Autor Thema: An die Elektronikprofis hier  (Gelesen 4901 mal)

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Offline Spookymike

An die Elektronikprofis hier
« am: 06. Juni 2006, 21:32:37 »
Hier sind ja sicher jede menge Ausgezeichnete Elektronikprofis unterwegs
und deswegen frag ich hier mal an!  

Ich habe ein Problem mit meiner nachgerüsteten CarGuard Alarmanlage in meiner barchetta welches recht nervig ist.

Meine Alarmanlage hängt direkt an der Batterie und auch über die
Zündung ist sie mit der Batterie verbunden.

Bei richtig voller Batterie ist alles völlig in Ordnung.
Steht Sie nun aber ne Zeitlang und es ist recht kalt,
was ja derzeit nicht unhäufig der Fall ist  
dann gibts Probleme.
Sie spring einwandfrei an, alles kein Problem. Nur weiß
ich daß die Alarmanlage sollte die Spannung beim Start unter einen
bestimmten wert, Schätze 9V abfallen gibt die so scheckliche Sirenentöne von sich zur Warnung,
was schon den einen oder Anderen Nachbarn schrecklich nervt wenn ich morgens um 5.30 Uhr zur Arbeit fahre.  
Jetzt hab ich mir da was überlegt, weiß aber nicht wirklich obs
machbar ist. Ich hätte gerne zwischen Batterie und Alamranlage
irgendwas das Strom speichert zwischengeschalten.
So ein Teil nennt sich glaub ich zu wissen Kondensator.
So daß die Alarmanlage halt nichts vom Spannungsabfall mitbekommt,
da sie ja gleichzeitig vom Kondensator versorgt wird.

Ist sowas technisch machbar und wenn ja, mit wieviel Aufwand verbunden. Ich möchte auch nicht mehr weiter in die Zentralelektrik
meines Fahrzeugs pfuschen  8)
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


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An die Elektronikprofis hier
« Antwort #1 am: 06. Juni 2006, 21:48:41 »
Hallo,

so fette Kondensatoren gibts im HiFi-Bereich... Auf welchem Pegel die allerdings die Spannung beim Starten halten, weiß ich auch nicht. Sind mehr dazu gedacht, daß die Spannung beim Baß (Bumm, Bumm, Bumm) nicht zusammenbricht und die Lichter im Takt der Musik dunkler werden.

Die Frage ist: Warum geht bei Dir die Sopannung so weit in den Keller? (Ich weiß jetzt auch nicht, was beim Anlassen normal ist, aber wenns der Hersteller der Alarmanlage so eingerichtet hat...) Batterie ok?
Gruß
Heiko

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Offline Spookymike

An die Elektronikprofis hier
« Antwort #2 am: 06. Juni 2006, 22:08:37 »
Zitat von: "Lexikon"

Die Frage ist: Warum geht bei Dir die Sopannung so weit in den Keller? (Ich weiß jetzt auch nicht, was beim Anlassen normal ist, aber wenns der Hersteller der Alarmanlage so eingerichtet hat...) Batterie ok?


Mag sein, daß mein Radio etwas zufiel frisst. Den hatte ich mal in meinem
Winterauto verbaut und wie in der barchetta auf dauerplus geschalten.
Da war die Batterie meist schon nach zwei Tagen so leer daß der Corsa
nicht mehr angesprungen ist.

Und in der barchetta hab ich den Radio auch auf dauerplus, da es
so wie ich das seh, von FIAT so gewollt ist und zum anderen
haß ich es wenn das Radio mit der Zündung ausgeht, da ich es nicht
aussteh kann wenn ein Lied mitten im Lied unterbrochen wird  :)

Was sie Batterie angeht, ich hab mir vor 2 Jahren extra wegen der Alarmanlage
eine stärkere zugelegt. Was ich im winter mal machen musste war
destilierte Wasser nachfüllen, am ersten und letzten Stutzen.
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Lexikon

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An die Elektronikprofis hier
« Antwort #3 am: 06. Juni 2006, 22:21:45 »
Das das Radio an Dauerplus hängt ist erstmal nicht schlimm... WENN das Radio dafür gedacht ist!

ich kenns z.B. bei Sony, da kann man das teilweise einstellen, ob es am Dauerplus hängt oder nicht bzw. bei meinem müßte ich "Off" länger festhalten, damit es sich ganz abschaltet (sonst läuft da immer ein sinnfreies Demo im Display.)

