Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Hello_da am 15. August 2020, 15:42:57

Titel: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 15. August 2020, 15:42:57
Im Forum gibt es ein paar ähnliche Themen, die mich aber alle nicht weiter gebracht haben. Bei meinem Bötchen spinnt die Schlüsselcodeerkennung. Je nach Wohlbefinden des Bötchens wird der Schlüssel mal erkannt und dann wieder nicht, heißt der Motor kann gestartet werden, oder auch nicht. Ich hoffe, über eine On-Board-Diagnose den Fehler bei meiner Diva einkreisen zu können. Leider weiß ich nicht, wo (und ob überhaupt) und mit welchem Stecker ich ein Diagnosegerät anschließen kann. Vielleicht hat jemand einpaar Tips für mich.  :?
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: KAOOS am 15. August 2020, 16:30:39
Hallo,

deine Barchetta hat noch kein echtes OBD, wie man es von heutigen Fahrzeugen kennt.
Über einen 3-Poligen Anschluß, der sich in der Fahrgastzelle befindet, sind nur ein paar Steuergeräte auslesbar.
Das betrifft das Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät und falls du ABS hast, eventuell noch dieses.

Ansonsten ist das Thema hier schon mehrmals besprochen worden, die Suche nach OBD hilft.

Grüße
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Antenne am 16. August 2020, 20:32:30
Es gibt 2 Möglichkeiten für dein Problem

entweder hat der Transponder in dem Schlüßel eine Macke - probier es mal mit einem andern sofern vorhanden, oder die Ringantenne am Zündschloß funzt nicht mehr richtig (siehe Beitrag im Lexikon)

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 16. August 2020, 23:05:00
Danke für die Antwort. Ich habe noch alle vier Originalschlüssel und der Fehler tritt bei jedem Schlüssel auf. Inzwischen habe ich den Bereich unter dem Lenkrad und das Steuergerät im Beifahrerfußraum freigelegt.
Die Antenne am Lenkradschloß scheint zu funktionieren. Nachdem ich den Stecker aus dem Antennensteuergerät abgezogen habe, konnte ich an der Antenne einen ohmschen Widerstand von ca. 75 Ohm messen.
Ich habe alle Stecker der beiden Steuergeräte abgezogen, mit Antikorrosionsmittel eingesprüht und nach ausreichender Wartezeit alles wieder angeklemmt. Es trat leider keine Verbesserung ein. Mein Bötchen ist immer noch bockig.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 17. August 2020, 07:10:07
brennt denn überhaupt die code- leuchte ?   wenn nicht würde ich die wegfahrsperre eher ausschliessen. mit dem masterkey sollte sie zumindest anspringen
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 17. August 2020, 09:35:58
Guten Morgen,
die gelbe Schlüsselleuchte ist an. Außerdem ist von der Benzinpumpe, die normalerweise beim Starten anläuft, nichts zu hören.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: redcar am 17. August 2020, 10:28:22
Guten Morgen,
in der Bedienungsanleitung steht, wie man die B mit Schlüssel und Codekarte (wenn vorhanden ?) starten kann.
Gab es schon den Versuch ?
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 17. August 2020, 11:07:59
Habe ich versucht, aber die Signallampe für das Einspritzsystem hat nicht, wie in der Anleitung vorgegeben, geblinkt. Ich vermute, der Fehler mit dem nicht erkannten Schlüsselcode und der nicht funktionierende Notstartfunktion scheinen eine gemeinsame Ursache zu haben.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 17. August 2020, 11:35:52
halt, es gibt zwei leuchten - das einspritzsymbol und das von der wegfahrsperre. welche leuchtet nun? wenn es tatsächlich die einspritzleuchte ist ist es auch nicht die wegfahrsperre sondern eher der nockenwellensensor.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Guido R. am 17. August 2020, 19:02:15
Beim manuellen Entsperren der Wegfahrsperre mittrels des Codes auf der Codekarte, muss das Einspritzsymbol blinken,
da hat der Hello recht...

hier noch ein Link:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Antenne am 17. August 2020, 20:41:19
Guten Morgen,
die gelbe Schlüsselleuchte ist an. Außerdem ist von der Benzinpumpe, die normalerweise beim Starten anläuft, nichts zu hören.

Prüf mal den Crashschalter links neben dem Fahrersitz in der Bodenwanne (unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe)
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Guido R. am 17. August 2020, 22:29:33
Dann wär das Problem nicht ab und zu...

Hello, Du brauchst einen K-Line Adapter, einen Fiat Adapter von 3 Polig auf OBD  (gibts alles auf ebay)
Und die Software "Multiecuscan"  (gibts als abgespeckte Version kostenlos im Netz)
Und natürlich ein Windows-Laptop oder ähnliches mit USB Anschluss.

Damit lässt sich eine Verbindung zum Steuergerät herstellen...
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Fritztreu am 18. August 2020, 06:31:42
Hallo,
Tausch doch einfach noch das Wegfahrsperren Steuergerät und nim zur Sicherheit die Antenne noch mit dann bist du von der Seite her durch, bleibt ja sonst nichts mehr!

Grüße
Hermann
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: redcar am 18. August 2020, 10:11:11
Wegfahrsperremodul einfach tauschen ??? Das geht nicht ohne dazugehörigem Motorsteuergerät !!!
Guten Morgen
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 18. August 2020, 11:27:08
 8) warst ein wenig wirr, hermann...

ich würde auch mit dem multiecuscan versuchen verbindung zu bekommen. nächster schritt wäre das steuergerät von der wegfahrsperre ausprogrammieren. bei ecu´s im beifahrerfussraum können wir das machen ( euro 225.-)
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Fritztreu am 18. August 2020, 17:47:54
Hallo,
ich weiß das es bei meiner b zumindest ging, hab das Teil aus meiner Schlacht b raus und es hat funktioniert, weil ich eben eins hatte ging hier probieren über studieren, der Fehler war im Prinzip genau wie es der TE beschreibt.
Ich hab’s mir so erklärt, das Motorsteuergerät erwartet hier einfach nur ein Signal.Soweit ich weiß wurde am WFS Sytem im laufe der Zeit auch nichts geändert.

Wirre Grüße
Hermann
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 20. August 2020, 16:40:45
Hallo Bötchenfahrer,
inzwischen bekomme ich wegen meiner B weiße Haare. Wie berichtet, kann ich meine B manchmal überreden, den Schlüsselcode zu erkennen und zu starten. Habe alle Kontakte von der Antenne über die Code-Box unter dem Fahrerarmaturenbrett bis zum Steuergerät im Beifahrerfußraum mit Kontaktspray bearbeitet, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Inzwischen bin ich 2-mal liegengeblieben, d.h. der Motor ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Gott sei Dank hat die B einen Abschlepphaken.
Ich bin mit meinem Latein am Ende  :gruebel:
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 20. August 2020, 17:25:26
wegfahrsperre ausprogrammieren.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Henk am 20. August 2020, 18:49:32
am telefon habbe ich ach das nummer gefraagd
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: redcar am 21. August 2020, 08:57:53
Guten Morgen,
was ist mit liegen geblieben gemeint ? Ist am Lämpchenkino alles finster gewesen ? Eigentlich wenn möglich wie Klaus schon sagt,
sofort Motorsteuergerät auslesen.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 22. August 2020, 17:23:51
Hallo zusammen,

als ich liegen geblieben bin, sprich der Motor ist einfach ausgegangen, waren auch alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett aus. Nachdem ich den Wagen sicher am Straßenrand abgestellt hatte und neu starten wollte gingen die Kontrollleuchten normal an, einschließlich der gelben Leuchte für den Schlüsselcode. Der Schlüssel wurde wieder nicht erkannt. :btt:
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 22. August 2020, 17:44:27
:btt:


bis jetzt kamen nur beiträge die bei dem problem helfen wollten.      das " back to topic" veranlasst mich dazu sicher keinen beitrag hier mehr zu schreiben.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 22. August 2020, 18:49:20
Hallo Sualk,

wahrscheinlich hast Du mitbekommen, dass ich ein massives Problem mit meinem Bötchen habe. Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar, deine letzte Meldung habe ich allerdings nicht verstanden. Habe ich irgendetwas falsches gesagt?
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 22. August 2020, 19:07:33
Man setzt ein grimmiges back to topic wenn es einen Grund  dafür gibt - und das war hier nicht der Fall. Anscheinend liest du die Antworten gar nicht durch sonst hättest du gesehen dass auch von mir Antworten kamen.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: redcar am 22. August 2020, 20:34:14
Hallo, Klaus verstehe ich schon;

alles an Anzeigen finster, mal schnell  alle Masseverbindungen gründlich ins Visier nehmen !
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Markus183 am 05. November 2020, 12:56:01
Hallo allerseits,

ich habe zwar (gottseidank) nicht das Problem, würde aber gerne wissen was gemeint war mit " Wegfahrsperre ausprogrammieren".
Ist es möglich, diese elektronische Vorrichtung tot zu legen ?

