Autor Thema: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .  (Gelesen 2801 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fraeser07

  • Gast
elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« am: 19. Juni 2020, 21:44:41 »
Hallo zusammen,

nachdem mir Margel83 die Augen geöffnet hat, und ich das richtige Kabel zum unterbrechen der Antenne  genommen habe, kommt nun das nächste Problem wo ich wieder eure Hilfe benötige.

ist die Antenne eingefahren und ich über die SD Karte Musik höre, ist der Basswoofer nicht aktiv. Erst bei ausgefahrener Antenne ist er an. Warum ???

Grüße aus Dortmund

Martin

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« Antwort #1 am: 19. Juni 2020, 22:00:41 »
Weil an deinem blauen Kabel auch irgendwo eine Endstufe für den Subwoofer dranhängt und die Endstufe das Signal zum einschalten verwendet. Der Anschluss heißt an den Endstufen meist "remote".
Entweder du trennst dein blaues Kabel erst hinter der Endstufe auf oder du versorgt den remote anders mit Spannung wenn der Sub an sein soll. Z.b. Zündungsplus direkt hinlegen.

Als Plan B kannst du auch Zündungsplus auf deinen Schalter legen den du schon hast und den Schalter nicht zum manuellen einfahren sondern anders herum zum manuellen ausfahren der Antenne verwenden - unabhängig vom blauen Kabel.

fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« Antwort #2 am: 19. Juni 2020, 22:25:05 »
Danke,

d.h. (Plan B) ich lege dafür Zündungsplus (Klemme 15) auf den Schalter und gehe mit blau weiter auf die Antenne bzw. auf den Subwoofer ?

Somit bliebe das Signal vom Radio unberücksichtigt ?

Gruß Martin

Offline moritzha

Re: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« Antwort #3 am: 20. Juni 2020, 08:01:47 »
Hallo Martin, solange Subwoofer und Antenne nach dem Schalter noch elektrisch Zusammenhängen wird es nicht gehen...

Viele Grüße, Moritz

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« Antwort #4 am: 20. Juni 2020, 08:26:25 »
Du musst erstmal die Endstufe oder die Antenne von der aktuell verwendeten Leitung nehmen. Also erstmal die Stelle suchen wo die Endstufe aktuell in die blaue Leitung eingeschliffen wurde.

fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« Antwort #5 am: 20. Juni 2020, 09:13:33 »
Ok, danke. Werde ich machen
Martin

fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuern die zweite .
« Antwort #6 am: 05. Juli 2020, 22:10:29 »
Kleines Update,
habe die Leitung der Antennensteuerung identifizieren können. Weiß/Grün - läuft auf der linken Seite nach vorne.
Wenn dieses Kabel durch einen Schalter unterbrochen wird, fährt die Antenne ein und der Basswoofer bleibt in Funktion.
Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Grüße aus Dortmund

Martin