Autor Thema: Elektrikaufgabe  (Gelesen 3215 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Elektrikaufgabe
« am: 06. April 2006, 11:34:30 »
So jetzt benötige ich das gesammte Hinrschmalz aller Forumleser.

Da ich für die Motorhaube und den Kofferraumdeckel einen elektrischen Öffner verbaut habe, möchte ich jetzt eine Anzeige (3mm Led) im Innenraum montieren, die mir anzeigt, ob eine der beiden Klappen geöffnet ist.
Dabei soll es egal sein welche der beiden offen ist. Nur wo bekomme ich jetzt das Signal (Masse) für die Led her?
Da ich eine Alarmanlage verbaut habe, habe ich im Motorraum einen taster den ich schon mal anzapfen könnte - und im Kofferraum den originalen Drcuktaster - jetzt meine Frage - der Taster des Kofferraums und des verdeckdeckels hängen zusammen - kann es hier irgedneine Beeinflussung der unterschiedlichen Masseleitungen geben untereinander und mit der Alarmanlage.

Ich habs mal durchgedacht und es dürfte nichts sein, aber zur Sicherheit frag ich mal euch.

MFG The Austrian Monti

Offline Bernie

Elektrikaufgabe
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 12:46:27 »
Besitzt die Alarmanlage getrennte Anschlüsse für die beiden Kontakte?
Dann findet eine Beeinflussung statt, Du koppelst ja beide Masseverbindungen an der LED.
In diesem Fall helfen Dioden in Reihe zu den Kontaktschaltern.....



Bernd
Bernd

Austrian Monti

  • Gast
Elektrikaufgabe
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 13:27:00 »
DA bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dass ich den Kofferraum gar nicht auf der Alarmanlage drauf habe.
Sonst müsste es doch auch egal sein, da ja die Deckel nur bei deaktivierter Alarmanlage geöffnet werden und wenn ich im Auto sitze und fahre dann ist sie auch deaktiviert, also dürfte es hier keine Beeinflussung geben, oder?

MFG Monti

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Elektrikaufgabe
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 14:12:53 »
Kommt drauf an, wie die Alarmanlage aufgebaut ist, Möglichkeiten gibts vielen. Siehe auch den Thread wegen beleuchtetem Handbremshebel, auf den ersten Blick ist es logisch und müßte gehen, funktioniert aber nicht, weil man eben einen Teil der Schaltung nicht kennt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Elektrikaufgabe
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 14:16:07 »
Mach dir doch für deine Schaltung einen zusätzlichen Schalter an den Kofferdeckel. Dann bist du auch sicher, dass sich da nichts mit der Alarmanlage beißt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Elektrikaufgabe
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 17:56:32 »
Mit ner Leuchtdiode sollte es eigentlich klappen, mit nem Birnchen eher
nicht.
Zur Sicherheit baust Du eben noch 2 Dioden dazwischen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

yzf600

  • Gast
Masse
« Antwort #6 am: 06. April 2006, 18:53:36 »
Die Masseanschlüsse im Auto sind alle auf dem gleichen Potenzial ( nämlich Karosserie) und sind dann "alle" auf die Masse der batterie geschaltet.
Gruß Klaus