Hi...
Hey, Ihr entwickelt Euch ja noch zu richtigen Batterie- Fachleuten.
Der Link von Mille Miglia ist gut!
Wenn man die Beschreibung der Lade-Kennlinien durchliest, vorausgesetzt man versteht ein bisschen was vom Ohmschen Gesetz, braucht man auch kein spezielles Ladegerät mehr. Es reicht ein Ladegerät, bei dem die Spannung regelbar ist.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Blei-Säure-Akkus immer den gleichen Naturgesetzen folgen.
D.h., geschlossene Batterien können mit Säure und entsalztem Wasser, befüllt werden. Verschlossene Batterien können nicht befüllt werden. Sie werden auch schonmal als Gel-Batterien bezeichnet. Es sind aber die gleichen Batterien, da sie im Unterschied nur mit einer sogenannten, festgelegten Säure, arbeiten.
Der grösste Unterschied ist aber ein ganz Entscheidender:
Batterien mit festgelegter Säure sind gegenüber den anderen Batterien in ihrer Kapazität noch temperaturabhängiger!
Sie verlangen unterschiedliche Ladeerhaltungsspannungen bei unterschiedlichen Temperaturen!
Keine Empfehlung für Autos. (Sommer-Winter-Betrieb)
Es gibt Batterien, die aussehen, wie Verschlossene. Sie sind aber normale Batterien mit einem abgeschlossenem System. Dabei wird das Wasser, dass bei der Gasung entsteht sofort wieder zur Säure zurückgeführt. Deshalb müssen die auch nicht mehr befüllt, oder nachgefüllt werden.
Eine grössere Gefahr bei GEL-Batterien- sie sind nicht so robust!
Damit hat Redfreddy zu tun bekommen. Polbruch!
Die Hawker-Batterien kann auch ich nicht empfehlen. Wir haben sie zur Genüge getestet und verschrottet!
Übrigens die Gel-Batterien haben bei uns in der Firma eine Betriebszeit von ca. 6-8Jahren (Achtung! Diese Batterien sind ortsfest und bekommen optimale Temperatur und Ladeerhaltung!)
Die ortsfesten Blei-Säure-Batterien haben ca. 12-15Jahre Betriebszeit.
Wir haben aber genügend Betriebsstätten bundesweit, wo Batterien weit über 20!!! Jahre im Betrieb laufen.
@snowman: Ich glaube, dass Deine Batterien verloren sind! Eine Batterie, und wir sind immer noch bei Blei-Säure, sollte niemals ohne Erhaltungsladung gelagert werden! Ist die Batterie entladen (auch durch Selbstentladung) sollte sie so schnell wie möglich wiederaufgeladen werden.
Übrigens: Ich habe ein und die selbe Autobatterie mal 12Jahre gehabt und genutzt. Dazu gehört aber eine regelmässige Wartung und Pflege!
Und natürlich Glück! Die mechanische Beanspruchung im Auto ist doch sehr gross!
Mann, jetzt ist aber erst mal Schluss!
Take care...
Sonne..... bis gleich!