Autor Thema: Tips zu kleinem Motortuning  (Gelesen 24927 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #10 am: 02. Mai 2006, 08:13:14 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sagt ihr das es egal ist ob nun kalte oder warme Luft angesaugt wird. - Um die Zulassung mach ich mir mal keine Sorgen (das Schlimmste was in Ö passieren kann sind 15€ Strafe, wenn der Pol. ihn sieht und bemängelt) Und zumal ich aktuell einen offenen BMC verbaut habe (der ebenfalls keine zulassung hat).

Zum Metallkat - wieder, ob er zugelassen ist oder nicht ??? :roll:  :roll:

Wenn die Abgaswerte passen oder nicht das war meine Frage, denn wenn sie passen, wieso sollte ich ihn nicht montieren (ausser das er vielleicht keine zusätzliche Leistung bringt - ist das so?)

MFG Monti

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #11 am: 02. Mai 2006, 10:35:13 »
kalte frischluft ist sicher besser. die vorwärmverstellung von früher gibts sowieso nicht mehr.


gruss c.

Offline Mille Miglia

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #12 am: 02. Mai 2006, 10:36:14 »
Zitat von: "Austrian Monti"
Zum Metallkat - Wenn die Abgaswerte passen oder nicht das war meine Frage, denn wenn sie passen, wieso sollte ich ihn nicht montieren (ausser das er vielleicht keine zusätzliche Leistung bringt - ist das so?)


Die Abgaswerte...
mal angenommen, du nimmst einen 200er Metallkat (den es unter Umständen sogar mit E-Prüfzeichen gibt). Dann sind etwas bessere Strömungswerte zu verzeichnen, also "etwas" mehr Leistung. (beim 130-PS-Motor allerhöchstens 3-4 PS)
Der Kat kann bei der normalen Messung sicher ähnliche Abgaswerte erreichen wie ein Serienteil. Außer bei der Regelkreisprüfung! Durch die geringere Reaktionsfläche schaft er meist nicht die geforderte Ausregelung in der vorgegebenen Zeit. --> AU nicht bestanden!

Wie bei euch im Ösiland gemessen wird kann ich nicht beurteilen.

Im Übrigen bin ich kein Freund von illegalen oder nicht eingetragenen Nachrüstungen/Umbauten/Tuningmaßnahmen. Ein sauber eingestellter und top-gepflegter Serienmotor wäre mir allemal lieber als ein verbasteltes, schüttelndes Hobbytuner-Triebwerk aus der Hinterhof-Bastelbude.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #13 am: 02. Mai 2006, 10:49:07 »
Natürlich ist kalte Ansaugluft immer besser als warme -  jedenfalls solange sie nicht unter -10°C fällt.

Zitat von: "conti"
bevor ich da was schreibe, würde ich noch gerne einen kommentar von einem motorenguru (zb mille miglia) hören. bin mal gespannt.

Motorenguru? Ich?
Besser Eletronikfachmann, das ist mittlerweile eher mein Spezialgebiet. Aber die mechanische Seite hab ich auch nicht gerade verlernt.

Der alte Alfamotor war tatsächlich mal die Meßlatte für den klassischen Motorenbau - vor 40 Jahren. Heutzutage sind Serientriebwerke schon von Haus aus meist optimal ausgelegt, was das Strömungsverhalten und die Effizienz angeht. Leider immer mehr in Richtung Spritsparen, was nicht unbedingt sportlich wird.
Aber ein guter sportlicher Saugmotor kommt locker an die 100PS/Liter heran. Da gäbe es an unserer Barchetta mit ihren 74,9 PS/Liter durchaus noch Raum für Verbesserungen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #14 am: 02. Mai 2006, 11:15:13 »
sicher liegt hier noch potential drin. nur, um die b auf ca 100 ps/lt zu bringen, wird nur durch extrem scharfe nockenwellen und demenstsprechende drehzahl möglich sein. wenn man mal die grundkonstruktion so belässt, wie sie ist. die abgase sind dann jeneits von gut und böse und die maschine wird nicht mehr fahrbar sein im alltagsgebrauch. etwas mehr leistung zu zaubern wäre möglich durch etwas schärfere wellen und dementsprechender anpassung der phasis und der steuerelektronik. so aber wird das abgasverhalten trotzdem negativ beeinträchtigt und die leistungsentfaltung nicht so linear verlaufen wie im original.

