Autor Thema: stehbolzen am krümmer-frage  (Gelesen 4467 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
stehbolzen am krümmer-frage
« am: 21. Juni 2006, 22:02:31 »
letztes jahr hab ich das hosenrohr gewechselt und dabei unabsichtlich eine mutter mit einem stück stehbolzen in der hand gehabt, seit dem ists ganz eigen. wenn der wagen kalt ist, also den ganzen winter und nach dem start, bis der thermometer bei der hälfte ist, ist ruhe, ab da fängt er an zu rasseln wie bei einem gerissenem HR. also ich nehm mal an es liegt am bolzen, nach erwärmung wird er wahrscheinlich nicht mehr 100% dichten und es rasselt. kann ich den einfach rausschrauben und neuen rein???

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 22:57:35 »
Versteh ich jetzt nicht so ganz, Du wechselst das Hosenrohr, hast aber
keine Ahnung vom Autoschrauben (anderer Fred) ?

Das einzige was mir ohne Bild vom rausgedrehten Bolzen einfällt wäre,
daß der Bolzen abgerissen ist und der Rest noch im Krümmer steckt.
Ergo läßt sich der Bolzen nicht mehr richtig anziehen/reindrehen.

Falls der Bolzen sich komplett rausdrehen läßt (es verbleibt kein Rest mehr
im Krümmer), kannst Du zur Not auch ne 8er Schraube reindrehen.
Aber dann liegt der Fehler auch nicht am Bolzen sondern an der evtl. nicht
neuen Dichtung....
Samstagabends oder Sonntags, wenns keine neue Dichtung zu kaufen gibt,
nehmen wir bei uns klares Silikon, das funzt dann auch.... :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 05:16:24 »
Wenn der Stehbolzen komplett mit Mutter rausgekommen ist (kommt schon mal gerne vor) und NICHT abgerissen ist, kannst du Ihn wieder reindrehen. Einfach 2 Muttern gegeneinander kontern und dann reindrehen und fest ziehen.
Was aber mittlerweile passiert sein kann: Durch die heißen Abgase und die Temperaturschwankungen kann entweder der Flansch verzogen, oder an der Stelle die Dichtung durchgebrannt sein. Dann wird es auch nicht mehr richtig dicht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Lex

  • Gast
stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 09:52:01 »
@guido
naja die paar schrauben auf und zu machen würd ich jetzt (noch) nicht wirklich schrauben nennen. :wink:
------------
ok hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. der bolzen ist abgebrochen und ein stück ist noch in der mutter drin gesteckt. dh ich kann keine neue mutter dran schrauben, weil der bolzen zu kurz ist.

aber danke für den tipp mit der dichtung. werd mir mal ne neue besorgen.

und hab ich jetzt richtig verstanden, ich kann den bolzen eh als gesammtheit rausdrehen und durch einen neuen ersetzen?

Offline Mille Miglia

stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 10:23:29 »
Zitat von: "Lex"
und hab ich jetzt richtig verstanden, ich kann den bolzen eh als gesammtheit rausdrehen und durch einen neuen ersetzen?

Ja klar: Zwei Muttern darauf kontern und raus mit dem Heini. Geht natürlich nur, wenn noch genügend Material raussteht. Wenn nicht, hilft ein sog. Bolzenausdreher. Der sieht ähnlich aus wie ein Gewindebohrer, nur hat er Linksgewinde. Vorher ein Loch in den Stehbolzenrest bohren und gut mit Rostlöser einsprühen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 10:26:15 »
es sollte noch ein gutes stück rausstehen, wie gesagt es ist nur die mutter mit dem stück das in ihr steckte ab, dh genau das stück um es wieder fest zu schrauben :evil:

kann ich das auf brutal mit einer zange rausdrehen, oder riskiere ich dann ihn noch mehr abzubrechen?

Offline Mille Miglia

stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #6 am: 22. Juni 2006, 11:41:31 »
Zitat von: "Lex"
kann ich das auf brutal mit einer zange rausdrehen, oder riskiere ich dann ihn noch mehr abzubrechen?

Versuchs! Du willst doch Schrauber-Erfahrung sammeln.  :lol:
Aber nicht jammern, wenn du am Ende den ganzen Krümmer ausbauen darfst.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #7 am: 22. Juni 2006, 12:41:58 »
Du wirst mangels Platz den Krümmer eh ausbauen müssen.
Wenn nix mehr hilft, mußt Du den Bolzenrest rausbohren.
Evtl. kannst Du das auch bei ner Schlosserei machen lassen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #8 am: 22. Juni 2006, 13:01:53 »
Wenn Du den Krümmer zur Seite kriegst pack den Bolzen mit einer GRIP oder Schweisserzange.die kann man Einstellen.Mach den Kopf um den Bolzen mit einer Gasflamme Heiss.Ausbohren von Vorne.Eher nicht.
Ausdreher verwenden,nur mit Ahnung und einem Qualitätsausdreher ,sonst;Ausdreher AB und danach Kopf AB.

RF

Offline doc-vinylski

stehbolzen am krümmer-frage
« Antwort #9 am: 22. Juni 2006, 13:24:33 »
Wenn Du ein Sch"w"eißgerät zur Verfügung hast(und einen der´s bedienen kann), Krümmer raus und ne Mutter draufschweißen.
Weitere Vorteil: Der Bolzenrest wird auch warm und lässt sich nach kurzer Wartezeit eventuell besser rausdrehen.
Der Bolzenausdreher den Mille angesprochen hat ist auch ne gute Lösung, aber kann man da vorne so genau bohren? Hab´s gerade nicht vor Augen.
Wenn Du mit dem Bohrer abrutschst oder er "wegwandert", was mal gerne vorkommt, hängst Du im Kopf.
Wenn Du die Zangenmethode versuchst, nimm eine Zange die noch eine gute Verzahnung hat. Sonst sieht es schlecht aus.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau