Autor Thema: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr  (Gelesen 6118 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« am: 21. September 2020, 17:22:05 »
Hallo Alle zusammen!
Mein Name ist Christian, bin aus Oberösterreich und fahre meine Barchetta '96 seit etwa 12 Jahren. Bis auf Kleinigkeiten hat sie mich noch nie im Stich gelassen.
Aber seit diesem Frühjahr spinnt der Tacho. Er ging von einem Mal auf das nächste gar nicht mehr. Auch der KM-Zähler steht.
Nun tauschte ich den HAL-Sensor, da ich dachte, dass dieser defekt ist. War er aber nicht.
Ich hab dann den Tacho ausgebaut und die- wie im Lexikon beschrieben- die ev. kalten Lötstellen nachzulöten. Aber auch das war es nicht.
Nun wandte ich mich an einen Elektronik Spezialisten in meiner Nähe, der auch alte KFZ-Eletronik repariert. Er überprüfte den ausgebauten Tacho am Prüftisch und befand, dass dieser ok ist...
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter  :(
Wenn sich von Euch jemand auskennt damit, bitte ich um Hilfe bzw. Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus und nette Grüße aus Oberösterreich,
Christian

Offline oldtimer1000

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 21. September 2020, 17:56:10 »
"Hängt" dein Tacho nur gelegentlich (meist beim Losfahren nach Standzeit) oder ist er wirklich dauernd funktionsunfähig? Wir hatten das Thema hier schon einmal. Da hing die Tachonadel tatsächlich nur am Anschlag, als ob sie festklebte. Gab man dem Tachoglas einen leichten Schlag, zeigte sie wieder normal an. Ich habe das Phänomen bei meiner B. auch. Ein Mitglied hier im Forum sagte seinerzeit, daß es evtl. etwas mit statischer Elektrizität zu tun haben könnte. Er hat dann nach eigener Aussage ein kleines Stückchen dünnen Schlauches auf die Anschlagnadel aufgesteckt und alles war ok. Ich weiß nicht mehr, wer im Forum hier das gepostet hat. Vielleicht mal ein bißchen suchen. Ich hab' nur gerade keine Zeit dazu.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
WILLKOMMEN!
« Antwort #2 am: 21. September 2020, 18:17:02 »
Hallo Christian, herzlich willkommen im Barchetta-Forum!

Toll, dass du dich hast registrieren lassen und kurz etwas über dich berichtet hast! :gut:

(Bei Fragen zur Verwendung des Forums findest du viele Hinweise unter "Verwendung des Forums", und sonst kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.)

Und natürlich: Jetzt erst mal eine rasche Lösung für dein Tacho-Problem und dann hoffentlich bald noch einen tollen Indian Summer - und immer eine Hand breit Luft vor, hinter und unter der Barchetta!

Für die Moderatoren und Administratoren
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #3 am: 21. September 2020, 20:17:13 »
Danke für die Antwort, aber es ist so, dass der Tacho nicht defekt ist.
Ich habe ihn, wie geschrieben, prüfen lassen.
Und er geht eben gar nicht mehr...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #4 am: 21. September 2020, 21:06:13 »
Also wenn der Tacho nachweislich keinen Fehler hat, dar Hallgeber auch nicht, dann entweder die Leitung dazwischen, oder,
worst case, im Getriebe ist der Antrieb/Magnet abgefallen.

Hat der Sualk schon so gehabt...  :-(


Miot dem Multi-ECU-Scan kann man prüfen ob das Signal vom Hallgeber am Steuergerät ankommt...
(Oder die Werkstatt Deines Vertrauens...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline chrisuno

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #5 am: 22. September 2020, 08:23:14 »
moin moin,

tacho ohne funktion hatte ich auch schon.
nach den üblichen checks, die hier gut beschrieben sind, war es bei mir dann das zahnrad auf dem diff, das runtergerutscht war.
da muss leider das getriebe raus und zerlegt werden. eigentlich alles easy aber halt viel arbeit.

gruss
chris  :bia:

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #6 am: 22. September 2020, 12:08:23 »
Ok, vielen Dank!
Also, bevor ich jetzt das Gertiebe zerlege, oder beim Freundlichen fürs Auslesen ein paar Scheinchen lasse, werde ich die Verkabelung prüfen.
Gibt es hierzu einen Stromlaufplan oder Verkabelungsschema ?
LG, Christian

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #7 am: 22. September 2020, 13:38:42 »
das einfachste ist zuerst nach der schnecke unterm hallgeber zu schauen ob sich da was dreht wenn man das auto auf der hebebühne mit eingelegtem gang laufen lässt.

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #8 am: 22. September 2020, 13:40:16 »
verstehe ich das richtig? Hal-Geber rausnehmen und reinleuchten ?

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #9 am: 22. September 2020, 15:15:09 »
unten drunter ist die antriebswelle. irgenwo im forum habe ich mal ein bild reingestellt. weiss aber nicht mehr wo