Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Hello_da am 15. August 2020, 15:42:57
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Im Forum gibt es ein paar ähnliche Themen, die mich aber alle nicht weiter gebracht haben. Bei meinem Bötchen spinnt die Schlüsselcodeerkennung. Je nach Wohlbefinden des Bötchens wird der Schlüssel mal erkannt und dann wieder nicht, heißt der Motor kann gestartet werden, oder auch nicht. Ich hoffe, über eine On-Board-Diagnose den Fehler bei meiner Diva einkreisen zu können. Leider weiß ich nicht, wo (und ob überhaupt) und mit welchem Stecker ich ein Diagnosegerät anschließen kann. Vielleicht hat jemand einpaar Tips für mich. :?
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Hallo,
deine Barchetta hat noch kein echtes OBD, wie man es von heutigen Fahrzeugen kennt.
Über einen 3-Poligen Anschluß, der sich in der Fahrgastzelle befindet, sind nur ein paar Steuergeräte auslesbar.
Das betrifft das Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät und falls du ABS hast, eventuell noch dieses.
Ansonsten ist das Thema hier schon mehrmals besprochen worden, die Suche nach OBD hilft.
Grüße
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Es gibt 2 Möglichkeiten für dein Problem
entweder hat der Transponder in dem Schlüßel eine Macke - probier es mal mit einem andern sofern vorhanden, oder die Ringantenne am Zündschloß funzt nicht mehr richtig (siehe Beitrag im Lexikon)
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
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Danke für die Antwort. Ich habe noch alle vier Originalschlüssel und der Fehler tritt bei jedem Schlüssel auf. Inzwischen habe ich den Bereich unter dem Lenkrad und das Steuergerät im Beifahrerfußraum freigelegt.
Die Antenne am Lenkradschloß scheint zu funktionieren. Nachdem ich den Stecker aus dem Antennensteuergerät abgezogen habe, konnte ich an der Antenne einen ohmschen Widerstand von ca. 75 Ohm messen.
Ich habe alle Stecker der beiden Steuergeräte abgezogen, mit Antikorrosionsmittel eingesprüht und nach ausreichender Wartezeit alles wieder angeklemmt. Es trat leider keine Verbesserung ein. Mein Bötchen ist immer noch bockig.
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brennt denn überhaupt die code- leuchte ? wenn nicht würde ich die wegfahrsperre eher ausschliessen. mit dem masterkey sollte sie zumindest anspringen
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Guten Morgen,
die gelbe Schlüsselleuchte ist an. Außerdem ist von der Benzinpumpe, die normalerweise beim Starten anläuft, nichts zu hören.
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Guten Morgen,
in der Bedienungsanleitung steht, wie man die B mit Schlüssel und Codekarte (wenn vorhanden ?) starten kann.
Gab es schon den Versuch ?
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Habe ich versucht, aber die Signallampe für das Einspritzsystem hat nicht, wie in der Anleitung vorgegeben, geblinkt. Ich vermute, der Fehler mit dem nicht erkannten Schlüsselcode und der nicht funktionierende Notstartfunktion scheinen eine gemeinsame Ursache zu haben.
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halt, es gibt zwei leuchten - das einspritzsymbol und das von der wegfahrsperre. welche leuchtet nun? wenn es tatsächlich die einspritzleuchte ist ist es auch nicht die wegfahrsperre sondern eher der nockenwellensensor.
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Beim manuellen Entsperren der Wegfahrsperre mittrels des Codes auf der Codekarte, muss das Einspritzsymbol blinken,
da hat der Hello recht...
hier noch ein Link:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
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Guten Morgen,
die gelbe Schlüsselleuchte ist an. Außerdem ist von der Benzinpumpe, die normalerweise beim Starten anläuft, nichts zu hören.
Prüf mal den Crashschalter links neben dem Fahrersitz in der Bodenwanne (unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe)
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Dann wär das Problem nicht ab und zu...
Hello, Du brauchst einen K-Line Adapter, einen Fiat Adapter von 3 Polig auf OBD (gibts alles auf ebay)
Und die Software "Multiecuscan" (gibts als abgespeckte Version kostenlos im Netz)
Und natürlich ein Windows-Laptop oder ähnliches mit USB Anschluss.
Damit lässt sich eine Verbindung zum Steuergerät herstellen...
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Hallo,
Tausch doch einfach noch das Wegfahrsperren Steuergerät und nim zur Sicherheit die Antenne noch mit dann bist du von der Seite her durch, bleibt ja sonst nichts mehr!
Grüße
Hermann
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Wegfahrsperremodul einfach tauschen ??? Das geht nicht ohne dazugehörigem Motorsteuergerät !!!
Guten Morgen
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8) warst ein wenig wirr, hermann...
ich würde auch mit dem multiecuscan versuchen verbindung zu bekommen. nächster schritt wäre das steuergerät von der wegfahrsperre ausprogrammieren. bei ecu´s im beifahrerfussraum können wir das machen ( euro 225.-)
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Hallo,
ich weiß das es bei meiner b zumindest ging, hab das Teil aus meiner Schlacht b raus und es hat funktioniert, weil ich eben eins hatte ging hier probieren über studieren, der Fehler war im Prinzip genau wie es der TE beschreibt.
Ich hab’s mir so erklärt, das Motorsteuergerät erwartet hier einfach nur ein Signal.Soweit ich weiß wurde am WFS Sytem im laufe der Zeit auch nichts geändert.
Wirre Grüße
Hermann
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Hallo Bötchenfahrer,
inzwischen bekomme ich wegen meiner B weiße Haare. Wie berichtet, kann ich meine B manchmal überreden, den Schlüsselcode zu erkennen und zu starten. Habe alle Kontakte von der Antenne über die Code-Box unter dem Fahrerarmaturenbrett bis zum Steuergerät im Beifahrerfußraum mit Kontaktspray bearbeitet, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Inzwischen bin ich 2-mal liegengeblieben, d.h. der Motor ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Gott sei Dank hat die B einen Abschlepphaken.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :gruebel:
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wegfahrsperre ausprogrammieren.
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am telefon habbe ich ach das nummer gefraagd
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Guten Morgen,
was ist mit liegen geblieben gemeint ? Ist am Lämpchenkino alles finster gewesen ? Eigentlich wenn möglich wie Klaus schon sagt,
sofort Motorsteuergerät auslesen.
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Hallo zusammen,
als ich liegen geblieben bin, sprich der Motor ist einfach ausgegangen, waren auch alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett aus. Nachdem ich den Wagen sicher am Straßenrand abgestellt hatte und neu starten wollte gingen die Kontrollleuchten normal an, einschließlich der gelben Leuchte für den Schlüsselcode. Der Schlüssel wurde wieder nicht erkannt. :btt:
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:btt:
bis jetzt kamen nur beiträge die bei dem problem helfen wollten. das " back to topic" veranlasst mich dazu sicher keinen beitrag hier mehr zu schreiben.
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Hallo Sualk,
wahrscheinlich hast Du mitbekommen, dass ich ein massives Problem mit meinem Bötchen habe. Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar, deine letzte Meldung habe ich allerdings nicht verstanden. Habe ich irgendetwas falsches gesagt?
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Man setzt ein grimmiges back to topic wenn es einen Grund dafür gibt - und das war hier nicht der Fall. Anscheinend liest du die Antworten gar nicht durch sonst hättest du gesehen dass auch von mir Antworten kamen.
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Hallo, Klaus verstehe ich schon;
alles an Anzeigen finster, mal schnell alle Masseverbindungen gründlich ins Visier nehmen !
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Hallo allerseits,
ich habe zwar (gottseidank) nicht das Problem, würde aber gerne wissen was gemeint war mit " Wegfahrsperre ausprogrammieren".
