Autor Thema: Öl Verbrauch  (Gelesen 14967 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reggi0_2

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #10 am: 24. Mai 2015, 17:53:08 »
....hmmm, so richtig Ahnung scheinst du von der Materie nicht zu haben. Was bitte denkst du mit einer "Kolbendruckprüfung" zu finden? Ich denke mal du meinst damit eine Kompressionsdruckmessung. Das muss aber nicht unbedingt aussagekräftig sein! Den Test benutzt man bei Leistungkontrolle.

Ob der Verbrennungsraum den Druck hält testet man mit der Druckverlustmessung. Dazu braucht man aber besonderes Werkzeug! Sprich das muß kalibriert sein/ werden.
Außerdem musst du die zulässigen Werte für den Motor kennen.

Andererseits schreibst du, dass du die Berge rauf und runter gebrannt bist. Mit max 4.000 U/Min.?
Wie soll das den gehen? Ab 4 kommt doch erst Freude auf! Das fehlende
Öl wirst du sicher nicht im Rückspiegel finden! Denn erstens guckt man wohl kaum in den Spiegel wenn man eine
Kurve anfährt/anbremst. Zweitens, wird die Windschleppe den leichten blauen Rauch so schnell verdünnen das man den im Spiegel nicht wird erkennen können!
Also, wenn du blauen Rauch im Spiegel siehst, kannst du davon ausgehen ein viel größeres Problem zu haben!
Außerdem, wenn du durch die Berge rauscht, benutzt du ja auch mehr Motorbremse als in der Ebene. Bei Motorbremse zieht das Öl durch die Ventilschaftdichtung.
Und es gibt immer einen
Ölverbrauch!  :(

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #11 am: 24. Mai 2015, 23:33:56 »
Wenn ich voll die Ahnung da von hätte dann würde ich natürlich nicht fragen wie und was  8)
Mit der Kolben kompressionsdruckmessung möchte ich zu negst wissen wie es überhaupt um dem Motor gestellt ist .
Und normal müßte dann ja auch was an der Heck Stoßstange zu sehn sein vom Öl Rauch wo aber nichts ist was mich aber wundert .Da aber nun Öl  gefehlt hatte hat ein bekannter es geäußert das es die Ventilschaftdichtung sein könnte da Öl gefehlt hatte wenn es nicht durch die Kolbenringe und den ab streifringen weg gegangen ist .

Den tip die Zündkerzen mit der Masse verbinden finde ich gut

Gruß Georg
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 00:03:03 von Georg Beier »

Offline reggi0_2

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #12 am: 25. Mai 2015, 14:09:31 »
Sorry, das mit der Ahnung sollte eine Feststellung und keine Kritik sein! Wenn du das so aufgefasst hast, sorry nochmal.
Ich wollte dir nur sagen, dass wenn man nicht weiß wie man die gefundenen Messwerte interpretiert, du schnell  falsche Schlüsse ziehst!
Im Regelfall sind es immer zuerst die Schaftdichtungen! Da ist eine kleine Dichtlippe an der das Ventil andauernd rauf und runter reibt. Immer einmal pro KW Umdrehung und das auf die Kilometer.....und die ganze Tortour mit Temperatur und heißes Öl.
Ich würde ganz pauschal ab 100.000 km die Schaftdichtungen mit neu machen wenn man eh den Nockenwellenantrieb auseinander hat! Macht normalerweise jeder verantwortungsvolle Schrauber! Und ist doch nur eine Sache von ca zwei Stunden extra (wenn überhaupt).

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #13 am: 25. Mai 2015, 17:05:13 »
Nee das ist nicht weiter schlimm und es ist auch so das ich da nicht so führend drin bin bin ja nur ein Hobby schrauber und versuch so viel wie möglich selbst zu machen auch die Schweiß arbeiten und so habe ja das Glück auch eine Grube zu haben .
Sonst währe die schöne Bella schon tot wenn das alles in einer Werkstatt gemacht worden wäre .
Und nee das mit den aus werten überlasse ich es den Bruder meiner baldigen Frau der arbeitet bei VW oder hier im Forum den Fachleuten.
So hatte ich es bisher gehandhabt und hat auch immer gut geklappt.
Und das mit den Dichtung wußte ich leider nicht sonst hätte ich vermutlich sie jetzt mit gemacht den ich habe jetzt erst vor kurzem den zahnriemen und so neu gemacht mit der guten Anleitung hier aus dem forum hat auch super geklappt  :biggrin:

Gruß Georg

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #14 am: 28. Mai 2015, 22:48:43 »
So der bekannte kommt negste Woche Donnerstag nach der Arbeit rum um den Zylinder Druck zu messen kann ja nicht schaden  8)
Da er bei VW arbeitet kennt er sich so mit der Bella nicht aus da her meine gibs eine Möglichkeit die Zündung aus zu schalten oder so so das sie da kein Schaden bei nehmen kann ?
Die ede mit dem Kabel finde ich ja schon ganz gut aber wie ist das den mit den brennbaren Gase die beim test aus den anderen Zylinder aus treten nicht das man da nach eine neue Frisur hat  :lol:

Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #15 am: 29. Mai 2015, 16:57:32 »
Die Einspritzdüsen kann man ja abstecken, dann spritzt auch nix ein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #16 am: 29. Mai 2015, 18:25:49 »
Sicherung vom Benzinpumpe entfernen?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #17 am: 29. Mai 2015, 23:51:29 »
Jo, das wär noch einfacher...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #18 am: 30. Mai 2015, 04:48:52 »
Denk mir auch so das es so am besten ist die Sicherung zu siehen und die Kerzen mit ein kabel mit der Masse verbinden . Dann durfte normal ja nichts passieren und auch kein Fehler im Speicher vor kommen dürfen .
Ich werd am Wochenende mich mal auf die suche machen nach der richtigen Sicherung  :D

Gruß Georg

JohnnyB

  • Gast
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #19 am: 03. Juni 2015, 08:39:47 »
Ach was! Du baust alle Zündspulen aus und fertig.
Die B hat doch Stabzündspulen oder bin ich gerade blöd? Da reicht es, wenn du alle Stecker entfernst.

Spritpumpe bzw. Einspritzdüsen kannste auch abklemmen.

WICHTIG (wird auch gerne vergessen): Batterie muss tiptop in Ordnung sein, sonst dreht der Motor bei Zyl.4 nicht mehr so stark! Ideal wäre es ein Ladegerät anzuschließen um immer gleiche Bedingungen zu schaffen.
Desweiteren wird empfohlen (so war es vor 3 Jahren in meiner Ausbildung) beim Starten das Gaspedal durchzudrücken, damit auch genügen Luft rein kann. Da die DK ja per Bowdenzug läuft, kannst du dann einfach beim "Starten" das Pedal drücken.


Aber das sollte er Mechaniker eigentlich wissen. Ist bei jedem Auto das gleiche - egal vom BMW, VW oder Ssangyoung oder Fiat. ;)