Autor Thema: Airbagleuchte an nach Tachotausch  (Gelesen 5526 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polokiller

  • Gast
Airbagleuchte an nach Tachotausch
« am: 26. Juli 2008, 14:55:02 »
Hallo ich habe meinen Tacho getauscht aber dabei war wohl noch die Zündung an. Kann es daran liegen dass nun im Steuergerät ein Fehler gespeichert ist?

Benster

  • Gast
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 15:06:17 »
wenn die Airbagleuchte dauerhaft leuchet: ja - da hilft nur eins - zu Fiat gehen, löschen lassen. Ärgerlich, aber anders gehts nicht. Wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet, sind die Airbags abgeschaltet - auch nicht das Gelbe vom Ei.....

InJuRo

  • Gast
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 17:24:09 »
Wenn Du das Airbag-Steuergerät hat welches mit drei Schrauben befestigt ist kann man laut WHB den Fehler auch ohne Diagnosegerät, per Blinkcode auslesen (und löschen).
Habe es noch nicht ausprobiert, ist aber gut beschrieben.

Viele Grüße
Ingo

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 18:47:29 »
Man muste immer bei tachotausch die batterie minus entfernen ,hast du denke ich nich gemacht und dan geht die lampe an , jetz must du das resetten

Offline Mille Miglia

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 22:32:40 »
Zitat von: InJuRo
Wenn Du das Airbag-Steuergerät hat welches mit drei Schrauben befestigt ist kann man laut WHB den Fehler auch ohne Diagnosegerät, per Blinkcode auslesen (und löschen).
Habe es noch nicht ausprobiert, ist aber gut beschrieben.
Lass es! Auf diese Art hast du auch ganz schnell dein Steuergerät abgeschossen.


Das zeigt wieder einmal, dass es durchaus einen Grund gibt, warum ein WHB nicht unbedingt in Laienhände gelangen soll. Es gehört trotzdem ne Menge Fachwissen dazu, an solch komplexen Bereichen Reparaturen durchzuführen (beim Airbag braucht sogar ein Kfz-Mech eine spezielle Airbag-Schulung)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

InJuRo

  • Gast
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 22:40:35 »
Hmmm, ich bin mir der Problematik durchaus bewusst wenn man am Airbag rumspielt und da würde ich auf alle Fälle die Finger von lassen, aber das reine Auslesen per Blinkcode sollte doch eigentlich nicht das Problem sein. Man muss halt den richtigen Pol auf Masse legen aber mit ner "Reparatur" hat das ja eigentlich nichts zu tun.

Kann jetzt Deine konkreten Bedenken nicht verstehen so lange es nur ums auslesen und gegebenenfalls Fehlerspeicher löschen geht.

Ich habe leider das Gerät welches mit vier Schrauben befestigt ist, so dass ich es nicht ausprobieren kann.

Viele Grüße
Ingo

Offline Mille Miglia

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 22:56:46 »
Zitat von: InJuRo
Man muss halt den richtigen Pol auf Masse legen aber mit ner "Reparatur" hat das ja eigentlich nichts zu tun.

Kann jetzt Deine konkreten Bedenken nicht verstehen so lange es nur ums auslesen und gegebenenfalls Fehlerspeicher löschen geht.
Ich sehe das gerade vor mir:
Da fummelt jemand mit zwei Drähten am Airbagstecker herum und fragt sich: "grüner Draht? Schwarzer Draht? Welcher Pin war das jetzt?"

 8)

Und danach gibts wieder nen neuen Beitrag hier im Forum "suche Airbagsteuergerät"  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #7 am: 19. August 2008, 23:15:29 »
Und danach gibts wieder nen neuen Beitrag hier im Forum "suche Airbagsteuergerät"  :lol:

Oder "wie falte ich die Airbags wieder zusammen"... Ich hab eins mit drei Schrauben, würde das aber nie probieren. Wenn man ein einigermaßen gutes Verhältnis zu seiner Werkstatt und einen 5er für die Kaffeekasse hat, ist das doch schnell resettet...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline frebo

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #8 am: 29. August 2019, 17:31:43 »
Hallo,
ich hab mein Tacho bei laufendem Radio getauscht :nein: Q Airbaglampe leuchtet seitdem durchgehend.
Bin dann gestern bei Fiat gewesen und habe auf Löschung des Fehlers gehofft.... raus kam allerdings laut Diagnosegerät, dass das Steuergerät kaputt ist!
Macht es Sinn, noch einen zweiten Versuch in einer anderen Werkstatt zu starten? Gibt es evtl verschiedene Diagnosegeräte bzw Software und bei einem anderen Händler ist der Fehler dann zu löschen oder liegt es bei so einer Diagnose definitiv am defekten Steuergerät?
Habe nix angestellt ausser Tachotausch :nixweiss:


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #9 am: 29. August 2019, 17:51:41 »
Hallo,
ich hab mein Tacho bei laufendem Radio getauscht :nein: Q Airbaglampe leuchtet seitdem durchgehend.
Bin dann gestern bei Fiat gewesen und habe auf Löschung des Fehlers gehofft.... raus kam allerdings laut Diagnosegerät, dass das Steuergerät kaputt ist!
Macht es Sinn, noch einen zweiten Versuch in einer anderen Werkstatt zu starten? Gibt es evtl verschiedene Diagnosegeräte bzw Software und bei einem anderen Händler ist der Fehler dann zu löschen oder liegt es bei so einer Diagnose definitiv am defekten Steuergerät?
Habe nix angestellt ausser Tachotausch :nixweiss:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21961.0