die serienmotoren mit 100 ps/lt sind von grund auf schon etwas anders und lechzen nach etremen drehzahlen. (max drehmoment bei 6000 - 7000 upm). mal abgesehen von einen m3 3.2 321 ps.

ich sags mal so handgelenk mal pi: mit speziellem facherkrümmer, sportkat und auspüffer, sportluftfilter wird man vielleicht 10 bis max 15 ps rausholen. scharfe wellen sind eher kritisch, weil zum teil die ventilfedern (oder vielleicht auch die stössel) dies über viele km nicht mitmachen. mein schrickkopf am GTI 1 1.8 war nach 120'000 km hinüber.

alle relativ starken sauger sind hochdreher. und das dauernde hochdrehen ist schon manchem in der zwischenzeit wieder verleidet. weil beim normalo fahren diese drehzahlen kaum machbar sind. abgesehen davon ist der b motor ganz gut ausgelegt (wenn er denn läuft ...).


gruss c.

Offline spacemover

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #15 am: 02. Mai 2006, 11:41:16 »
Wenn der Motor sauber läuft und man am Öl nicht spart :wink:
ist die Maschine sehr gut was durchzug und Top-Speed angeht.
Ich habe letztes mal hier im Forum geschrieben das mein Motor
ohne jegliches Tuning 230 K/MH läuft (laut Tacho). Man hat mir geraten das mit GPS zu messen, hab ich gemacht. Ergebniss 224 K/MH ob ihr es
glaubt oder nicht ist mir egal meine Frau war dabei und sie hat nur noch
so  :shock: gemacht.
@Mille
keine Sorge gehöre zu den Herrenfahrern :wink:
Ich möchte mein Auto gerne noch eine Weile gesund behalten.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #16 am: 02. Mai 2006, 11:55:49 »
@conti

Mit "bei der Barchetta geht noch was" meinte ich das eigentlich mehr theoretisch. Mag sein, dass man 10% Mehrleistung rausholen kann durch irgendwelche Zubehörteile. Mehr aber nicht.
Für bessere Resultate ist unser Modell in der Tunerszene nicht populär genug.

Aber psst: Genau deshalb fahre ich ja mein Böötchen. Weil sowas nicht an jeder Ecke steht.  :wink:

...und mir isse schnell genug, mein bevorzugtes Jagdgebiet sind kleine, schmale, kurvige Landstraßen.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #17 am: 02. Mai 2006, 12:19:30 »
Zitat
Natürlich ist kalte Ansaugluft immer besser als warme

Das war die herrschende Lehrmeinung zu der Zeit, als der Alfa 1750 das Maß der Dinge war. :wink:

Heute ist man da deutlich weiter. Kalte Ansaugluft entzieht den Bennraumoberflächen wertvolle Wärmeenergie, die dann bei der Verbrennung wieder abgezweigt werden mß, um die Metallteile aufzuheizen. Diese Energie steht natürlich nicht mehr als mechanische Energie zur Verfügung.
Deswegen versucht man z.B. im Rennmtorenbau, mit der höchstmöglichen Luft- (und sonstigen) temperatur zu fahren, die der Motor noch verträgt. Spitzenreiter bei dieser Entwicklung ist Honda, die auch die ersten waren, die den Sprit ihrer Formel-1-Triebwerke stark aufgeheizt haben.  
Deswegen geht man mit den Kühlmitteltemperaturen auch in immer höhere Bereiche - um die Wärmeverluste gering zu halten.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #18 am: 02. Mai 2006, 12:49:46 »
at tausend meilen.

si claro, wir lassen die mühle so wie ist. und dieses möchtegerntuning ist in meinen augen für prollis. viel lärm um nichts.


gruss c.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #19 am: 02. Mai 2006, 13:00:41 »
an rotes boot:

nun denn, allzu heiss wird sie wohl nicht sein dürfen. aussentemperaturen von knapp 40 grad sind wohl das höchste der gefühle. und bei ladermotoren sind ja heutzutage immer sog intercooler (zwischenkühler) dazwischen geschaltet, um die temperatur zu senken. denn ohne kühler bringen sie weniger leistung. von wieviel grad nach dem lader (kompressor, etc) auf wieviel temp motoreneingang sie herunter gekühlt wird entzieht sich (leider) meiner kenntnis.


gruss c.