hintenliegende fehlte.  :?


Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Sind die 3 Schrauben alle gleich lang?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 21. April 2021, 10:02:54
Nochmal zur Startleistung

Warum gibt es 1.1 kW und 1.4 kW?

Meine B ist BJ 2004.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 21. April 2021, 21:57:34
Hab auch viel gesucht, keine richtige Erklärung gefunden...
Vielleicht mit und ohne Klima ?

Anscheinend gibts auch welche mit 9 oder 11 Zähnen ?

Der Hammer sind die Preisunterschiede, von 52 bis 470 Euro alles dabei:

https://www.pkwteile.de/autoteile/fiat-ersatzteile/barchetta-183/4760/10459/starter
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Henk am 21. April 2021, 23:58:36
preis anlassser 20 euro + 22 versand
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Tom Tom am 02. Mai 2021, 10:51:45
Moin,

1,1 und 1,4 KW ... der Motor ist in vielen Modellen von Alfa/Fiat/Lancia verbaut. Eventuell ist die stärkere Version für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht, wobei die Bauart und Größe aber eben auch in die Barchetta passt.

Für die „B“ ist der 1,1KW vollkommen ausreichend! Ich würde nur kein „Ling Long irgendwas Nachbau“ nehmen, da mir der Wechsel zu aufwändig wäre, wenn der nach kurzer Zeit wieder platt ist.

Solltest du einen gebrauchten nehmen, empfehle ich dir wenigstens einen neuen Magnetschalter zu montieren! Der kostet ca. 30,- - 35,-!

LG Tom
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 11. Mai 2021, 20:15:17
Hallo,
ich bin leider immer noch nicht weiter.
Neuer Anlasser von Hella und neue und frisch geladene Varte 52AH Batterie drin.
Alle Massepunkte gereinigt

Anlasser dreht sich mühsam wie bei einer fast leeren Batteie, aber weiter passiert nix.

Hat der Anlasser ein direktes Plus-Kabel zur Batterie?

Ohne Zündung hat die neue Batterie ca. 12,8 Volt und beim starten geht sie auf ca. 7,8 bis 8 Volt runter.

Was könnte beim starten die Spannung zusammen brechen lassen bzw. so stark belasten ?






Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 11. Mai 2021, 23:37:23
Also das Kabel geht direkt vom Anlasser (bzw. Magnetschalter) zum Pluspol der Batterie.
Der neue Anlasser ist komplett mit dem Magnetschalter neu ?

Also mir fällt nur noch ein festgegangener Motor ein...  Evtl. Lima oder was anderes vom Riemen angetriebenes,
bau den Flachriemen runter und probier nochmal...
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 12. Mai 2021, 08:28:38
Hallo Guido,

habe neuen Anlasser inkl. neuem Magnetschalter gekauft.
Der Anlasser und Magnetschalter sind neu und kein aufgearbeiteten Teile.

https://smile.amazon.de/gp/product/B014PDDR1Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://smile.amazon.de/gp/product/B014PDDR1Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Motor fest klingt nicht gut.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: klausd am 12. Mai 2021, 09:13:53
moin, hast die kerzen mal rausgemacht, jubelt er denn oder löppt er auch schwer, denn iss es arg. :gruebel:
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: oldtimer1000 am 12. Mai 2021, 09:31:24
Hallo Guido,

habe neuen Anlasser inkl. neuem Magnetschalter gekauft.
Der Anlasser und Magnetschalter sind neu und kein aufgearbeiteten Teile.

https://smile.amazon.de/gp/product/B014PDDR1Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://smile.amazon.de/gp/product/B014PDDR1Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Motor fest klingt nicht gut.

Bin gerade etwas verwirrt. Heißt das, daß der Anlassermotor fest ist? Ich denke, der ist neu? Und die Batterie ist auch neu?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 12. Mai 2021, 09:55:09
Ja, der Anlasser (1.1 kW) inkl. Magnetschalter und auch die Batterie sind brandneu.
Batterie hatte ich auch vor dem Einbau 24 Stunden am Ladegerät.
Beim starten hört man den Magnetschalter und die Benzinpumpe, aber der Anlasser dreht wie bei einer fast leeren Batterie und es reicht nicht zum starten des Motors.

Ich werde mir mal die Lichtmaschine und das Stirnrad vornehmen.

Was zieht beim starten noch viel Strom oder belastet die Batterie stark?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: fiat5cento am 12. Mai 2021, 11:41:54
Also wenn die Batterie voll ist und der Anlasser nur widerwillig dreht, dann würde ich alle Kontakte genau anschauen. Auch Massekabel und Verbindungen.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 12. Mai 2021, 12:16:53
Masseband ist OK und die Kontakte am Motor und an der Karosserie (neben der Batterie) habe ich gelöst und mit Schleifpapier behandelt.
Kontakte der Kabel zum Anlasser und den Batterieklemmen vorm Einbau ebenso behandelt.

Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: oldtimer1000 am 12. Mai 2021, 13:10:09
Auch Massekabel und Verbindungen.

Das wäre tatsächlich auch mein Rat, wenn ja eigentlich alles andere in Ordnung ist. Gelegentlich sind alte Batterie- u. Anlasserkabel an den Verbindungen zu den Anschlußklemmen von Korrosion geschwächt. Auch in die Kabel selbst kann Feuchtigkeit eindringen, sodaß die Kabelstränge im Inneren korrodieren. Von außen sieht man das oft gar nicht. Da die Querschnitte aber gerade bei Batterie- u. Anlasserkabeln recht groß sind, kann Korrosion die leitenden Adern soweit schwächen/verengen, daß der Widerstand der Kabel enorm zunimmt und als Folge der Anlasser kaum noch dreht. Vielleicht schaust du dir das mal an.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 12. Mai 2021, 14:50:39
Habe gerade mit einer Knarren das Stirnrad gedreht und das geht ziemlich schwer.
Dabei scheint sich die Lichtmaschine nicht mit zu drehen.
Kann man die Lichtmaschine irgendwie wieder gangbar machen oder muss die ersetzt werden?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: oldtimer1000 am 12. Mai 2021, 15:48:33
Wenn du den Motor drehst und die Lichtmaschine dreht nicht mit, ist sie fest und der Keilriemen müßte über die Riemenscheibe rutschen. Das würde zum einen einen starken Widerstand erzeugen, zum anderen aber auch ein deutlich hörbares Quietschen. Prinzipiell kann man die Lichtmaschine zerlegen und neu lagern, wenn sie schwergängig ist oder - was meist vorkommt - mahlende Geräusche verursacht.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: fiat5cento am 12. Mai 2021, 16:05:41
Mach halt mal den Keilriemen runter und probiere dann zu starten.
Dann kannst du sicher sagen ob es an der Lima liegt.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 12. Mai 2021, 17:36:46
Habe nun den Keilrippenriehmen runter genommen und siehe da, der Motor springt sofort an.

Also ist es dann die Lichtmaschine.

Da ich keine Klima hab, brauche ich ja nur die 65er.
Habe mal nach einer neuen LM geschaut.
Welche würdet ihr nehmen?

Der Austausch soll ja lt. Forum bei der 65er einfacher gehen.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: kumpel0815 am 12. Mai 2021, 18:08:39
Lichtmaschinen kann man(n) reparieren.
Erstmal ausbauen und nachsehen. Vielleicht nix ernstes.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 13. Mai 2021, 20:30:19
Hallo,

habe heute versucht die 65er LiMa auszubauen.

Ich muss doch die 2 19er Bolzen lösen.
Leider sind auf der Innenseite  Muttern drauf an die ich weder mit einer Nuss noch mit einem Schlüssel komme.
Sie sind auch nicht versenkt und sie drehen leider mit.
Ist das normal?

Wie bekomme ich ansonsten den LiMa Träger ab?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 13. Mai 2021, 22:30:55
Wo machst du das ?   Ich hab ne Grube, da geht das gut zu machen. nur drunterliegen, das ist ne Herausförderung...

Fahr die b. ohne Riemen zum nächsten der ne Grube oder Hebebühne hat...
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 13. Mai 2021, 22:38:57
Hallo Guido,

habe keinen Bekannten mit Bühne oder Grube.
Eine Selbstbastelwerkstatt gibts hier auch nicht.

Ich habe die B mit 2 Rangierheben hochgehoben und komme so zurecht.
Habe so auch den Anlasser schon getauscht.
Mich nervt eben, dass die Muttern mitdrehen und ich die Muttern nicht mit einer Nuss oder Schlüssel kontern kann.

Im Werkstatthandbuch steht leider nichts vom LiMa-Träger.

Vllt. wäre es ja einfacher den Träger auszubauen.

Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 13. Mai 2021, 22:54:21
Ich hab die Lima auch schon 2x gegen eine gebrauchte getauscht, das ging eigentlich logisch, das Platzproblem zum ausfädeln nach unten
war immer das "fuddelige"...

Aber, ich hab ne Grube, kann im stehen arbeiten...
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 13. Mai 2021, 22:56:52
Ah Flensburg, hast Du Stress mit Thorkild ?
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: voiceless am 13. Mai 2021, 22:59:20
Nee, der hat schon mal was geschweißt und letztes Jahr die Kupplung erneuert.

Waren bei dir die Muttern versenkt, so dass sie nicht mitdrehen konnten?

Auf einigen Fotos sind die Muttern um Gehäuse versenkt und so gegen das mitdrehen blockiert.
Titel: Re: Anlasser defekt oder nicht?
Beitrag von: Guido R. am 14. Mai 2021, 15:40:50
Uh, da bin ich überfragt.
Aber ohne Grube wird das eh schwierig...