Autor Thema: Rost Unterboden, Seitenschweller  (Gelesen 9367 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walker1984

  • Gast
Rost Unterboden, Seitenschweller
« am: 14. Februar 2009, 11:00:51 »
Hallo!

Habe zwar die sufu gesucht auch themen gefunden aber irgendwie nicht wirklich eine Antwort auf meine frage.

Also ich habe am Seitenschweller "rostblässchen" und der unter boden fängt so langsam an. Der Tüv meine letzte woche noch das es geringe Mängel sind. Was kann ich denn jetzt am besten tun? ich habe keine ahnung von autos so kann ich auch nichts selber machenohne das auto zu töten :-D Meine Gedanke ist irgendwie das alles abschmirgeln neu lackieren lassen Oder vielleicht nen Neuen Seitenschweller kaufen?!?!? geht das überhaupt? Und was würde das denn alle so kosten.

andere Lösungen?
Was würden denn eure Lösungen so kosten?

Danke

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #1 am: 14. Februar 2009, 11:14:29 »
Hi :D, also neue Seitenschweller mußt ja deswegen nicht kaufen! Es kommt darauf an, in wie weit Du Rostblasen am Schweller hast und wo der Rost sitzt. Meißt ist es ohnehin nur Oberflächenrost von Steinschlägen verursacht und durch fachgerechtes Abschleifen und lackieren, bekommt man das wieder hin. Gneauso verhält es sich mit dem Unterboden! Interessant wär eigentlich zu wisssen in wie weit Deine Diva innen überhaupt trocken ist! Meißt rostet ja die B nicht von außen nach innen durch, sondern durch unbemerkten Wassereintritt von innen nach außen! Das wär echt fatal und bräuchtest wirklich fachmännischen Rat! Vorallem wenn Dir selber nicht helfen kannst, also nicht weist wie die Sitze zum ausbauen gehen, damit Du unter die Bodenwanne gucken kannst usw..
Es gibt sicherlich mehr Leute die vom Auto weniger Ahnung haben und da wär natürlich gute Hilfe von einem anderen Mitglied das Erfahrung hat gut. Kommt aber darauf an, wo Du wohnst, also ob einer in Deiner Nähe wohnt und ob der überhaupt auch Zeit u. Lust hat Dich zu besuchen und zu beraten.
Auf alle Fälle würde sicher mal unter die Bodenmatte auf allen beiden Seiten gucken lassen´oder wenn´s geht, selber druntergucken!
Der Ausbau der Sitze ist keine Affaire und wurde auch hier im Forum einige male beschrieben. Kann man aber sicherlich immer wieder machen!
das was das Abschleifen des Rosts am Unterboden angeht, kann man zwar auch selber auch machen, aber mit nem bißchen Schmieregelpapier ist´s da nix! da muß schon ne Flex her und ist auch mit wirkl9ch sehr viel Arbeit verbunden! Denke mal, daß der Rost bestimmt auch von innen kommt, also viel böser aussieht und da hilft nur fachmännischer Rat und natürlich auch Tat in einer günstigen aber guten Werkstatt. was das kostet, kann man pauschal nicht sagen! Rostarbeiten sind aber doch recht teuer :(...
Bin mal gespannt was noch dazu schreibst und vieleicht hast Du ja auch mal Bilder von Deinem Rostproblem?...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #2 am: 14. Februar 2009, 11:37:50 »
Ok ich werde mal fotos davon machen zumindest vom schweller. Ein bisschen ahnung habe ich schon von Technik bin mechatroniker nur nicht kfz mechatroniker aber schraubenanziehen und lösen kann ich :-P

