Autor Thema: Rost Unterboden, Seitenschweller  (Gelesen 9368 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #20 am: 23. Februar 2009, 14:35:13 »
ok jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen aber ein nebel wäre ja schon praktischer :-) ist nur zu dickflüssig nehme ich an

Nein, Nebel würde keinerlei Vorteile bringen da Fluid-Film eine hervorragende Kriechwirkung besitzt, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.

Offline catalano

Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #21 am: 25. Februar 2009, 00:29:07 »
Hi leuts,

bin ja nun Mike Sander-Fan, weil das Zeugs so schön langzeitstabil ist und im Sommer jegliche Risse (auch durch Kriechwirkung) schließt.

Was kann Fluid-Film da besser? Packt Ihr über Euer Fluid-Film im Spritzwasserbereich auch noch Perma-Film?!


Habe da ansonsten für die Rost-Phobiker unter uns noch zwei kleine (weitere) Schwachstellen entdeckt:
- eher harmlos: die achsseitige Radhausverkleidung ist nicht nur schlecht geformt, sondern Richtung Hinterachsschwinge auch noch scharfkantig (scheuert U-Bodenschutz der Schwinge bis auf blanke Blech..). Habe ich bei mir aus dringendem Anlaß abgeschliffen & gerundet...

- schon spannender: habe bei mir im rechten hinteren Radhaus ganz oben im Scheitelpunkt eine senkrecht nach oben reichende Einbuchtung (wie ein kleiner Dom) gefunden, in der sich fleißig Schmodder sammelt. Hab´s ausgespült, getrocknet und mit MS gefüllt - dürfte für die nächsten zehn Jahre reichen.

Viele Grüße


dohcdriver

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #22 am: 25. Februar 2009, 11:58:06 »
Hi leuts,
bin ja nun Mike Sander-Fan, weil das Zeugs so schön langzeitstabil ist und im Sommer jegliche Risse (auch durch Kriechwirkung) schließt.
Was kann Fluid-Film da besser? Packt Ihr über Euer Fluid-Film im Spritzwasserbereich auch noch Perma-Film?!

Fluid-Film hat einfach den Vorteil, dass es sich Sommer wie Winter weiter im Fahrzeug verteilt (wesentlich bessere Kriechfähigkeit) und supersimpel zu verarbeiten ist. Relativ einfach zu erreichende Hohlräum kann man sogar locker mit den Sprühdosen bearbeiten (Kleinere Hohlräume in den Säulen spez. A-Säule an der b).

Im direkten Spritzwasserbereich nehm ich zuerst Fluid-Film und nach einigen Tagen gehts mit Perma-Film drüber. Alle Fahrzeuge die ich kenne, die bisher so behandelt worden sind, haben auch nach Jahren keinerlei Rostprobleme. :D

Bisherige Erfahrungen habe ich gemacht an:
Taunus Kombi
Granada Kombi
Opel Admiral
BMW 2002tii
Citroen DS23
Alfa Romeo GTV Lusso

und mein eigener Sierra, Micra und demnächst auch Barchetta. :D

Daher meine uneingeschränkte positive Meinung.

Offline catalano

Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #23 am: 25. Februar 2009, 21:53:04 »
Hi dohcdriver,

klingt ja ganz interessant. Hätte doch noch ein paar Fragen:

1. Enthält Fluid-Film Lösungsmittel? (Material würde dann aushärten und ist beim Einatmen schädlich. MS ist hingegen lösungsmittelfrei).

2. Brauchst Du bei der Verarbeitung eine Schutzmaske? (bei MS merkt man den eingeatmeten Sprühnebel sehr einige Zeit wohl bei den Laufrunden...)

3. Wie verhält sich das Material nach einigen Jahren? Dünnt Fluid-Film ohne zusätzlichen Perma-Film-Auftrag so weit aus, daß man nacharbeiten muß? Nachdem Du Langzeiterfahrung mit dem Material hast: wie fühlt sich eigentlich Fluid-Film nach > ein paar Jahren bzw. > etlichen Jahren an?
Habe von anderen gehört, daß die Behandlung der Hohlräume alle 2-3 Jahre wiederholen, da der Film dann praktisch weg sei. (MS bleibt dort auf praktisch ewig.)

4. Wie ist es mit der Kriechwirkung? Zieht das Material weit hervor? Und wie entfernt man es, wenn z.B. Sprühnebel auf den Lack gekommen ist? (bei MS geht das zur Not auch nur mit Spüli-Wasser + anschließender Hartwachsbehandlung).

5. Wie ist die Temperaturbeständigkeit? (Steht ein MS-konservierter Wagen in der Sommersonne, tropft das schon ganz nett raus, wenn man nicht nur minimalst verarbeitet hat - recht heiter im Scheibenrahmen, den sollte man besser nochmals fönen, damit es einem nicht auf Teppich und Sitze tropft. Dafür kann man mit dem Heißluftfön den Auftrag von MS aber sehr gut modellieren und in der Schichtstärke definieren.)