Ich frage deshalb, weil ich beim Kauf meiner Barchetta zwar alle Schlüssel, aber die nötige Code-Karte nicht bekommen habe...  :nixweiss:
Und wenn man die Wegfahrsperre (per SW) ausschalten kann, dann hätte ich eine Sorge weniger.

BG
Markus
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Hello_da am 05. November 2020, 15:25:14
Hallo Markus,
leider kann die Wehfahrsperre nicht totgeschaltet werden.
Der Steuerungsbaustein "Fiat CODE" ist im Prinzip die Wegfahrsperre. Dieses Steuergerät liest den Transponder des Autoschlüssels aus und kommuniziert mit der Steuereinheit der Einspritzanlage. Beide Steuerungsgeräte tauschen einen intern vergebenen Code aus, der mit normalen Mitteln nicht ausgelesen werden kann. Erkennt der Steuergerät "CODE" nicht den Transponder im Schlüssel, wird die Einspritzelektronik nicht freigegeben.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 05. November 2020, 17:06:13
wie schon geschrieben gehts bei diesen ecu´s nicht per sw sondern es wird in das steuergerät selbst eingegriffen, und das können wir bei den grossen ecu´s durchführen.
habe zwar bei einem meiner privaten b´s auch alle schlüssel doch ging mir das auf den geist dass trotz mehrfachem anlernen zunehmend oft die wegfahrsperre quer geschossen hat.
und jetzt ist ruhe..
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Antenne am 05. November 2020, 19:59:05

leider kann die Wehfahrsperre nicht totgeschaltet werden.


TOYOTA !! (nix ist unmöglich) !!!!!!!!
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Markus183 am 06. November 2020, 08:30:19
wie schon geschrieben gehts bei diesen ecu´s nicht per sw sondern es wird in das steuergerät selbst eingegriffen, und das können wir bei den grossen ecu´s durchführen.
habe zwar bei einem meiner privaten b´s auch alle schlüssel doch ging mir das auf den geist dass trotz mehrfachem anlernen zunehmend oft die wegfahrsperre quer geschossen hat.
und jetzt ist ruhe..

Bedeutet das, dass in der Elektronik ein Widerstand oder eine Brücke oder ein anderes Bauteil, eingesetzt wird ?
Ich würde das sehr gerne verstehen wollen, bevor ich mich entscheide das machen zu lassen.

BG
Markus
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 06. November 2020, 10:34:44
Bedeutet das, dass in der Elektronik ein Widerstand oder eine Brücke oder ein anderes Bauteil, eingesetzt wird ?
Ich würde das sehr gerne verstehen wollen, bevor ich mich entscheide das machen zu lassen.

BG
Markus

ja, so ungefähr. was genau gemacht wird behalten wir aber für uns.
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Markus183 am 06. November 2020, 10:44:59
Hallo Sualk,

das ist Dein gutes Recht.
Vielen Dank für Aufklärung.   :danke:

Ich bin froh, dass es solche Spezialisten hier im Forum gibt. Fahre seit Jahren auch noch eine andere italienische Diva und bin deshalb auch oft in anderen Foren unterwegs....
Kein Vergleich mit dem Barchetta-Forum. Das kann ich jetzt nach kurzer Zeit schon sagen !

Vielen Dank
Markus
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Antenne am 06. November 2020, 19:39:44
http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=45&product_id=1135
alles klar soweit ?
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: sualk am 06. November 2020, 19:45:17
 :lol: wir sind billicher  :lol:
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Uli am 08. November 2020, 17:10:04
Off Topic:
Ich bin froh, dass es solche Spezialisten hier im Forum gibt. Fahre seit Jahren auch noch eine andere italienische Diva und bin deshalb auch oft in anderen Foren unterwegs.... Kein Vergleich mit dem Barchetta-Forum. Das kann ich jetzt nach kurzer Zeit schon sagen !
:danke:
Back 2 Topic! ;-D
Titel: Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
Beitrag von: Ich am 08. November 2020, 20:17:32
Zu Antennes Beitrag : Leider bietet Henk diese Steuergeräte nicht mehr an . Hab da mal nachgefragt und er verweist auf eine holländische Firma welche das noch macht . Dort nachgefragt hieß es dann : machen wir , kostet 320 Euro !
Dann lieber zu Klaus !