Autor Thema: Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!  (Gelesen 11017 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigB

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« am: 26. Juni 2007, 07:07:22 »
Hallo alle miteinander!

Nachdem an meiner bar bei 166tkm sowieso ein Zahnriemenwechsel angestanden wäre, hat sich nun letzten Freitag der Phasenfühler verabschiedet.

Nachdem der ADAC sich meine Karre angeschaut hat, und sich wirklich Mühe dabei gegeben hat, wurde die bar zum lokalen FIAT-Dealer gebracht. Der schloss nun sein Diagnosegerät an, und stellte fest, das der Phasenfühler den Dienst quittiert hat, und deshalb die Mühle auch nimmer anläuft.

Diesen Umstand kann man jetzt ja benutzen, um alle mit dem Zahnriemen in Verbindung stehenden Teile (Zahnriemen, Phasensteller, Phasensensor, Wasserpumpe, Kleinzeug) mit zu tauschen. Wobei ich sagen muss, das mein Phasenversteller nie gedieselt hat *dreimalaufHolzklopf* Aber wenn schon, denn schon, dann halt komplett...

Nun kommt der Knaller! Nachdem ich gestern mittag bei denen aufgelaufen bin, und der Typ mir die Teile und Arbeitszeit zusammengerechnet hatte, offerierte er mir, dass er für diesen Akt 1050 Euro :shock: veranschlagt hat. Da ich aber am Wochenende sehr intensiv hier im Board gelesen habe, sieht es so aus, das viele ihre Riemenwechsel zwischen 600 und 700 Euro erledigt haben.

Ich habe jetzt halt das Gefühl, das der Typ mich abziehen will, weil die Karre nicht mehr läuft, und er denkt, dann kann ich das ja mit dem machen....

Die 1050 Euro wären knapp 60 Prozent mehr, als der "normale" Preis, der sich beim Lesen der Beiträge herauskristallisiert hat. Und nachdem ich ihn mit diesem Board hier konfrontiert habe, ist er mir sogar "entgegen" gekommen und meinte, dass er mir 900 Euro anbieten könnte. Das wären aber immer noch 38 Prozent mehr...

Was meint Ihr, will der mich abziehen? Und wo habt ihr Eure Wechsel machen lassen?

Als Amerkung muss ich noch sagen, das ich früher mal zwei Lancia Delta Integrale hatte, die ich auch hin und wieder in dem Autohaus hatte. Und da  waren sie immer O.K. , obwohl die Ersatzteile für dieses Auto ja auch kein Schnäppchen sind. Zum Beispiel war es mal so, das in der Lichtmaschine die Kohlen runter waren, und diese Werkstatt als einzige gesagt hat, das man die auch wechseln kann, Alle anderen wollten mir ein neue Lima einbauen, was wesentlich teurer gekommen wäre. Deshalb bin ich jetzt natürlich mehr als enttäuscht, als ich diesen Preis erfahren habe...

Mal ein paar Preise, die ich noch im Kopf habe

Zahnriemen ~ 140 Euro, Wasserpumpe ~ 110 Euro, Phasensteller ~180 Euro, und das alles ohne Mehrschweinchensteuer :shock:

Taktloss™

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #1 am: 26. Juni 2007, 08:38:41 »
Das mag sicherlich daran liegen das es die Werkstatt von einem FIAT Vertragshändler ist, richtig? Wenn ja haut das wohl leider hin. Beim Dietmar (Barchetta-Club-NRW) stand meine kurz bevor ich Sie gekauft habe und der sagte zu mir er nimmt für so etwas um die 300 Euro.

Letztenendes mussten vom Vorbesitzer um die 500 Euro bezahlt werden, aber da wurde noch ein Ölkühler Thermostat geschweisst und es kamen noch zwei neue Achsmanschetten auf die Antriebswellen.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #2 am: 26. Juni 2007, 09:07:14 »
Die 600-700€ beziehen sich aber immer ohne den Phasenfühler Was kostet der den, und wie aufwändig ist er zu montiere?
Ich weiß es nicht, aber vieleicht sind das die fehlenden 300€

@Taktloss™
300€..., für Zahnriemen, Wapu, Spannrollen, Phasensteller und Phasenfühler inkl. MwSt und Gewährleistung? Bestimmt nicht!

BigB, ich denke, deine Werkstatt ist nicht gerade billig, aber über den Tisch ziehen tun die dich nun auch nicht.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Taktloss™

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #3 am: 26. Juni 2007, 09:15:22 »
Also so hat mir es der Dietmar zumindest gesagt, mehr kann ich ja auch nicht dazu sagen :?:  . Der Phasensteller wurde aber injedem Fall mitgemacht, (ob nun repariert, sofern dies geht, oder komplett getauscht, das weiß ich nicht) da Sie wohl gedieselt hatte.

xobix

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #4 am: 26. Juni 2007, 10:21:44 »
Hallo, die 1000 Euro können durchaus sein. Hab auch als meiner kaputt war bei Fiat in Krefeld nachgefragt.(Die gab's da noch)
Der unfreundliche Mensch rechnete mir auch knapp über 1000 Euro zusammmen und meinte, dass ist der normale Preis!
Ich habe dann bei einer freien Werkstatt knapp 700 bezahlt!
Billig ist dein Händler sicher ncht, aber betrügen will er dich nicht! Bis auf die Tatsache, dass Fiat Preise schon selbst ein Bertug sind!


Gruß Andre

Offline Mille Miglia

Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #5 am: 26. Juni 2007, 10:31:01 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Die 600-700€ beziehen sich aber immer ohne den Phasenfühler Was kostet der den, und wie aufwändig ist er zu montiere?
Ich weiß es nicht, aber vieleicht sind das die fehlenden 300€



BigB, ich denke, deine Werkstatt ist nicht gerade billig, aber über den Tisch ziehen tun die dich nun auch nicht.

Der Phasenfühler kostet glaub ich auch so um die 120 €. Getauscht ist der schnell, wenn eh das Nockenwellenrad ab ist.

Die ET-Preise bei Fiat sind teilweise recht happig, woanders kriegt man die gleiche Qualität viel günstiger (Zahnriemen, WaPu, Phasensteller)
Bei einem anderen Fiat-Händler wird man kaum wesentlich günstiger wegkommen. Eine freie Fachwerkstatt sollte normalerweise mit 800€ für diese Arbeit hinkommen.

300€ halte ich für nicht machbar, das klingt sehr unseriös. Da kosten ja schon die Teile mehr, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #6 am: 26. Juni 2007, 10:44:10 »
Zitat von: "Mille Miglia"
300€ halte ich für nicht machbar, das klingt sehr unseriös. Da kosten ja schon die Teile mehr, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit.


Genau das meine ich auch. Die 300€ können eigentlich nur die Montagekosten sein, aber dann wäre es auch nicht wirklich billig, da es sich hierbei ja wahrscheinlich um einen „Freundschaftsdienst“ unter „Club-Freunden“ handelt. *zungebeiß*

Und für dass Geld bekomme ich in einer freien Werkstatt ne Rechnung und Gewährleistung dazu.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #7 am: 26. Juni 2007, 11:03:29 »
Ich habe 2005 bei einer kleinen Fiat-Werkstatt 550 EUR nur für ZR-Kit incl. Spannrollen gezahlt. Da war kein PV, PF und keine WaPu dabei.
Insofern klingt der Preis erschreckend hoch, aber realistisch.

Taktloss™

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #8 am: 26. Juni 2007, 13:02:15 »
Nun gut, mag seien das es preislich nicht so hinhaut, jedoch hab ich auch nur eine Information weitergegeben wie ich Sie selbst vom Dietmar erhalten habe.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #9 am: 26. Juni 2007, 13:04:38 »
Zitat von: "Taktloss™"
Nun gut, mag seien das es preislich nicht so hinhaut, jedoch hab ich auch nur eine Information weitergegeben wie ich Sie selbst vom Dietmar erhalten habe.


Ist ja auch kein Vorwurf Dir gegenüber!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.