Grundsätzlich ist bei MS aber die temperaturabhängige Verarbeitung das (einmalige) Problem, das stimmt schon.

Tanti saluti

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #24 am: 26. Februar 2009, 23:01:36 »
Das hängt alles von der Sorte Fluid Film ab.

FF A z.B. ist sehr dünnflüssig, und enthält im Prinzip Wollfett. Irgendeine Art von "Lösungsmittel" ist drin, denn wenn es genügend dünnschichtig aufgetragen ist, genügend Sonne draufgebraten hat, ist es irgendwann "trocken". Trocken heißt, daß man durchaus noch sieht, daß Substanz da ist, man sich aber durchs drüberfahren nicht mehr die Hände eincremen kann. Die anderen Sorten sind dicker, und behalten auch eine größere Schichtdicke. Irgendeine Art Lösemittel muß es aber auch geben, denn auch diese werden irgendwann fester, die Schichtdicke verringert sich entsprechend, ohne allerdings auszuhärten. Drum ist das Material ja auch nicht als Unterbodenschutz geeignet (da einmal FF A, einmal Perma Film), sondern für die Hohlräume.

Es kann aber auch sein, daß die "Lösemittel" banal flüchtigere Fettbestandteile sind, die eben irgendwann verschwunden sind. Es ist jedenfalls kein Lösemittelgeruch festzustellen.

Schutzmaske ist nicht erforderlich, es sei denn, man neigt dazu, unkontrolliert herumzusprühen. In den Atemwegen wollte ich das Material nicht haben, das Zeug verklebt mit Sicherheit die Lunge, weil eben dann Fett draufliegt. Sprühnebel ist sehr punktuell begrenzt.

FF A muß man definitiv nachbearbeiten, ist aber an sich nur der erste Durchgang, um bis in die letzten Winkel Fett kriechen zu lassen. Die anderen Sorten eher nicht, es sei denn, die Stellen wären mechanischer Beanspruchung ausgesetzt. Oder anders: Wenn mir die Karosserie voll Schlamm läuft und ich die Hohlräume mit Hochdruckreiniger bearbeite, geh ich auf Nummer sicher.

Die Kriechwirkung ist hervorragend bei FF A, bei den dickeren Sorten entsprechend schlechter, weil dicker. Drum einen Durchgang FF A, nach ein paar Wochen den nächsten mit anderer Sorte. Entfernen? Gar nicht, habe gerade den Kübel komplett von oben damit behandelt, damit die zwischen den Karosserieteilen noch sitzenden Sandkörner bei ihrer Mahlarbeit möglichst wenig Schaden anrichten können. Die b. würde ich auf dem Lack nicht damit behandeln, da einfach wegwischen mit Lappen, und meinetwegen hinterher Fahrzeug wachsen.

Je heißer, desto besser kriecht es. Natürlich sieht es am Anfang so aus, als würde das Fett aus allen Fugen laufen. Aber das gibt sich. Drum erstmal Pappe drunter in der Garage.
Sicher wird sich MS mit Heißluftfön modellieren lassen. Hier liegt aber das Problem: Ich kann keine ausreichende Kriechfähigkeit erwarten, wenn ich nur unter solcher Hitze ein befriedigendes Kriechverhalten habe. Und wenn ich von außen mit heißluft modelliere, kann ich im Inneren die schichtdicke nicht beurteilen. Das muß schon von alleine Kriechen. Drum halte ich FF für besser geeignet. MS mag sicher hervorragend sein auf den Stellen, wo es sitzt. Nur wenn es nicht überall sitzt, wo es hin muß, kann ich es auch lassen.

Abschließend: Ich bin nicht an FF beteiligt oder profitiere sonst in irgendeiner Weise am Absatz. Es ist aber in gewisser Weise auch eine Art Glaubensfrage, ob FF oder MS.

Viel Spaß beim Fetten, Markus

Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #25 am: 27. Februar 2009, 10:15:53 »
Hallo Markus, gut beschrieben.

Die Besonderheit von FF gegenüber MS ist einfach gerade bei Typ A die wesentlich bessere Kriechfähigkeit und die einfachere Verarbeitung.
Ausserdem krabbelt gerade Typ A auch im Winter weiter, während das MS dann keinerlei Veränderung unterliegt.

Einzige wirkliche Geruchsbelästigung habe ich bei AS-R empfunden, das liegt aber an den Treibgasen der Sprühdose. Dafür habe ich die aber immer zur Hand (im Auto liegen), man weiss ja nie, wo man gerade mal ein blankes Stück Metall sieht. :D

Richtig ist, das Typ A während und nach der Verabrbeitung wirklich aus allen Löchern läuft und somit auch die kleinsten Rostnester zusetzt.

Habe an meinem Sierra RS-Schweller in die normalen Schweller verbohrt, 6 Löcher auf jeder Seite, die konnte man sehr gut auf dem Garagenboden erkennen. :lol: