Autor Thema: klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min  (Gelesen 11341 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« am: 23. Juli 2006, 21:35:50 »
Hallo,

habe euch ja schon gesagt das ich den Phasensteller selber wechseln werde, hat auch alles super funktioniert.
Außer das jetzt das auto nicht mehr unter 2000U/min klappert sondern zwischen 2000 und 3000U/min.
was habe ich falsch gemacht?? und warum hat die Zahnriemenscheibe der einlass nockenwelle langlöcher??

Kann man beim Händler vieleicht Fehler auslesen lassen??

Bilder schicke ich ans Lexikon
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Redfreddy

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #1 am: 23. Juli 2006, 22:14:02 »
Weil man mit der Riemenscheibe den Schliess/Öffnungsbereich der jeweiligen Nockenwelle Beeinflussen kann oder die Scheibe  auch für Andere Modelle genutzt wird.Wenn du beim Zerlegen Dir keine Markierungen gemacht hast kanns du jetzt nur noch Werkskennzeichen verwenden.Was da jetzt klappert dürfte kaum der Neue PS sein.
Ich gebe dir den guten Rat,lass da mal den Fachman ran sonst Suchst Du hier bald nen Motor oder Kopf.Bei solchen Reparaturen werden die Motoren in eine bestimmte Ausgangsstellung gebracht.Z.B. ZYL: 1 in OT oder auf der Riemenscheibe auf  6/12 Uhr.Dann stehen auch die Nockenwellen in der richtigen Position um sie zu Arretieren oder Auszubauen.Hast du das nicht gemacht,,Sayonara Senorita,,
Dann darst du mal ganz von vorne anfangen.Das würde hier aber den Rahmen Sprengen.Überprüfe die Werkseinstellung  bzw die Markierungen.
Nachtrag. Siehe meine Posts vom 26.05.2006
Viel spass.

RF

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #2 am: 24. Juli 2006, 00:36:50 »
Zitat von: "Ben"
hat auch alles super funktioniert.


Gut.

Zitat von: "Ben"
sondern zwischen 2000 und 3000U/min. (...) Kann man beim Händler vieleicht Fehler auslesen lassen??


Schlecht.

Und damit wurde die Frage, warum es so eine Raparaturanleitung im Lexikon nicht gibt und geben wird, mal wieder beantwortet.

Zitat von: "Ben"
Bilder schicke ich ans Lexikon


Immer her damit, laß uns aber auch wissen, wo der Fehler lag!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #3 am: 24. Juli 2006, 00:49:06 »
Haben unsere eigenen Makierungen gemacht.
hat auch alles wieder gepasst, nur das beim montieren der Zahnriemenscheibe es um einen halben zahn nicht mehr arritierbar war.
Fahre heute nach der arbeit gleich zum händler und lass mal checken was da los ist.
Danke für eure schnelle antwort übrigens, halte wuch selbstverständlich auf dem laufenden.

LG
Ben
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #4 am: 24. Juli 2006, 00:52:42 »
ach ja, hätte ich ja bald vergessen, wo wir die nockenwellen schon fixiert hatten, macht es da was aus wenn man an der kurbelwelle gedreht hat??
die nockenwelle war ja fest und wir hatten nach dem einbau wo alles fertig war auch nochmal per hand gedreht.
Also die Kolben sind nicht angestanden, das hätten wir ja dann gemerkt wenn es die ventile gewesen wären oder??
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Shrek

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #5 am: 24. Juli 2006, 01:57:52 »
Ähm ich glaube damit hast du dir gerade selbst deinen Fehler erklärt oder?!?
Also ich verfüge zwar nur über fundamentale Kenntnisse was Autos betrifft, aber:
Du kannst doch nicht die Nockenwelle arretieren und dann unten an der Kurbelwelle drehen. Ok die Ventile bewegen sich nicht, aber die Kolben gehen auf bzw. abwärts.
Und wenn du die Kurbelwelle um ein zwei Zähne verstellst hat es ja den gleichen Effekt, wie wenn du die Nockenwelle nicht arretierst und diese verdrehst.
Ich kenne es von anderen Autos so, das man den ersten Zylinder auf OT fährt (meistens ist da ne Markierung) dann arretiert man zur Sicherheit die Kurbelwelle noch, und dann markiert man oben die Nockenwelle und passt auf, dass diese sich nicht verstellt bzw. arretiert sie ggf auch noch.
Nun habt ihr also die Kurbelwelle unten gedreht, reicht ja wenn es 4 oder 5 Zähne sind. Dabei stößt der Kolben dann zwar noch nicht an die Ventile, aber es stimmt dann nix mehr im Zusammenspiel zwischen Ventilen und Kolben. Ich würde sagen, daher kommt dein Vibrieren.
Befürchte fast, du darfst alles nochmal machen, und dann musst du erstmal die richtige Einstellung finden.

Redfreddy

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #6 am: 24. Juli 2006, 02:46:32 »
Und ICH?
Ich sach da jetzt NIKS mehr zu.Und Mille?der ist im Urlaub.
Mann Mann Mann,warum Fragt ihr nicht VORHER?

RF

rotesboot

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #7 am: 24. Juli 2006, 06:56:36 »
Sagt das eine Einlaßventil zum anderen: "Guck mal, da kommt der KolBUMM".

Meine Güte, warum laßt Ihr von solchen Arbeiten nicht dfie Finger, wenn es offenbar selbst an den allerelementarsten Kenntnissen über die Funktion eines Motors hapert, von den barchetta-Spezialitäten ganz zu schweigen!

Offline awastel

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #8 am: 24. Juli 2006, 11:16:36 »
... und ich sag noch... solche arbeiten sollten besser in der werkstatt gemacht werden...

gruss
andreas
Gruss
Andreas

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #9 am: 24. Juli 2006, 11:40:36 »
ne ne, wir haben die Kurbelwelle schon auf unsere ausgangspunkt gebracht bzw. auf die Mackierung.
Es war 1. noch kein Zahnriemen drauf und 2. Wäre er viel zu unrund gelaufen. Im stand bis zu 2200 U/min schnurrt er wie ein Kätzchen.
und bei 3000 U/min ist auch wieder ruhe.

na so blöd bin ich auch net da ich die kurbelwelle verstelle
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