Autor Thema: Ölwanne  (Gelesen 4686 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Ölwanne
« am: 07. Juni 2006, 20:25:57 »
Hi,

heute habe ich mal einen Ölwechsel machen lassen. Meine sonstige Werkstatt hätte erst morgen nachmittag Zeit gehabt, aber da kann ich net, weil ich weg fahren will, also bin ich mal zu A.T.U gefahren.

Neuerdings gibts sogar 2 A.T.U.s bei uns, beim 1. hätte ich 2 Stunden warten sollen, beim 2. nur eine Stunde. Also angemeldet, dann flux kurzfristig beim Frisör unangemeldet eine Sommerfrisur machen lassen, dann wieder zu A.T.U.

Nun habe ich dabei aber auch zugeguckt, weil ich ja hier schon oft las dass es bei der Ölablassschraube zu "Schwierigkeiten" kommen kann. Ich habe extra was von weicher Aluölwanne und vorsichtig sein zu dem Mechaniker gesagt. Aber dann war ich ganz erstaunt wie man diese Schraube, bzw. die Ölwanne kaputt machen soll ? Gibts etwa unterschiedliche Ölwannen und Schrauben ? Denn bei meiner b. sitzt diese Schraube ganz gerade drin, ausserdem ist die 2-3 cm lang, und auch das Gewinde in der Ölwanne ist genauso tief, 2-3 cm. Da frage ich mich, wie kann man das denn überhaupt kaputt machen ?

Offline jo

Ölwanne
« Antwort #1 am: 07. Juni 2006, 20:32:24 »
ganz einfach indem man die Schraube zu fest anzieht!
Nach fest kommt kaputt und Alu verzeiht da nicht sehr viel...
Aber meistens bemerkts man es eh erst beim nächsten Ölwechsel.
Denn einmal zu fest hält noch dicht :wink:
schönen Gruß Jo

rkscanmich

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #2 am: 07. Juni 2006, 22:17:18 »
Snowman, wenn du eine 2-3cm tiefe Gewindebohrung in deiner Ölwanne siehst, isses nicht mehr originaaal. Die Stärke der Aluwandung an der Stelle ist höchstens 10-12mm. Hat sicher schon einer ein Reparaturset eingeschraubt. Und so ein lang reinstehendes Gewindeteil verhindert auch das der letzte Tropfen Öl rauslaufen kann.
Gruß

snowman

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #3 am: 08. Juni 2006, 01:32:22 »
Hmh,

es kam mich mal tiefer als 10-12 mm vor, aber jetzt machste mich unsicher. Die Schraube ist auf jeden Fall länger, geschätzt sogar eher 3 als 2 cm lang. Ich gucke beim nächsten Ölwechsel mal noch mal genau hin.

Ich sehe an meiner Ölwanne aber auch nirgends diese überstehenden, abrissgefährdeten Schrauben. Vielleicht gibts ja doch unterschiedliche Ölwannen ? In der Nähe der Ablassschraube ist meine Ölwanne nach hinten hin auch verlängert. Wenn ich mal meine Kamera dabei habe wenn die b. auf einer Bühne steht, dann mache ich mal ein Bild.

rotesboot

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #4 am: 08. Juni 2006, 07:09:40 »
Ich frage mich auch dauern, ob da Mechaniker am Werk sind, die eine Ölablaßschraube mit dem Drehmoment für Radmuttern anziehen.
Normalerweise macht man sowas nicht kaputt, es sei denn, man ist ein ausgesprochener Grobmotoriker.

snowman

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #5 am: 08. Juni 2006, 22:01:39 »
Zitat von: "rotesboot"
...Normalerweise macht man sowas nicht kaputt, es sei denn, man ist ein ausgesprochener Grobmotoriker.


Da muss ich Dir absolut zustimmen, was ich da gesehen habe, da kann ich mir auch kaum vorstellen daß man es kaputt bekommt. Laut den anderen "Erzählungen" dachte ich es ist eine ganz heikle Sache. Aber dennoch, Stevie schrieb ja das A.T.U es kaputt bekommen hat.

