Das hängt alles von der Sorte Fluid Film ab.
FF A z.B. ist sehr dünnflüssig, und enthält im Prinzip Wollfett. Irgendeine Art von "Lösungsmittel" ist drin, denn wenn es genügend dünnschichtig aufgetragen ist, genügend Sonne draufgebraten hat, ist es irgendwann "trocken". Trocken heißt, daß man durchaus noch sieht, daß Substanz da ist, man sich aber durchs drüberfahren nicht mehr die Hände eincremen kann. Die anderen Sorten sind dicker, und behalten auch eine größere Schichtdicke. Irgendeine Art Lösemittel muß es aber auch geben, denn auch diese werden irgendwann fester, die Schichtdicke verringert sich entsprechend, ohne allerdings auszuhärten. Drum ist das Material ja auch nicht als Unterbodenschutz geeignet (da einmal FF A, einmal Perma Film), sondern für die Hohlräume.
Es kann aber auch sein, daß die "Lösemittel" banal flüchtigere Fettbestandteile sind, die eben irgendwann verschwunden sind. Es ist jedenfalls kein Lösemittelgeruch festzustellen.
Schutzmaske ist nicht erforderlich, es sei denn, man neigt dazu, unkontrolliert herumzusprühen. In den Atemwegen wollte ich das Material nicht haben, das Zeug verklebt mit Sicherheit die Lunge, weil eben dann Fett draufliegt. Sprühnebel ist sehr punktuell begrenzt.
FF A muß man definitiv nachbearbeiten, ist aber an sich nur der erste Durchgang, um bis in die letzten Winkel Fett kriechen zu lassen. Die anderen Sorten eher nicht, es sei denn, die Stellen wären mechanischer Beanspruchung ausgesetzt. Oder anders: Wenn mir die Karosserie voll Schlamm läuft und ich die Hohlräume mit Hochdruckreiniger bearbeite, geh ich auf Nummer sicher.
Die Kriechwirkung ist hervorragend bei FF A, bei den dickeren Sorten entsprechend schlechter, weil dicker. Drum einen Durchgang FF A, nach ein paar Wochen den nächsten mit anderer Sorte. Entfernen? Gar nicht, habe gerade den Kübel komplett von oben damit behandelt, damit die zwischen den Karosserieteilen noch sitzenden Sandkörner bei ihrer Mahlarbeit möglichst wenig Schaden anrichten können. Die b. würde ich auf dem Lack nicht damit behandeln, da einfach wegwischen mit Lappen, und meinetwegen hinterher Fahrzeug wachsen.
Je heißer, desto besser kriecht es. Natürlich sieht es am Anfang so aus, als würde das Fett aus allen Fugen laufen. Aber das gibt sich. Drum erstmal Pappe drunter in der Garage.
Sicher wird sich MS mit Heißluftfön modellieren lassen. Hier liegt aber das Problem: Ich kann keine ausreichende Kriechfähigkeit erwarten, wenn ich nur unter solcher Hitze ein befriedigendes Kriechverhalten habe. Und wenn ich von außen mit heißluft modelliere, kann ich im Inneren die schichtdicke nicht beurteilen. Das muß schon von alleine Kriechen. Drum halte ich FF für besser geeignet. MS mag sicher hervorragend sein auf den Stellen, wo es sitzt. Nur wenn es nicht überall sitzt, wo es hin muß, kann ich es auch lassen.
Abschließend: Ich bin nicht an FF beteiligt oder profitiere sonst in irgendeiner Weise am Absatz. Es ist aber in gewisser Weise auch eine Art Glaubensfrage, ob FF oder MS.
Viel Spaß beim Fetten, Markus