Ähm ich glaube damit hast du dir gerade selbst deinen Fehler erklärt oder?!?
Also ich verfüge zwar nur über fundamentale Kenntnisse was Autos betrifft, aber:
Du kannst doch nicht die Nockenwelle arretieren und dann unten an der Kurbelwelle drehen. Ok die Ventile bewegen sich nicht, aber die Kolben gehen auf bzw. abwärts.
Und wenn du die Kurbelwelle um ein zwei Zähne verstellst hat es ja den gleichen Effekt, wie wenn du die Nockenwelle nicht arretierst und diese verdrehst.
Ich kenne es von anderen Autos so, das man den ersten Zylinder auf OT fährt (meistens ist da ne Markierung) dann arretiert man zur Sicherheit die Kurbelwelle noch, und dann markiert man oben die Nockenwelle und passt auf, dass diese sich nicht verstellt bzw. arretiert sie ggf auch noch.
Nun habt ihr also die Kurbelwelle unten gedreht, reicht ja wenn es 4 oder 5 Zähne sind. Dabei stößt der Kolben dann zwar noch nicht an die Ventile, aber es stimmt dann nix mehr im Zusammenspiel zwischen Ventilen und Kolben. Ich würde sagen, daher kommt dein Vibrieren.
Befürchte fast, du darfst alles nochmal machen, und dann musst du erstmal die richtige Einstellung finden.