Autor Thema: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!  (Gelesen 7319 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #20 am: 30. März 2008, 08:20:54 »
Noch viel innovativer war der Käfer, bei dem die Waschanlage mit Druckluft aus dem Reserverad betrieben wurde.
Wasser weg, Rad platt. Richtig klasse.
Stimmt nicht ganz, ich glaub ab den späten 60er Jahren war ein "Druckbegrenzer" drin, der im Reserverad mindestens 2.2 bar hielt, da kam dann nix mehr zur Waschanlage. War zumindest in meinen so, einer war so alt wie ich, der andere Baujahr 1974...

Oder der Smart (1), bei dem man, wenn man Waschwasser nachfüllen will, erstmal eine Verkleidung außen abbauen muß.
Wobei die Klappe mit einem Handgriff weg war, bei jedem anderen Auto machst ja auch die Kofferaumhaube auf, oder? Beim neuen Smart ist es ein Handgriff mehr, dafür kommt jetzt die komplette Frontabdeckung ab, so hat man etwas mehr Platz zum Hantieren.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

snowman

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #21 am: 30. März 2008, 09:16:47 »
Zitat
Smart...

Und man kommt gut dran beim neuen Smart, sehr gut. Man sieht sogar wie viel da noch drin ist ! Was beides auf die barchetta NICHT zutrifft.

Wo wir eh grad so schön abschweifen, es gibt Autos an denen man den "Wandel der Zeit" bei so etwas miterleben konnte, z.B. den B Ascona : Baujahr 76 hatte auch sowas wie den Gummiball, immerhin als Fußpumpe ausgelegt, zum drauf treten und mit nem elektr. Kontakt versehen so dass die Wischer auch ein paar Mal liefen. Spätere Baujahre hatten es dann schon genauso wie man von heutigen Autos auch kennt, am Wischerhebel ziehen.

Der alte 500'er, so wie mein Opa einen hatte, der hatte es als "Gummiball" mitten im Armaturenbrett

Hendrik

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #22 am: 30. März 2008, 10:22:28 »
Ähmm, richtig... es ist mein erster FIAT, aber sicherlich nicht mein Letzter. Ich bin nämlich trotzdem "verschossen" in meine schnucklige Barchetta. Ich weiß allerdings nicht ob ich mich jetzt freuen soll, das nichts "kaputt" ist, oder enttäuscht , weil ichs nicht ändern kann?! Ich glaub ich nehm die "schön-rede-Variante" und darf halt jedes mal selbst entscheiden wann ich wischen lasse ;o)
Trozdem erstmal heißen Dank an Euch alle für die klärung meines "Problems"

rotesboot

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #23 am: 30. März 2008, 10:51:23 »
Zitat
Stimmt nicht ganz, ich glaub ab den späten 60er Jahren war ein "Druckbegrenzer" drin, der im Reserverad mindestens 2.2 bar hielt, da kam dann nix mehr zur Waschanlage. War zumindest in meinen so, einer war so alt wie ich, der andere Baujahr 1974...
Von dem Druckluftkrempel beim Käfer gab es mehrere Varianten. Allen gemeinsam war auch, daß der volle Druck samt Wasser am Lenkstockhebel anlag und dort gerne für nasse Hosenbeine sorgte, wenn das undicht war.
Das erinnert mich an einen Trip mit dem 66er Käfer eines Bekannten im Hochsommer. Da war das Waschwaser alle und die Scheibe richtig dreckit. Das Genie schüttete dann die Flasche "Mineralwasser" in die Waschanlage und sprühte kräftig. Dummerweise war das vermeintliche Mineralwasser in Wirklichkeit süße Zitronenlimo. Das gab mit den Fliegenleichen und dem Sommerdreck eine irrsinnige Schweinerei auf der Scheibe....

Offline barchetta323

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #24 am: 01. April 2008, 10:27:32 »
Wie mille schon schrieb, auch beim Uno gabs keine Wischautomatik. "Dies ist kein Bug sondern ein Feature."  :lol: Mich persönlich stört es nicht so sehr, wenn es nicht automatisch wischt, zum einen wegen des Einnässens  :lol: der gesamten Scheibe, zum anderen ist es mir schon bei einem Fahrzeug mit Wischautomatik passiert, dass die Düsen eingefroren waren (trotz Beheizung, bei -26 Grad und Autobahn hat das nix geholfen). Ganz toll, wenn dann die Wischer trocken über den Salz-Dreck-Kleister wischen...
Gruß aus HH
Nicole

snowman

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #25 am: 01. April 2008, 11:01:08 »
Ich fand's bisher so wie es an meinem Peugeot 405 T16 war am besten : beides geht wie gewohnt zusammen, mit der Besonderheit dass die Wischdüsen direkt am Wischer dran waren.

Ansonsten isses Gewohnheit sich darauf einzustellen ob es nun mitläuft oder nicht. Ist halt von Auto zu FIAT unterschiedlich. Ist wie mit dem Scheibenwischer an sich : bei einem Auto muss man drehen, beim andern Hebel bewegen. Dann einmal den Hebel rauf, beim andern den Hebel runter.

Ich finde es aber amüsant wie aus einer so einfachen Frage ein so langer Thread enstehen kann. Mir gefällt das, mitunter ein Grund warum ich immer noch hier bin, obwohl ich nur noch theoretisch barchetta Besitzer bin.

Offline spacemover

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #26 am: 01. April 2008, 11:11:07 »
Du gehörst zum Inventar :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #27 am: 01. April 2008, 12:00:08 »
Zitat
Ich fand's bisher so wie es an meinem Peugeot 405 T16 war am besten : beides geht wie gewohnt zusammen, mit der Besonderheit dass die Wischdüsen direkt am Wischer dran waren.
Wie hat das beim Pöscho funktioniert? Warst Du damit zufrieden?
Citroen hatte das ja auch lange Zeit beim CX und BX, da war es furchtbar, weil aus dem Sprühröhrchen am Einarmwischer das Wasser rausplätscherte und erst ab ca. Tempo 100 km/h richtig verteilt wurde.

snowman

  • Gast
Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #28 am: 01. April 2008, 12:12:15 »
Das hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt. War derart gelöst dass an jedem Wischerarm (am Wischer selber) eine Art Leiste dran geklipst war, mit 4 Löchern drin, aus denen das Wasser rauskam. Es war immer genug Druck drauf, ich hatte in den 7 Jahren damit nicht einmal ein Problem.

Nur beim Wischerkauf, die Clipse passten nämlich wohl nur an Bosch Wischer so richtig, bei "billig" Wischern wars ein wenig wackelig.

Offline Mille Miglia

Re: Scheibenwischerautomatik geht nicht?!
« Antwort #29 am: 01. April 2008, 12:51:36 »
Zitat von: snowman
Ich finde es aber amüsant wie aus einer so einfachen Frage ein so langer Thread enstehen kann. Mir gefällt das, mitunter ein Grund warum ich immer noch hier bin
Von den bisher 30 Beiträgen hast du allein schon 6 geschrieben, also 20 %!!  :lol:

Mitunter ein Grund, warum du mittlerweile zum Inventar gehörst.
Wie mein alter CD-Player. Der klemmt und spielt immer nur die gleiche CD ab!  8) :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: