Autor Thema: Schaltprobleme (beim Runterschalten)  (Gelesen 5777 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mahowi

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« am: 26. Juni 2006, 18:04:27 »
In letzter Zeit habe ich ab und zu beim Runterschalten das Problem, daß ich keinen Gang mehr reinbekomme. Ich kann den Schalthebel nur noch in Neutralstellung bewegen, also kein Krachen vom Getriebe oder so. Scheint ein mechanisches Problem mit dem Schaltgestänge zu sein. Meistens geht der Gang, aus dem man zurückgeschaltet hat, wieder rein.
Hat sonst schonmal jemand das Problem gehabt?

Redfreddy

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #1 am: 26. Juni 2006, 19:23:51 »
Könnten die Synchronringe sein.Die sorgen dafür das alle Getrieberäder in etwa die gleiche Geschwindigkeit haben da es sonst Krachen würde wenn man in die stehenden Radpaare schaltet.Wenn es also keine Einstellungssache des Schaltgestänges ist(Selten)könnte das der Grund sein.Oft ist es so das die Synchr.Ringe verhindern das man bei hohen Geschwindigkeiten in niedrigere Gänge Schaltet da das Getriebe sonst Schaden nehmen würde oder die Räder blockieren.

RF

Blacky

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #2 am: 26. Juni 2006, 22:23:43 »
Hi,

das mit den Synchronringen stimmt schon, das wäre dann allerdings eine sehr teure Reparatur. Bei mir hat schon der Wechsel des Getriebeöls geholfen nachdem ich nicht mehr vernünftig runterschalten konnte. Ich hab mir dann ein gutes Mehrbereichsgetriebeöl gekauft, reingefüllt und das Schalten ging gleich besser. Vieleicht probierst dus auch erst so.

Gruß

Blacky

Offline doc-vinylski

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #3 am: 27. Juni 2006, 03:10:16 »
Wieviel KM hat das gute Stück den schon auf der Uhr?

Schon mal an die Kupplung gedacht? Synchronringe sind das letzte, was ich in Betracht ziehen würde. Wenn die im Eimer sind, hättest du auch Probleme beim Hochschalten (nicht so schlimm wie beim runterschalten, aber es würde bei schnellen Gangwechseln kratzen).
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, bekommst Du auch Probleme beim runterschalten.

Als billigste und schnellste Lösung würde ich aber erstmal schauen wie der Ölstand im Getriebe ist. Bei zu niedrigem Ölstand tun sich die Dinger beim Gangwechsel auch mal schwer. Und ich würde mich vergewissern, ob die Schaltmechanik wirklich i.O. ist.

Das sind mal meine Gedanken dazu...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #4 am: 27. Juni 2006, 10:56:51 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Schon mal an die Kupplung gedacht? Synchronringe sind das letzte, was ich in Betracht ziehen würde. Wenn die im Eimer sind, hättest du auch Probleme beim Hochschalten (nicht so schlimm wie beim runterschalten, aber es würde bei schnellen Gangwechseln kratzen).
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, bekommst Du auch Probleme beim runterschalten.

 :zustimm: Sehe ich auch so.
Zumal bei Fiat traditionell oft der Synchronring des 2.Gangs Geräusche macht, kaum ein Anderer. Wenn die Schaltschwierigkeiten in allen Gängen auftreten, dann ist es die Kupplung oder das Schaltgestänge.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #5 am: 27. Juni 2006, 12:33:33 »
Hi,

die Synchronringe und das Getriebe sind unter aller Sau, die Vorbesitzer(innen) haben's kaputt gemacht, oder es ist ein Montagsgetriebe in meiner b. verbaut.

Ohne Geräusche zu schalten war unmöglich, nach Austausch der Synchronringe des 2. und 3. Ganges war's zumindest beim 3. Gang OK, der 2. Gang macht bei kaltem Getriebe immer noch Ärger.

Offline Mille Miglia

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #6 am: 27. Juni 2006, 12:50:04 »
Zitat von: "snowman"
Hi,

die Synchronringe und das Getriebe sind unter aller Sau, die Vorbesitzer(innen) haben's kaputt gemacht, oder es ist ein Montagsgetriebe in meiner b. verbaut.

Ohne Geräusche zu schalten war unmöglich...


Hi Snowman, Manny hat keine Geräusche beim Schalten.
Mag sein, dass bei deinem Wagen das Getriebe schon einiges ertragen musste, aber bei Manny's Problemen helfen garantiert keine neuen Synchronringe.

...und im Vergleich zu früheren Tagen ist das Barchetta-Getriebe um Welten besser. Kurze knackige Schaltwege und eine perfekte Abstimmung der Übersetzung. Dazu Synchronringe, die um einiges länger halten als zu früheren Zeiten. Damals kam es oft schon ab 30 000km vor, dass der 2.Gang Geräusche machte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #7 am: 27. Juni 2006, 13:07:15 »
Bei meiner barchetta BJ 2000 kann ich über das Getriebe nicht klagen.
Exakt zu schalten, ohne Geräusche.
Nur wenn man Gänge überspringt und dann nicht langsam genug schaltet, kann es mal kratzen. Aber da kann das Getriebe nichts dafür.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

ImpCaligula

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #8 am: 27. Juni 2006, 13:12:21 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Nur wenn man Gänge überspringt und dann nicht langsam genug schaltet, kann es mal kratzen. Aber da kann das Getriebe nichts dafür.


Das ist bei mir auch so. Schnellstrasse - 160km/h 5 Gang - die Schnellstrasse
endet und ich schalte schon mal wegen der kommenden Ampel in den
1 Gang......... das tut immer schrecklich. Ob das auch die Synchro sind?!?  :shock:   :wink:

Offline doc-vinylski

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #9 am: 27. Juni 2006, 15:56:16 »
Ähm... ich meinte eigentlich beim Hochschalten...  hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau