Autor Thema: elektrische Antenne per Schalter steuern  (Gelesen 4501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fraeser07

  • Gast
elektrische Antenne per Schalter steuern
« am: 16. Juni 2020, 21:03:58 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Blaupunkt Radio verbaut. Nun möchte ich, wenn ich Musik über die SD Karte höre das die Antenne einfährt.
Ich habe einen Schalter auf die Antennensteuerung gelegt (Sockel 5) Das funktioniert leider nicht. Die Antenne bleibt ausgefahren.
Was mache ich falsch ?

Grüße aus Dortmund

Martin
« Letzte Änderung: 18. Juni 2020, 09:54:47 von Uli »

Offline moritzha

Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #1 am: 16. Juni 2020, 22:07:01 »
Gute Frage.
Du beschreibst ja nicht genau, was Du wo angeschlossen hast.

Was funktioniert: Du kannst hinten am Radio in das Kabel für die Antennenansteuerung ein Schalter einsetzen. Das Radio steuert die Antenne mit +12V an. Wird das Signal unterbrochen, fährt die Antenne ein.

Viele Grüße, Moritz 

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #2 am: 16. Juni 2020, 22:15:00 »
Frage:
Tut dat not?
Macht dat Sinn?

Gruß Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #3 am: 16. Juni 2020, 22:24:19 »
Moritz,

du schreibst: Was funktioniert: Du kannst hinten am Radio in das Kabel für die Antennenansteuerung ein Schalter einsetzen. Das Radio steuert die Antenne mit +12V an. Wird das Signal unterbrochen, fährt die Antenne ein.

Ich habe einen Schalter in die Antennensteuerung ( orange bzw gelbes Kabel) gelegt. Funktioniert aber nicht.
Dauerplus an die Antenne ist das rot/weiße Kabel. Sollte das evtl. geschaltet werden ?

Martin

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #4 am: 17. Juni 2020, 11:04:11 »
Normalerweise ist das Steuerkabel für die Antenne das blaue Kabel vom Radio. Dazwischen einen Schalter setzen.

Wenn Du das rot/weiße nimmst, fährt die ausgefahrene Antenne nicht mehr runter, da sie keine Spannungsversorgung mehr hat.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #5 am: 17. Juni 2020, 11:33:37 »
Guido,
bei meinem Radio-Einbauset ist die Farbe orange. Ist aber eigentlich egal, weil auf PIN 5 die Antennensteuerung liegt.
die möchte ich ja gerne unterbrechen, funktioniert aber leider nicht.

Gruß Martin


fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #6 am: 17. Juni 2020, 11:59:02 »
Welche Farbe hat denn das Steuerungskabel, daß direkt von der Antenne kommt?

Gruß Martin

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #7 am: 17. Juni 2020, 15:22:27 »
Du betrachtest den Stecker/Buchse von der falschen Seite und daher ist dein Pin 5 nicht der richtige Pin 5. ;)
Sogar auf deinem Foto ist am blauen Kabel die Beschriftung "ANTENNA" erkennbar. Nimm den blauen draht, dann klappts vermutlich...

Dein Orangenes Kabel ist für die Beleuchtung. D.h. wenn du aktuell das Abblendlicht einschaltest und dann deinen Schalter am orangenen Kabel betätigst, solltest du am Radio einen Unterschied sehen.


fraeser07

  • Gast
Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #8 am: 17. Juni 2020, 15:32:33 »
Hallo Margel,

probiere ich heute Abend sofort aus und werde berichten.

Wahrscheinlich habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Wenn's funktioniert trinke ich heute Abend einen auf Dich !!

Grüße Martin

Offline moritzha

Re: elektrische Antenne per Schalter steuer.
« Antwort #9 am: 17. Juni 2020, 20:48:16 »
Moritz,

du schreibst: Was funktioniert: Du kannst hinten am Radio in das Kabel für die Antennenansteuerung ein Schalter einsetzen. Das Radio steuert die Antenne mit +12V an. Wird das Signal unterbrochen, fährt die Antenne ein.

Ich habe einen Schalter in die Antennensteuerung ( orange bzw gelbes Kabel) gelegt. Funktioniert aber nicht.
Dauerplus an die Antenne ist das rot/weiße Kabel. Sollte das evtl. geschaltet werden ?

Martin


Hallo Martin, die anderen haben recht, das Kabel ist blau.

Viele Grüße, Moritz