Autor Thema: Standgasdrehzahl  (Gelesen 8618 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

Standgasdrehzahl
« am: 30. Mai 2006, 23:03:17 »
Nach Reinigung des Leerlaufstellers dreht der (kalte) Motor kurzzeitig im Standgas auf 1100-1200 U/min,
geht dann auf 800-900 U/Min zurück. Vorher drehte der Motor immer konstant 800 U/Min.
War der verklemmt oder stimmt jetzt nach der Reinigung etwas nicht?

Benster

  • Gast
Standgasdrehzahl
« Antwort #1 am: 31. Mai 2006, 00:19:11 »
Also mein Motor dreht wenns richtig kalt ist bis fast 1500 U/min. Sobald er wärmer wird senkt sich die Drehzahl bis sie irgendwann bei 950? angelangt ist. Bei ca. 18 Grad hat er anfangs 1200 U/min im Standgas. Aber das Phänomen, dass der Motor egal bei welcher Temperatur immer nahezu gleiches Standgas hat, kenn ich von einer anderen Bar. Ist aber eigentlich garnichtmal so gut.

Mick

  • Gast
Standgasdrehzahl
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006, 04:33:35 »
Hi,
also, normalerweise drehen alle Motoren im kalten Zustand etwas höher,
da im kalten Zustand das Benzin / Luftgemisch zu mager ist. Der Kraftstoff kondensiert an den kalten Wandungen auf dem Weg in den Brennraum und ginge daher einer Verbrennung verloren.
Wie das bei der Bar. gelöst ist, weiß ich nicht - vielleicht jemand anders aus dem Forum - jedoch z. Zt. der K-Jetronic gab´s ein Kaltstartventil und einen Warmlaufregler.
Der Warmlaufregler dient zur Gemischanreicherung in der Warmlaufphase. Er besteht/ bestand aus einer Bimetallfeder, die durch einen Heizdraht beheizt wird/wurde. Die Bimetallfeder wirkt auf eine Membran, die den Durchfluß des Steuerdrucks und somit auch die Höhe des Drucks beeinflußt. Sinkt nun der Steuerdruck durch eine weit geöffnete Membran, so kann der Steuerkolben vom Luftmengenmesser weiter angehoben werden, und die Kraftstoffmenge steigt, mehr Kraftstoff gelangt anteilig in den Brennraum - man sagt: das Gemisch wird fetter.
Wird der Motor nun warm, regelt sich das Gemisch wieder in den "normalen " Bereich.

Warum das bei Dir jetzt vorher: kalt und warm - keinen Unterschied zeigte - tja, wer weiß ? Kabel- / Kontakproblem ?

Also normal ist auf jeden Fall, dass bei Kälte die Drehzahl höher ist.

Weiss jemand hier, wie die Warmlaufphase bei der Bar. geregelt ist, würde mich auch interessieren.:gruebel:

Mick

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Standgasdrehzahl
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006, 07:31:28 »
Zitat von: "Mick"
Weiss jemand hier, wie die Warmlaufphase bei der Bar. geregelt ist, würde mich auch interessieren.:gruebel:

Mick


Das macht alles das Steuergerät, nix Bimetall oder so...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Standgasdrehzahl
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006, 14:17:25 »
@mick

Wenn der Motor kalt ist wird das Gemisch durch das Steuergerät FETTER gestellt.Benzin würde sich nur a.d. Zyl.Wänden absetzen wenn der Motor zu Fett läuft,oder der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.Kurzstrecke oder Thermostat immer offen.Das Steuergerät bekommt Signale zum Betriebszustand.Motor kalt,Luft kalt,also mehr Sprit


R.F.

Offline Roadrunner

Standgasdrehzahl
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006, 15:12:00 »
Und warum ist es meiner Fiatwerkstatt während der letzten 6 Jahre beim jährlichen
Kundendienst und sonstigen Werkstattaufenthalten meiner B. nicht aufgefallen,
dass der Leerlaufsteller überhaupt nicht arbeitet?
Wird diese Teil denn nie überprüft?

Redfreddy

  • Gast
Standgasdrehzahl
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006, 15:41:58 »
Wenn der Leerlaufsteller nicht Arbeiten würde dürfte der Wagen kein Standgas haben.Wenn doch hätte Fiat das Teil doch nicht Eingebaut oder??


R.F.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Standgasdrehzahl
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 16:38:09 »
Stimmt.

Zieh mal bei laufendem Motor im Leerlauf den Stecker ab: Der Motor geht sofort aus, egal ob kalt oder warum.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Roadrunner

Standgasdrehzahl
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 18:33:33 »
Das ist schon klar. Wenn ich den Stecker abziehe, dann stimmt der Widerstands- oder der Stromwert nicht und das Steuergerät schaltet irgendetwas am Motormanagement ab.

Das meinte ich:
Zitat
> Beim fortschreitenden Alter des Motors, wird durch die Motorentlüftung der Luftweg zur Einspritzanlage zunehmend verölt. Somit wird der LLS klebriger bis zu dem Punkt an dem er die Luftmenge im Leerlauf nicht mehr richtig regeln kann. <
(Zitat aus einem anderen KFZ-Forum)


Wird denn der "Verölungsgrad" bei der Inspektion nicht geprüft? Denn sonst ist ja die Funktionalität des Leerlaufstellers (wie bei meiner B.) irgendwann nicht mehr richtig gegeben.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Standgasdrehzahl
« Antwort #9 am: 31. Mai 2006, 21:14:41 »
So kompliziert ist es nicht, der Motor wird einfach abgewürgt. Der Leerlaufsteller wird von der Steuerung nicht überwacht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.