Autor Thema: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!  (Gelesen 5411 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nossidukes

  • Gast
...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« am: 17. Juli 2008, 16:24:07 »
Seit April diesen Jahres haben wir eine (na eher für meine Tochter gekauft) Barchetta. Vom ersten Tage an lief  sie leidenswert, halt Fiat – dachte ich (mein erstes Nichtdeutsches Auto)!
Leerlaufdrehzahl im warmen Betriebszustand hoch und runter (wird wohl als sägen bezeichnet) und über 4000 U/min träge leicht und ruckelige Beschleunigung.
Nun mit Hilfe dieses Forums machte ich mich auf Fehlersuche, die Suchfunktion dessen war eine große Hilfe – Danke… und Prima!
Nun empfiehlt es sich nicht wild los zubasteln(wollte nicht unbedingt den Wert des Autos verdoppeln), sondern den oder die Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren.
Grundlegend wechselte ich erstmal die Kerzen, Luftfilter und reinigte alle Steckkontakte welche an der Motorsteuerung beteiligt sind. Selbstredend auch den Leerlaufsteller wie oft hier beschrieben. – weiterhin gleiches Fehlerbild –

Nun war die Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Thermostat (defekt, immer off – nie Betriebstemperatur erreicht) mit Fühler dran. Stück für Stück getauscht – weiterhin gleiches Fehlerbild-

Nun stand die Benzinpumpe mit dem Filter auf dem Plan, vielleicht keine 3bar Förderdruck? Fehlanzeige!
Nun wurde es langsam schmal – wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!

Die Anzahl der Störgrößen welche unmittelbar auf die Motorsteuerung Einfluss nehmen waren schon recht dezimiert. Der nächste Schritt war der Luftmassenmesser!
Punktlandung – der LMM war die Ursache allen übles(dieser fiese Dreckshaken)!

Spürbare 133PS und dank der funktionierenden Phasenverstellung macht Bar fahren richtig Spaß!
All die aufgeführten Maßnahmen(kein Wartungstau mehr) waren sicherlich nicht unbedingt nötig – aber das Gesamtergebnis begeistert mich  nun doch! Sauber laufender und in allen Lastbereichen spritzig ansprechender Motor! 16V und Phasenverstellung bei 1800ccm
Hubraum – geniales Konzept!


Christian    :yau:
   

Offline spacemover

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 16:36:53 »
Wegen einer Hufe erschiesst man doch kein Pferd  :lol:
Willkommen und viel Spass
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008, 18:57:50 »
Na - so lernt man/frau sein/ihr Auto doch erst richtig kennen! ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Auge

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #3 am: 17. Juli 2008, 19:13:31 »
Na super .... wieder ein b-geisterer mehr in der Gemeinde.

Herzlich Willkommen
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #4 am: 17. Juli 2008, 19:58:42 »
16V und Phasenverstellung bei 1800ccm
Hubraum – geniales Konzept!

Stimmt, solange es funktioniert ist es super! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #5 am: 17. Juli 2008, 20:29:40 »
interessant. Ich hab auch das Problem, dass meine Bar zäh ist wie Kaugummi, aber eher untenrum und ruckelige Beschleunigung. Allerdings hab ich den LMM schon getauscht. Das beide kaputt sind glaub ich nicht, der eine ging ja vorher an der anderen Bar bestens. Manchmal ist es echt eine Krux mit der Kiste. Ich kann das sehr gut verstehen. Ich ziehe sowas aber auch irgendwie magisch an. Hatte bisher mit all meinen Fiats leichte Motorprobleme, meine Freunde die einen Fiat haben/hatten, haben nie Probleme. Komisch komisch

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #6 am: 17. Juli 2008, 20:33:08 »
Wippe doch zum Takt der Musik einfach nicht mit dem rechten Fuß.... :) :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

griglio

  • Gast
Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #7 am: 17. Juli 2008, 22:26:07 »
interessant. Ich hab auch das Problem, dass meine Bar zäh ist wie Kaugummi, aber eher untenrum und ruckelige Beschleunigung. Allerdings hab ich den LMM schon getauscht. Das beide kaputt sind glaub ich nicht, der eine ging ja vorher an der anderen Bar bestens. Manchmal ist es echt eine Krux mit der Kiste. Ich kann das sehr gut verstehen. Ich ziehe sowas aber auch irgendwie magisch an. Hatte bisher mit all meinen Fiats leichte Motorprobleme, meine Freunde die einen Fiat haben/hatten, haben nie Probleme. Komisch komisch

Das nennt man KARMA... :yingyang:

Du hast wahrscheinlich in diesem oder einem früheren Leben mal einen FIAT über die Schrottpresse entsorgt. :angel:

Offline StefanB

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #8 am: 18. Juli 2008, 02:22:58 »
Sei Lieb zu deiner Diva und Sie ist Lieb zu dir  :kuss:
Wenn die kleine Donnaccia grade mal zickt und dich nicht richtig ran lassen will, zeigt sie dir nur welch großartigen Charakter sie hat :stupid:

Du ärgerst dich, verfluchst die b. und wünschst ihr den langsamen und Qualvollen Rost Tot auf dem Schrottplatz... aber du schaffst es doch sie wieder zum laufen zu bringen (Dank diesem Forum und dem genialen Lexikon... muss man ja mal Loben) und kannst danach jede ausfahrt mit doppelter Freude genießen  :tanz:

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen: Man muss dieses Auto Lieben, sonst machts keinen Spaß das auto heim zu schieben :hang:  :versteck:
Musste meine leider schon mal heim schieben... und die schlanken 1070kg sind verdammt schwer

Aber schwamm drüber es macht einfach MEGA Laune mit der Bar. zu Brettern und gemütlich dahin zu gleiten  :heiss:
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

Offline Mille Miglia

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #9 am: 18. Juli 2008, 09:53:27 »
Bevor ihr wie wild alle möglichen Bauteile tauscht ein kleiner Hinweis:

Sowas kann man auch messen!
Gerade der LMM zeigt am Oszilloskop genau, ob er Ruckler oder Aussetzer auf seinen Schleifbahnen hat. Lambdasonde, Drosselklappenpoti, etc... Diese Bauteile kann man wunderbar durchmessen und auf Funktion prüfen. Wobei die Lambdasonde auch altert, d.h. sie zeigt zwar am Oszi das typische Sprungverhalten, reagiert aber im Alter sehr träge.

Das spart nicht nur Ärger, sondern auch jede Menge Zeit
...und evtl auch die eine oder andere Patrone! Gerüchten zufolge sind schon viele unschuldige barchettas von ihren neuen Besitzern voreilig erschossen worden. Dabei hätte man seine Beretta besser auf den Vorbesitzer gerichtet.  :anonym:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: