Hi,
also, normalerweise drehen alle Motoren im kalten Zustand etwas höher,
da im kalten Zustand das Benzin / Luftgemisch zu mager ist. Der Kraftstoff kondensiert an den kalten Wandungen auf dem Weg in den Brennraum und ginge daher einer Verbrennung verloren.
Wie das bei der Bar. gelöst ist, weiß ich nicht - vielleicht jemand anders aus dem Forum - jedoch z. Zt. der K-Jetronic gab´s ein Kaltstartventil und einen Warmlaufregler.
Der Warmlaufregler dient zur Gemischanreicherung in der Warmlaufphase. Er besteht/ bestand aus einer Bimetallfeder, die durch einen Heizdraht beheizt wird/wurde. Die Bimetallfeder wirkt auf eine Membran, die den Durchfluß des Steuerdrucks und somit auch die Höhe des Drucks beeinflußt. Sinkt nun der Steuerdruck durch eine weit geöffnete Membran, so kann der Steuerkolben vom Luftmengenmesser weiter angehoben werden, und die Kraftstoffmenge steigt, mehr Kraftstoff gelangt anteilig in den Brennraum - man sagt: das Gemisch wird fetter.
Wird der Motor nun warm, regelt sich das Gemisch wieder in den "normalen " Bereich.
Warum das bei Dir jetzt vorher: kalt und warm - keinen Unterschied zeigte - tja, wer weiß ? Kabel- / Kontakproblem ?
Also normal ist auf jeden Fall, dass bei Kälte die Drehzahl höher ist.
Weiss jemand hier, wie die Warmlaufphase bei der Bar. geregelt ist, würde mich auch interessieren.
Mick