Autor Thema: Tips zu kleinem Motortuning  (Gelesen 24922 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #90 am: 09. Mai 2006, 06:39:58 »
... am ziel vorbei ... .

hab ich ja gesagt von wegen aufteilung ... haben ein riesendurcheinander ...

totale überschneidung ... verbrauch . motorenkunde . tuning . b-tuning . ökofahrer . etc


gruss c.

Streetfighterzrx

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #91 am: 04. Juni 2006, 18:45:07 »
mmmh, finde auch, daß die Diskussion etwas aus den Fugen geraten ist. Ursprünglich ging es um ein leichtes Motortuning der Barchetta. Dieses Auto besitzt (in der Regel) weder einen Turbolader noch gibt es in der Formel 1 ein Barchetta Team.
Ich kann mich den Ausführungen von Mille nur anschließen. Das Thema Luft in für mich als Pilot auch sehr interessant. Es gibt nach meinem Wissensstand 3 Faktoren, welche den Saugmotor leistungsmäßig beeinflussen:
1. Temperatur (7 ° Außentemperatur = beste Motorleistung)
2. Luftdruck (je höher umso mehr Motorleistung) begründet in mehr Sauerstoffmolekülen/ Kubikmeter Luft.
3. Luftfeuchtigkeit (je höher umso geringer die Motorleistung).

Diese Werte kann ich aus der Praxis auch absolut bestätigen. Beste Motorleistungen im Flugzeugmotor herrschen bei einer Polaren Kaltfront (kalte, trockene Luft und damit verbunden hoher Luftdruck).
Keramikbeschichtungen der Laufbuchsen dienen in erster Linie der Verschleißfestigkeit und dem Vorteil in Hinblick auf sog. Notlaufeigenschaften (Ölmangel).
So, jetzt habe ich auch mal ungefragt meinen Senf dazugegeben...LOL
Ich wünsche Euch jedenfalls möglichst viele Tage, an denen man verdeckfrei fahren kann.

Gruß
      Frank