Autor Thema: Mysteriöses Temperaturproblem  (Gelesen 5233 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi1959

  • Gast
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #10 am: 25. Juni 2020, 12:27:23 »
Das, was verbaut war und auch wieder ist......

Wie man deutlich sehen kann, der blaue ist zweipolig :)

Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #11 am: 25. Juni 2020, 17:56:08 »
So, jetzt will ich auch mal...
Die Temp Anzeige ist ja wohl noch ein "Drehspulinstrument", so hab ich das mal irgendwann gelernt. Der Ausschlag wird vom Widerstand bestimmt. Wenn diese Werte durch die Übermittlung falscher Werte des Innenwiderstandes des Tempfühlers verfälscht sind , kann nix sinniges rauskommen.
Wichtig ist zu wissen, was ist da für ein Fühler verbaut ? Da - so wie ich- die meisten B. s nicht aus Erstbesitz auf der Strasse sind, weiss man nun nicht, was vorher "ver-repariert" wurde. Heißt konkret, welche unterschiedl. Fühler wurden verbaut, welcher Widerstand ist angesagt....
Meine Anzeige geht selten, wenn dann kommt sie in die Mitte, bisschen Gas geben, sie fällt ins Bodenlose. Also beim Teilekasper E.- Teil bestellt und da kam das von SUALK beschriebene. Verbaut war aber was zweipoliges in blau, Versender hat getauscht, ich habs eingebaut, bei der Anzeiuge weiterhin Fehlverhalten...
Aaaaber, wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich die Leerlaufdrehzahl kurz, der Lüfter schaltet auch ordentlich. Bedenken, dass ich überhitze, habe ich daher nicht.
Versuche mal Bilder dranzuhängen


Also da ist der Dreipolige graue Temperaturfühler drin. Nicht der schwarze vierpolige.
Den hab ich original von Fiat gekauft.
Aber ich verstehe was du meinst... vielleicht wurde da wirklich mal was ausgetauscht.
Ein elektrischer Schaltplan wäre super. Bekommt man den irgendwo hier?

LG

Offline coupe

Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #12 am: 25. Juni 2020, 19:34:29 »
Eigentlich ist es ganz einfach was die Temperaturfühler angeht.

Bis ca mitte 98 wurden 2 Sensoren verbaut, Am Thermostat der blaue 2-polige, der ist für die Motorsteuerung und am Zylinderkopf der rote 1-polige, der ist für die Anzeige.
Ab ca mitte 98 wurde nur noch 1 Sensor im Thermostat eingebaut. In der Regel grau, hat 3 Anschlüsse. Dieser Sensor macht hat intern 2 getrennte Widerstände, 2 -polig für die Motorsteuerung und 1 -polig für die Anzeige.
Siehe auch im Lexikon, wurde schon mal verlinkt.
Um das Instrument zu testen, bei der alten Version das Kabel vom roten Sensor mit Masse verbinden und dann sollte die Anzeige an den oberen Anschlag gehen.
Bei der neuen Version das Kabel A vom 3poligen Sensor mit Masse verbinden und es sollte auch nach oben gehen.

Sollte der Zeiger unten bleiben, ist entweder das Kabel zum Instrument oder das Instrument selber defekt. Natürlich korrekte Spannungsversorgung und Masse aller Komponenten vorausgesetzt.


Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #13 am: 25. Juni 2020, 19:38:02 »
 :danke: super das werde ich morgen gleich mal testen  :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #14 am: 25. Juni 2020, 20:05:17 »
Joe, so wie ich das verstanden habe, geht die Anzeige bei dieser b. sowieso immer auf 130 Grad ?
Also ist da irgendwo ein Masseschluss.
Entweder im Fühler oder in der Tachoeinheit oder im Kabel dorthin...

Neuen Schaltplan hab ich nicht, nur für die alte Version...

Hier:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010

ganz unten rechts die Zeichnung, Anschluss A ist der für die Anzeige.

Lt. altem Schaltplan ist die Farbe für den Sensor HB, also Grau/Weiß
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)