Autor Thema: Lichtmaschine mit Kugellager  (Gelesen 6546 mal)

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Redfreddy

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #10 am: 02. Juni 2006, 14:03:31 »
@alle

Tja,das wars wohl.Wir müssen die nächsten Tips v. Nick genau Beobachten
Hilft ja niks.Sorry

R.F.

Offline Guido R.

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #11 am: 02. Juni 2006, 18:41:57 »
Die ersten 1er Escorts hatten noch ne Gleichstromlima.
Ohne Lima sind evtl. 3-4 PS mehr drin.
Bei nem getunten Motor vielleicht etwas mehr, da höhere Drehzahl.

Lt. Ford hat der Umbau auf Elektrolüfter statt fest am Motor montiertem
Lüfterrad bei meinem 2er Escort die Leistung von 132 auf 140 PS angehoben...

Aber dann solltet Ihr auch die Servolenkung ausbauen... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #12 am: 02. Juni 2006, 19:57:00 »
Zitat von: "Guido R."
Die ersten 1er Escorts hatten noch ne Gleichstromlima.
Ohne Lima sind evtl. 3-4 PS mehr drin.

Hab in meiner Lehrzeit etliche Fiat von Gleichstrom auf Drehstromlima umgebaut, aber nicht, um Leistung zu gewinnen.
Ohne Lima geht es nur eine Wertungsprüfung weit, bis der Akku leer ist.

Zitat

Lt. Ford hat der Umbau auf Elektrolüfter statt fest am Motor montiertem
Lüfterrad bei meinem 2er Escort die Leistung von 132 auf 140 PS angehoben...

Das leuchtet ein und macht auch Sinn, da der Lüfter bei Keilriemenantrieb doch einiges an Leistung zehrt. Mit einem Viscolüfter oder einer Magnetkupplung wäre das aber auch gegangen. Da wird nur bei Bedarf das Lüfterrad zugeschaltet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #13 am: 02. Juni 2006, 20:30:34 »
Wie soll das bei dem Viscolüfter denn aussehen ? Sowas hat mein Bruder im Omega, aber das Ding läuft immer.

KeNnUnG#23

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #14 am: 02. Juni 2006, 21:06:37 »
... wenn ich mich nicht taeusche muesste ein 'visco'luefter eigentlich die gleichen eigenschaften wie eine viscokupplung aufweisen, also waere der luefter nicht an einer komplett durchgaengigen welle befestigt, sondern die welle waere durch ein 'gelenk' mit schmierfluessigkeit unterbrochen ... weiss nicht wie ich das jetzt anders beschreiben koennte ... die gestik fehlt  :roll: ...

snowman

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #15 am: 02. Juni 2006, 22:03:03 »
Ich sehe ja dieses Visco Ding im Omega, ich verstehe halt nur den Sinn nicht ganz. Das Ding (Lüfter) läuft trotz Visco Kupplung immer mit. Also könnte es genauso gut doch gleich fest montiert sein ?

So wies bei Quermotoren ist, mit Elektrolüfter, da wird halt keine Leistung verbraucht wenn der Lüfter nicht läuft. Aber wenn der Lüfter eh dauernd mitläuft, warum dann ein Visco Ding dazwischen machen ?

Offline Mille Miglia

Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #16 am: 02. Juni 2006, 22:16:07 »
Zitat von: "snowman"
Ich sehe ja dieses Visco Ding im Omega, ich verstehe halt nur den Sinn nicht ganz. Das Ding (Lüfter) läuft trotz Visco Kupplung immer mit. Also könnte es genauso gut doch gleich fest montiert sein ?

So wies bei Quermotoren ist, mit Elektrolüfter, da wird halt keine Leistung verbraucht wenn der Lüfter nicht läuft. Aber wenn der Lüfter eh dauernd mitläuft, warum dann ein Visco Ding dazwischen machen ?


Dein Viskolüfter scheint defekt zu sein.  :wink:
Kennung hat Recht. Der Lüfter ist nicht starr mit der Welle verbunden.
Bei kaltem Motor könnte man das Lüfterrad eigentlich festhalten, es dreht nur leer mit. Wenn die Motortemperatur steigt, erwärmt sich ein Bimetallstreifen im Inneren und schließt die Kupplung. Das Lüfterrad dreht nun voll mit und erzeugt einen starken Luftstrom durch den Kühler. Wenn du den heißen Motor abstellst, muss das Lüfterrad sofort stehenbleiben. Bei defekter Kupplung kann es auch leer weiterdrehen.

Modell und Beschreibung

Zerlegte Viskokupplung


Übrigens gab es auch schon mal Quermotoren mit vom Keilriemen angetriebenem Lüfter! Bei Peugeot gab es mal einen Motor, bei dem der Keilriemen um die Ecke lief (über Umlenkrollen). Sah abenteuerlich aus!
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snowman

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #17 am: 03. Juni 2006, 12:21:12 »
Dann isses vielleicht kaputt, kann sein. Aber ich versuche jetzt mal nicht es festzuhalten, dafür sind mir meine Finger zu schade. Wenn der Motor aus ist, kann man den Lüfter auf jeden Fall drehen.

Aber danke für die Erklärung, so macht es dann ja wohl doch Sinn, mit dem Bimetall. Auch wenn ich net weiß auf was das wie auf die Wärme reagieren soll, schliesslich huckts ja ausserhalb vom Motor.

Offline Guido R.

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #18 am: 03. Juni 2006, 16:01:22 »
Zitat
Übrigens gab es auch schon mal Quermotoren mit vom Keilriemen angetriebenem Lüfter! Bei Peugeot gab es mal einen Motor, bei dem der Keilriemen um die Ecke lief (über Umlenkrollen). Sah abenteuerlich aus!


Der Mini (der alte) hatte den Kühler auf der Seite...

Das mit den Viskolüftern ist so ne Sache, die laufen oft unnötig mit.

Aber der Thread ging ja um Limas. Ich denke, da gibts schon Unterschiede
bei der Leistung die verbraucht wird.
Aber 7 PS sind seeeehhhr optimistisch.
Darum gibts ja auch die Diskussion mit dem tagsüber mit Licht fahren,
das kostet Sprit weil die Lima mehr PS abzwackt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

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Lichtmaschine mit Kugellager
« Antwort #19 am: 04. Juni 2006, 11:35:49 »
Zitat
Bei Peugeot gab es mal einen Motor, bei dem der Keilriemen um die Ecke lief (über Umlenkrollen). Sah abenteuerlich aus!

Yepp! Bei den ersten 204/304 wurde auch noch die LiMa als obere Umlenkrolle mißbraucht, die stand dann senkrecht im Motorraum. Die Riemen waren ellenlang und unmöglich zu spannen, dafür ruckzuck verschlissen. Deswegen lag beim Neuwagen auch ein Reserveriemen im Kofferraum. Der Lüfter hatte eine Magnetkupplung, die gerne kaputt ging.

Bei Alfa hatte der alte 1.8er mit riemengetriebenem Lüfter im 1750 GTVeloce 113 PS, mit Elektrolüfter in der Alfetta GT deren 121.

Viscolüfter laufen immer leicht mit, weil das Viscozeugs eine gewisse Grundzähigkeit hat, wirklich Lüfterleistung bringen sie dabei aber nicht.

Bei den 20 PS Antriebsleistung hat wohl jemand einen Kompressor mit der LiMa verwechselt...