Wie gesagt ich kümmer mich um fotos und flitz gleich mal rüber. Wenn sich jemand dazu bereit erklärt und mal guckenmöchte komme aus der nähe von Itzehoe :-)

bis spädda

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #3 am: 14. Februar 2009, 12:00:32 »
so hier mal ein paar fotos .....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #4 am: 14. Februar 2009, 12:11:26 »
Fabian, das sieht auf den ersten Blick nicht toll aus. Da hilft wohl nur die "brutale" Lösung!
Sauberflexen und Neulackierung.
Sehe ich das richtig: ist auf den letzten Bild schon ein Loch, oder täuscht das?
Wie sieht der Rest den aus?
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #5 am: 14. Februar 2009, 13:36:48 »
ne ist kein loch sieht nur so aus.... ok abflexen habe ich so auch gedacht was kostet das denn so pi mal daumen?

mampfred

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #6 am: 14. Februar 2009, 15:24:55 »
Abflexen?Kostet,wenn Du eine kleine Flex und eine Fächer- oder Schmirgelscheibe hast, gar nichts,außer nem halben Tag neben und unter dem Auto...Und Rostschutzgrundierung auftragen damits nicht direkt wieder rostet kriegst Du auch hin 8)

walker1984

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #7 am: 14. Februar 2009, 15:30:55 »
Ok habe mich wohl falsch ausgedrückt :-) abflexen sollte ich wohl wirklich hinbekommen aber ein paar fred´s vorher wurde gesagt das es wohl eher von innen kommt und das muss ja auch iwie behandelt werden. Da gibt es ja mike sander oder wie es hieß und irgendwie lese ich auch nur gutes drüber... Aberdas würde ich mir ich mir nicht selber zutrauen zumindest nicht beim ersten mal.... würde natürlich gerne dabei sein wenns gemacht wird ums zu lernen.............

und hinzu kommt ja dann auch wieder lackieren aber das würde ich dann in einer richtigen lackiererei machen lassen

Kann jemand mit oder sagt man nach mike sander behandeln? gibt nen kasten bier;-) aber nur danach :-D


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #8 am: 14. Februar 2009, 16:03:19 »
Walker, woher der Rost kommt, ist schwer zu sagen. Ich würde (wenn´s wieder warm ist  :lol:) die Stellen großzügig mit der Flex blankschleifen, mit Wasserschmirgelpapier glätten und dann mit der Sprühdose lackieren (vorher natürlich Zinkspray/ Füller).
Der Holm ist ja nicht unbedingt auf Augenhöhe, und es fällt daher kaum auf. Wenn du´s sehr gut machen willst, dann verschleifst du die Übergänge mit Schleifpaste und Maschine.
Ich habe meine (P)Falze  :lol: :lol: (auf diesem Wege nette Grüsse nach Norditalien!) mit dem Pinsel gemalt, weil einige Mechaniker nicht in der Lage waren, die Aufnahmepunkte beim Aufbocken zu benutzen! Das "Nachgemalte" fällt gar nicht auf, nichtmal auf der Bühne.
Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Rost Unterboden, Seitenschweller
« Antwort #9 am: 14. Februar 2009, 16:10:36 »
Wenn du das noch nie gemacht hast und auch keine Druckluft vor Ort hast, würde ich von innen einfach komplett alles ausbauen, sauber abschleifen, BOB Rostprimer drauf, danach BOB Rostschutzgrundierung und dann wieder in Wagenfarbe lackieren. Da man das ja nachher nicht mehr sieht schon mal eine gute Übung für aussen. :)

Die Hohlräume und alle anderen Stellen, die nicht mit Spritzwasser in Berührung kommen, später mit Fluid-Film aussprühen. Durch die extrem hohe Kriechfähigkeit zieht da ein Schutzfilm bis in den letzten Winkel.

Weitere kompetente Hilfe und schon etwas geschriebenes zu den Verfahren kannst du bei Korrosionsschutz-Depot nachlesen, insbesondere der erste Absatz ist wichtig bei der Wahl des Mittels.

Bei Allem, was innen angewendet wird, ist Fluid-Film in meinen Augen die beste Alternative.