Ist es möglich, diese elektronische Vorrichtung tot zu legen ?
Ich frage deshalb, weil ich beim Kauf meiner Barchetta zwar alle Schlüssel, aber die nötige Code-Karte nicht bekommen habe... :nixweiss:
Und wenn man die Wegfahrsperre (per SW) ausschalten kann, dann hätte ich eine Sorge weniger.
BG
Markus
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Hallo Markus,
leider kann die Wehfahrsperre nicht totgeschaltet werden.
Der Steuerungsbaustein "Fiat CODE" ist im Prinzip die Wegfahrsperre. Dieses Steuergerät liest den Transponder des Autoschlüssels aus und kommuniziert mit der Steuereinheit der Einspritzanlage. Beide Steuerungsgeräte tauschen einen intern vergebenen Code aus, der mit normalen Mitteln nicht ausgelesen werden kann. Erkennt der Steuergerät "CODE" nicht den Transponder im Schlüssel, wird die Einspritzelektronik nicht freigegeben.
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wie schon geschrieben gehts bei diesen ecu´s nicht per sw sondern es wird in das steuergerät selbst eingegriffen, und das können wir bei den grossen ecu´s durchführen.
habe zwar bei einem meiner privaten b´s auch alle schlüssel doch ging mir das auf den geist dass trotz mehrfachem anlernen zunehmend oft die wegfahrsperre quer geschossen hat.
und jetzt ist ruhe..
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leider kann die Wehfahrsperre nicht totgeschaltet werden.
TOYOTA !! (nix ist unmöglich) !!!!!!!!
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wie schon geschrieben gehts bei diesen ecu´s nicht per sw sondern es wird in das steuergerät selbst eingegriffen, und das können wir bei den grossen ecu´s durchführen.
habe zwar bei einem meiner privaten b´s auch alle schlüssel doch ging mir das auf den geist dass trotz mehrfachem anlernen zunehmend oft die wegfahrsperre quer geschossen hat.
und jetzt ist ruhe..
Bedeutet das, dass in der Elektronik ein Widerstand oder eine Brücke oder ein anderes Bauteil, eingesetzt wird ?
Ich würde das sehr gerne verstehen wollen, bevor ich mich entscheide das machen zu lassen.
BG
Markus
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Bedeutet das, dass in der Elektronik ein Widerstand oder eine Brücke oder ein anderes Bauteil, eingesetzt wird ?
Ich würde das sehr gerne verstehen wollen, bevor ich mich entscheide das machen zu lassen.
BG
Markus
ja, so ungefähr. was genau gemacht wird behalten wir aber für uns.
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Hallo Sualk,
das ist Dein gutes Recht.
Vielen Dank für Aufklärung. :danke:
Ich bin froh, dass es solche Spezialisten hier im Forum gibt. Fahre seit Jahren auch noch eine andere italienische Diva und bin deshalb auch oft in anderen Foren unterwegs....
Kein Vergleich mit dem Barchetta-Forum. Das kann ich jetzt nach kurzer Zeit schon sagen !
Vielen Dank
Markus
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http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=45&product_id=1135
alles klar soweit ?
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:lol: wir sind billicher :lol:
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Off Topic:
Ich bin froh, dass es solche Spezialisten hier im Forum gibt. Fahre seit Jahren auch noch eine andere italienische Diva und bin deshalb auch oft in anderen Foren unterwegs.... Kein Vergleich mit dem Barchetta-Forum. Das kann ich jetzt nach kurzer Zeit schon sagen !
:danke:
Back 2 Topic! ;-D
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Zu Antennes Beitrag : Leider bietet Henk diese Steuergeräte nicht mehr an . Hab da mal nachgefragt und er verweist auf eine holländische Firma welche das noch macht . Dort nachgefragt hieß es dann : machen wir , kostet 320 Euro !
Dann lieber zu Klaus !