Aber das ist sicher nicht das Problem, das die Spannung beim Starten zusammenbricht, das lutscht Dir höchsten sdie Batterie leer.
Gruß
Heiko

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Offline Guido R.

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An die Elektronikprofis hier
« Antwort #4 am: 06. Juni 2006, 22:58:35 »
Sieht nach Radio aus.
Evtl. über Zündung anschließen, und zwar über ein abfallverzögertes
Relais.

z.B. Link

oder diese Best-Nr. bei www.reichelt.de : FIN 85.32 12V

was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.


Ich hab das Radio über Zündung (mit zusätzl. Relais) und noch nen extra
Schalter zum Überbrücken des Relais angeschlossen.

Halt !  hab noch was gefunden:  ebay
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

An die Elektronikprofis hier
« Antwort #5 am: 07. Juni 2006, 00:37:32 »
Laut Fiat darf beim Starten der maximale Spannungsabfall auf 9 bis 10 Volt runtergehen. Bei Unterschreiten von 9V wird bei neueren Modellen sogar ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Die normale Ruhespannung einer vollen Batterie sollte etwa 12,2 - 12,6 V betragen.

Wenn da bei deinem Fahrzeug Abweichungen auftreten, solltest du den Generator testen lassen und auch den Ruhestrom messen. Besonders, wenn du das Radio an Dauerplus geschaltet hast.

Wenn das nichts nützt, kannst du auch mal das probieren:
Zuerst die Batterie vollständig aufladen (mit einem externen Ladegerät) und danach einfach mal das Radio einige Zeit ausbauen. Wenn der fehler nun nicht mehr auftritt, solltest du dein Radio anders anklemmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
An die Elektronikprofis hier
« Antwort #6 am: 07. Juni 2006, 01:05:14 »
Hi,

und eine Alarmanlage kann auch ganz schön "Saft" ziehen. Mein letztes Auto hatte eine serienmässige Alarmanlage, mit einem versteckten Extra Akku, die auch dann Alarm ausgelöst hat wenn man die Batterie abgeklemmt hat.

Nach ein paar Jahren war aber dieser Zusatz Akku hinüber und hat durch ständigen Stromverbrauch die Autobatterie immer leergenuckelt. Und zwar innerhalb von 1,5 Tagen.

GAMBLER

  • Gast
An die Elektronikprofis hier
« Antwort #7 am: 08. Juni 2006, 20:33:12 »
Hi...
@all
Wenn die Batteriespannung beim Start auf 9Volt absinkt, dann bedeutet das, dass die Einzelzellenspannung auf 1,5Volt absinken würde.
Damit ist aber die Entladeschlussspannung schon unterschritten und die Batterie ist, auf gut deutsch, im A****!
Es ist noch nicht einmal gesagt, dass alle Zellen ihren Geist aufgegeben haben. Es kann auch nur eine Zelle defekt sein.
Bei 10,5Volt (beim Starten!) ist für mich, und wahrscheinlich auch für jede Blei-Säure-Batterie die Grenze erreicht!

Take care...

Offline Spookymike

"Lösung" gefunden ;-)
« Antwort #8 am: 09. Juni 2006, 14:49:56 »
So ich hab da jetzt eine Alternative lösung  :lol:

Beim Conarad gibts so ein Teil das "Batterysaver" heißt.
Ist so eine Solarpanele, die an die Zigarettenanzünderbuchse
angeschlossen wird und die Batterie langsam lädt und somit
einer entladugn entgegen wirkt!

Sollte doch die wohl einfachste lösung für mein Problem sein  :idea:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline piccolino

An die Elektronikprofis hier
« Antwort #9 am: 09. Juni 2006, 15:09:49 »
den sche... = Batterysaver habe ich gerade 2 x in den müll entsorgt. hatte sowas im camper. der saft von den dingern reicht gerade mal aus, um das kontrollämpchen am stecker zu füttern, mehr nicht .. und die dinger sehen auch noch bescheiden aus...die dinger sind wirklich spielkram...
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