Ich muss jetzt aber auch mal genauer den Ölstand im Auge behalten, da ich mich, weil ich viele Kurzstrecken habe, diesmal für 10W 40 entschieden habe. Mit 15W 40 (oder was immer Mercedes da eingefüllt hat) war keinerlei Ölverbrauch gewesen. Jetzt bin ich mal gespannt was mit dem "dünneren" Öl passiert.

Benster

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #6 am: 08. Juni 2006, 23:05:21 »
Ich hab mit 0W30 so ca. 1-1,5 Liter auf 10.000 Km gehabt. Mit 10W40 ungefähr 0,6 Liter.

Redfreddy

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #7 am: 09. Juni 2006, 09:10:52 »
@snowman

Wenn Dein Motor in Ordnung ist wird sich am Ölverbrauch nichts Ändern.
Ölverbräuche entstehen d. Verbrennen des Öls.
Die Ölablassschraubenkiste halte ich Ehrlich gesagt f. ein Märchen.Die Defekte die hier immer Beschrieben werden kommen nur hier so oft vor weil alle das gleiche Auto fahren.Genau wie beim PV.Bei einem hält er Ewig bei den Anderen....
Aluölwannen erfordern schon ein gewisses Gefühl.Ist die Schraube kurz sind auch nur wenig Gewindegänge da.Beisp. auf 15mm länge ca 10 Gänge.Ist die Schraube aber nur 15 mm dick kann so ein Gewinde schon mal Platt gehen.Ist d. Schraube aber bei gleicher Länge ca 20mm dick siehts da schon anders aus.Hat was mit Kraftübertragung a.d. Gewindegänge zu tun.Nochwas zu den ATU Schrauber.Da Arbeiten Gelernte Mechaniker.Wäre Wenn u. Aber.Erwischt d. Schrauber ein Angeraztes Gewinde und es geht bei Ihm Kaputt nennt man das Arschkarte.Er Arbeitet ja auch an nem Gebrauchtwagen.Wer sein Auto aus 3ter Hand hat mit 6 Ölwechseln vorher wird nie Ermitteln können wer vorher das Gewinde Angeschossen hat.Der letzte Schrauber hat halt Pech.
Gabs früher auch schon.Da wurde aber Anstandslos Repariert und der Kunde musste es i.d Regel Bezahlen.Heute Diskutieren d. Sparfüchse endlos...JAAA, aber ,das war doch vorher Dicht..Blahblah.Heute steht auf manchen Rechnungen der Hinweis auf evtl. Mehrarbeit.Man weiss halt nie welche Falle da einem so,ja,auch v. Kunden, Untergeschoben wird.Und Glaub mir.Ein Schrauber sieht immer das da wer vorher dran war.

RF

Offline Mille Miglia

Ölwanne
« Antwort #8 am: 09. Juni 2006, 10:05:49 »
Zitat von: "snowman"
Ich muss jetzt aber auch mal genauer den Ölstand im Auge behalten, da ich mich, weil ich viele Kurzstrecken habe, diesmal für 10W 40 entschieden habe. Mit 15W 40 (oder was immer Mercedes da eingefüllt hat) war keinerlei Ölverbrauch gewesen. Jetzt bin ich mal gespannt was mit dem "dünneren" Öl passiert.


Da beides "40er" Öle sind, dürfte sich am Ölverbrauch nichts ändern. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, besitzen beide Öle die gleiche Viskosität. Nur im kalten Zustand, besonders bei Minusgraden, ist das 10er Öl dünnflüssiger und kommt daher schneller an die Schmierstellen im Motor..

Ich hab mir die Mühe gemacht und dir einen kleinen Versuchsaufbau vorbereitet.  :P
Einfach Ölsorte und Temperatur vorwählen und staunen. KLICK ins Testlabor  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

GAMBLER

  • Gast
Ölwanne
« Antwort #9 am: 09. Juni 2006, 14:22:28 »
Hi...
Hat nicht ganz mit dem Thread zu tun:
War letztlich auf einer Messe und war mit ein paar Fachleuten von der Ölindustrie Abendessen.
Folgende Sprache: Wenn die Anforderungen und Klassiefizierungen eingehalten werden ist nur die Zahl vor dem W entscheidend.
Die Marke überhaupt nicht! Es geht auch Kaufhaus oder Baumarkt Öl!
Grosse Einigkeit bei allen!

Take care...