Autor Thema: Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus  (Gelesen 3443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki

  • Gast
Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« am: 05. Juni 2006, 16:17:55 »
Hallo,

wenn ich die B. kalt starte, hört sich der Motor prima an und fährt sich auch ohne Probleme.

Sobald er warm ist, oder noch schlimmer ich parke für kurze Zeit, und lasse sie dann wieder an, säuft sie ab, springt aber sofort wieder an.

Der Motor hört sich dann im warmen Zustand sehr laut und unregelmäßig an, sobald ich z.B. vor einer Ampel runterschalte geht er wieder aus.

Was kann das sein?

Gruß Niki

niki

  • Gast
Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #1 am: 05. Juni 2006, 16:25:03 »
Ich nochmal, die Drosselklappe hatte ich gereinigt, war sauber.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #2 am: 05. Juni 2006, 16:25:42 »
In letzter Zeit den Tankdeckel gewechselt? Macht es "ZIsch", wenn Du ihn öffnest? Sowas gabs schonmal, da war irgendwie Unterdruck im Tank...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline piccolino

Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #3 am: 06. Juni 2006, 16:06:26 »
genau... wobei dann würde sie - glaube ich - am ehesten bei vollgas "stottern"...dieses "Zisch" habe ich bei bei beiden bars, nachdem ich die originaltanktdeckel gegen abschiessbare - von ebay- getauscht habe.. Je leerer der tank wird um so eher wird dieser unterdruck  zum problem....
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #4 am: 06. Juni 2006, 16:47:17 »
Also das Zischen am Tankdeckel ist doch weitgehend normal. Das kommt bei den meisten Autos mit KVRS vor, bei einem mehr und beim anderen weniger ausgeprägt.

Schon mal den Leerlaufsteller gereinigt? Der ist schon öfter die Ursache gewesen, dass der Motor einfach ausgeht.

Falls er es doch nicht ist, könnte die Lambdasonde defekt sein. Dadurch überfettet das Steuergerät und der Motor geht aus. Beim Kaltstart kann er das fette Gemisch besser vertragen und läuft.
Müsste man mal die Lambdasonde und am besten auch das Abgasgemisch messen lassen.
Oder die Lambdasonde einfach mal abhängen, dann läuft der Motor zwar im Notlauf, aber dann dürfte er nicht mehr ausgehen. Danach ist aber ein Fehler im Speicher abgelegt.

Aber wie gesagt: Erst mal den Leerlaufsteller reinigen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #5 am: 06. Juni 2006, 18:57:18 »
Hi,

das Zischen ist wohl wirklich normal, bei meiner b. zischt es auch immer (bis auf 1 mal) beim Tanköffnen. Ich vermute mal dass ein gewisser Unterdruck wohl normal ist, wenns aber zu viel wird, dann wirds durch den Tankdeckel ausgeglichen. Oder auch nicht, bei einem falschen / kaputten Tankdeckel

Deswegen ist Heikos Frage sicher net ganz verkehrt, denn in einem anderen Thread schreibt niki doch etwas von einem neuen Tankdeckel.

Offline Mille Miglia

Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #6 am: 07. Juni 2006, 00:20:03 »
Das Zischen gehört zum KVRS, da die Tankbe- und -Entlüftung seit Euro2 nur noch über einen Aktivkohlebehälter geführt wird und nicht mehr nach draussen geht. Im Tank herscht also immer etwas Unterdruck. Die Kraftstoffpumpe ist aber um einiges stärker, sie saugt mit etwa 5 bar. Daher sollte also kein Problem durch den Tankdeckel entstehen. Falls tatsächlich was verstopft wäre, dann hätte die Kraftstoffpumpe den Tank ziemlich schnell eingedrückt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #7 am: 07. Juni 2006, 09:26:53 »
.. wieder was gelernt!
Belgisches Wohnzimmer

Blacky

  • Gast
Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #8 am: 07. Juni 2006, 22:29:34 »
Hi,

das eine Pumpe mit 5 bar saugt ist wohl physikalisch nicht möglich. Der Kraftstoffdruck hinter der Pumpe könnte aber bei 5 Bar liegen. Beim Aktivkohlebehälter der Barchetta kenne ich mich zwar nicht aus, die die ich kenne haben aber eine Art überlauf in die Umgebung falls zu viel Kraftstoffdampf über eine Lange zeit hineingelangt. In dem Fall sollte der Saugrohrunterdruck für die Dampfrückführung eigentlich nicht zu einem Unterdruck im Tank führen.


Gruß Blacky

Offline Mille Miglia

Sobald Motor warm ist, geht er andauernd aus
« Antwort #9 am: 07. Juni 2006, 23:29:11 »
Zitat von: "Blacky"
Hi,

das eine Pumpe mit 5 bar saugt ist wohl physikalisch nicht möglich. Der Kraftstoffdruck hinter der Pumpe könnte aber bei 5 Bar liegen.

Sei doch nicht so kleinlich, das hab ich ja gemeint.  :wink:
Der Druck in der Leitung liegt ungefähr bei 3 bar, die Pumpe ist aber auf jeden Fall stark genug, einen Blechtank total zu deformieren. Hab ich schon einige Male erlebt bei Ford, VW & Co.

Zitat
Beim Aktivkohlebehälter der Barchetta kenne ich mich zwar nicht aus, die die ich kenne haben aber eine Art überlauf in die Umgebung falls zu viel Kraftstoffdampf über eine Lange zeit hineingelangt.
Damit schaffst du aber max Euro1. Bei Fahrzeugen ab Euro2 müssen auch bei Extremwerten die Kraftstoffdämpfe über ein Ventil ins Saugrohr.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: