Autor Thema: Tips zu kleinem Motortuning  (Gelesen 24928 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« am: 30. April 2006, 12:16:45 »
Liebe Leute

Ich war gestern auf der Tuningworld Bodensee und hab mich über ein paar Dinge informiert.
Nun möchte ich Eure Meinungen dazu hören.

Zum einen zum Twister von Green - ist hier ein besserer Durchzug spürbar bei hohen Temepraturen, da diese Luffi ja dann immer noch Klatluft ansaugt und nicht die warme Motorabluf im Mootrraum?
(Spiele mit dem Gedanken, meinen offenen BMC gegen einen solchen Twister in L zu tauschen)

Zum zweiten habe ich mir Sportkatalysatoren angesehen (keine Atrappen) - Metallkatalysatorn.

Lt. Tuningfirmen sollen die Abgaswerte erhalten bleiben und sogar besser werden bei weniger Gegendruck. (sollen lt. deren Aussage eine spürbare Leistungssteigerung bewirken)

Da diese nicht sehr teuer (im Vergleich zu Sprotnockenwellen - (die ich erst für nächstes Jahr geplant habe) eher günstig sind - so um die 200€ möchte ich den ausprobieren..

Nun meine Frage machen diese Veränderungen bei der BAr, Sinn, oder hat es schon jemand versucht?

MFG Monti

snowman

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #1 am: 30. April 2006, 14:16:32 »
Hi,

wegen dem Twister glaube ich mich zu erinnern, dass dessen Gutachten seine Gültigkeit verloren hat. Als ich nämlich (Ende letzten Jahres) meinen offenen Green habe eintragen lassen meinte der Prüfer "da muss ich erst mal gucken, von Green habe ich in Erinnerung dass da Gutachten zurückgezogen, bzw. nicht mehr gültig sind.". Daraufhin verschwand der Prüfer und als er zurück kam sagte er "betrifft wohl die Twister von Green", und meinen offenen bekam ich dann eingetragen.

Falls es mehrere / unterschiedliche Twister gibt, weiss ich allerdings nicht welche betroffen sind.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #2 am: 30. April 2006, 14:37:02 »
die b saugt aber die luft vorne an. wohl kaum aus dem motorraum.


gruss c.

snowman

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #3 am: 30. April 2006, 16:16:25 »
Zitat von: "conti"
die b saugt aber die luft vorne an...

Meine nicht mehr  :wink:

Offline Mille Miglia

Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #4 am: 30. April 2006, 21:45:57 »
Der Twister-Luftfilter bringt bei Motoren mit Schaltsaugrohr keinesfalls eine Leistungssteigerung, bei den älteren Modellen ohne SSR glaube ich auch eher nicht an eine effektivere Zylinderfüllung. Mittlerweile scheint ja auch das Gutachten nicht mehr gültig zu sein.

Beim Sportkat mit Metallkonverter ist es zumindest in Deutschland eher unwahrscheinlich, dass du damit durch den Tüv kommst, da fast immer das E-Prüfzeichen fehlt. Wie es in Austria gehandelt wird musst du selbst erfahren. Aber wenn ich mich an deine Erlebnisse mit der Bodenfreiheit erinnere wird das wohl auch nix werden.


Sportkatalysatoren haben meist ein groberes Konvertersystem und dadurch einen geringeren Abgas-Gegendruck. Es gibt z.B. für Wettbewerbszwecke Sportkat's mit 100 cpsi und 200 cpsi. Erstere sind gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und die 200er nur bei ganz wenigen Ausnahmen. Normale Serienkatalysatoren haben in der Regel 400 cpsi. [cpsi = cells per square inch 1 square inch ist 6,452cm²]
Es gibt mittlerweile auch Zubehörteile mit E-Zeichen. Doch die werden kaum leistungssteigernd sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Entweder Sportkat mit Leistungssteigerung, aber ohne Zulassung.
Oder zulassungsfähiger Nachrüstkat ohne Leistungssteigerung, dafür mit E-Prüfzeichen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #5 am: 01. Mai 2006, 10:35:12 »
Zitat
Der Twister-Luftfilter bringt bei Motoren mit Schaltsaugrohr keinesfalls eine Leistungssteigerung, bei den älteren Modellen ohne SSR glaube ich auch eher nicht an eine effektivere Zylinderfüllung.

Das kannst du aber so pauschal nicht sagen.
Wenn so ein "Tuning"teil mächtig Krach macht und man fest dran glaubt, dann ist die Leistungssteigerung direkt proportional dem Preis des Teils.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #6 am: 01. Mai 2006, 10:45:58 »
Stimmt, denn es gilt:

Leistungssteigerung = (Preis x Lautstärkegewinn)

Dabei:
Preis in Euro
Lautstärkegewinn in db
Leistungssteigerung in µW
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #7 am: 01. Mai 2006, 13:08:19 »
genau. ein echtes motorentuning hört nicht mit luftfilter und sportauspuff auf. abgesehen davon ist der einbau von 'schärferen' nockenwellen ohne anpassung der elektronik nichts wert. im gegenteil. und der sog phasenwandler ist auch auf die 'normalen' nockis eingestellt. ausserdem verliert man mit heissen wellen ganz klar drehmoment unten durch und einen stampfenden leerlauf. mehrverbrauch ist auch klar. die b zieht eigentlich ganz nett, wenn man sie mit einem langübersetzten popel 1.8 125 ps vergleicht.

meine 'tunuingvarianten' bestehen aus fahrwerk, felgen, jr-filter (zb), remus (zb), domstrebe. und dann ist fertig schwiegermutter. dies alles im legalen bereich und abgenommen von unserem 'tüv' und eingetragen.


gruss c.

rotesboot

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #8 am: 01. Mai 2006, 14:58:11 »
Zitat
der sog phasenwandler ist auch auf die 'normalen' nockis eingestellt. ausserdem verliert man mit heissen wellen ganz klar drehmoment unten durch und einen stampfenden leerlauf.

Das Irre dabei: die barchetta hat bereits eine ziemlich "scharfe" Nockenwelle und ohne den PV würde sie schütteln und rütteln - genau deswegen gibt es ja den PV (der "dieselige" Lauf beim Defekt des PV kommt ja nicht von ungefähr). Vor gar nicht so langer Zeit war ein BMW 1800 TISA mit 120 PS aus 1.8 Liter das nonplusultra, dem man seinen ruppigen Motorlauf gerne nachsah, weil er doch so viel Leistung hatte. Ein Alfa 1750 mit 113/121 PS war eine Granate mit allem, was der Hochleistungsmotorenbau zu bieten hatte. Das rückt die barchetta wieder etwas in den richtigen Kontext.

conti

  • Gast
Tips zu kleinem Motortuning
« Antwort #9 am: 01. Mai 2006, 19:01:45 »
bevor ich da was schreibe, würde ich noch gerne einen kommentar von einem motorenguru (zb mille miglia) hören. bin mal gespannt.


gruss c.