Welche Diesel haben denn Serienmässig einen Russfilter.da war doch fast nur Peugot?Wenn die ausrüstung so einfach ist warum haben sich denn fast Alle Hersteller gewehrt?
War beim Kat genauso...
Na na, langsam. Es gibt gute Gründe, warum die deutschen Hersteller nicht einfach das französische Modell abgekupfert haben und eigene Wege suchten. Peugeot verkauft zudem nur seine deutschen Modelle serienmäßig mit dem Filter, in Frankreich sind es nur 30%.
Beim FAP-System von Peugeot lagert sich Asche im Filter ab. Mit einem speziellen Additiv kann man dies einschränken, aber nicht verhindern. So muss alle 120 000km der Filter gewechselt und Additiv nachgetankt werden. Kosten: ca 600 Euro.
Die Deutschen versuchten lange, die Verbrennung so zu opimieren, dass erst gar kein Feinstaub entsteht. Der Audi A8 übertrifft Euro4 auch ohne Filter. Leider wird durch politischem Druck der Russfilter gefordert. Die deutschen Hersteller haben fast alle ein aufwändiges Verfahren, das kaum Asche erzeugt und kein Additiv benötigt. Zudem ist er wartungsfrei.
Alle Autos in Deutschland mit Diesel-PartikelfilterDass der Diesel in Europa solch einen Siegeszug gemacht hat, ist auch nur durch politische Entscheidungen entstanden. In Amerika und Japan wird bei Abgasgrenzwerten kein Unterschied zwischen Benziner und Diesel gemacht. Da hat ein Diesel kaum Chancen, weil ein Benziner zwar mehr Kraftstoff braucht, diesen aber viel sauberer verbrennt. Und dessen Filtersysteme weit weniger kompliziert sind.