Autor Thema: Swizöl und andere Pflegemittelchen  (Gelesen 10155 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Swizöl und andere Pflegemittelchen
« Antwort #30 am: 07. Februar 2008, 04:28:19 »
Also dann oute ich mich mal als Swizöl Kunde ;) Ich habe mir, bzw meinen beiden Italoflizern, letztes Jahr das rundum-sorglos Paket gegönnt. Fragt mich jetzt aber nicht zuviel, denn zum Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit.  :(

Ich habe bisher den Felgenreiniger getestet, der hat mich angenehm überrascht. Kann mir vorstellen, das damit bei regelmäßiger Pflege die Felgen gut sauber bleiben. Ergiebig ist er auch. Das war, neben den vielen guten Meinungen die man über das Zeug hört, mit unter ein Kaufargument für mich. Denn wenn man damit eine Weile auskommt, ist das ja auch was.

Ich hoffe, das ich im Frühjahr zum testen komme, eine ordentliche Grundreinigung würde beiden nicht schaden...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Swizöl und andere Pflegemittelchen
« Antwort #31 am: 27. Dezember 2011, 13:15:17 »
Ich bin durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen.
Ich habe von Anke zu Weihnachten (endlich) das Scuderia von Swizöl bekommen.


Mein erster Eindruck: riecht unverschämt lecker, eine riesen Dose, bei der wohl mit dem Inhalt "etwas" getricks wurde. Beim Wachs war ich etwas skeptisch, das soll Wachs sein? Das soll das "Nonplusultra" sein?
Die Konsistens "zwischen" den Fingern machte mich stutzig. Ich hatte mir Wachs anders, viel härter vorgestellt.
Naja, ich konnte den nächsten Tag kaum erwarten ... ab in die Garage, rechten, hinteren Kotflügel mit Isopropanol von alten Wachsresten befreit, der Lack selbst ist ja nahezu kratzerfrei und "schier", sodaß sich weitere Vorarbeiten erübrigten, eine kleine, etwa erbsengroße Menge Wachs in den Händen verteilt und so den Lack zart gestreichelt. Allein das war schon ein Erlebnis!! :lol:  Ob das was wird? Sah nach einem ganz schönen Schmierkram aus! Gleich nach dem "ersten Wisch" mit dem Mikrofaserlappen wurde ich eines besseren belehrt. Das Wachs ließ sich ganz leicht "abpolieren" und hinterließ einen prachtvollen Glanz, den ich so nicht erwartet hatte (8 Grad in der Garage/ schlechtes Licht). Das Anfassgefühl des Lack (Fingernagelprobe) hat mich fast vom Hocker gehauen. War der Rest des Lacks ja mehrfach mit Liquid Glass behandelt worden, da war das Anfassgefühl schon toll. Swizöl hat das noch übertroffen. Der Tiefenglanz, den ich immer gesucht habe, habe ich jetzt hoffentlich gefunden.
Wie ihr ja wisst, habe ich diesbzüglich als Aufbereiter einen umfangreichen Erfahrungschatz und habe schon so manche Politur und so manches Wachs ausprobiert, selbst eine Nano-Versiegelung hat mich nicht vom Hocker gehauen. Viele von euch haben meine Fertigkeiten ja bereits live bei den Workshops erleben dürfen.
So wie´s aussieht, wird das Scuderia wohl meine Erwartungen auf "richtigen" Tiefenglanz (kein Schmierglanz) erfüllen.
Hierfür sind aber noch "Testreihen" bei besseren Umweltbedingungen nötig! Aber der Sommer kommt bestimmt.
Ich werde nachberichten.
Den vor Jahren von Mille eingestellten Testbericht (Oldtimer Mark 2007) fand ich sehr aufschlussreich. Hier hat Swizöl ja auch hervorragend abgeschnitten, allerdings aufgrund des sehr hohen Kaufpreises nur Platz 3 belegt.
Die Noten Glanzgradzugewinn und Glanzschleier waren herausragend, was ich durch meinen "Garagentest" bestätigen kann. Aber ... warten wir den Sommer ab!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Swizöl und andere Pflegemittelchen
« Antwort #32 am: 27. Dezember 2011, 14:55:50 »
Los Jockel,
zück die Kamera und mach mal Bilder.
Sonst schreist du doch auch nach Bildern ...

Dann gibt es dieses Jahr einen Polierworkshop, bei dem man erbsengroße Stücke Wachs kaufen kann?

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Schon mit der Planung angefangen?
Ich muss ja Urlaub und Anreise planen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Swizöl und andere Pflegemittelchen
« Antwort #33 am: 27. Dezember 2011, 15:25:44 »
Kars, zum Thema Bilder machen, das wird nicht viel bringen. Das Licht ist viel zu schlecht und meine Kamera (Canon Powershot) ist dafür wohl denkbar ungeeignet, um den Unterschied zwischen Hochglanz und noch mehr Hochglanz festzuhalten.
Dass meine Bella vorher schon wie ein "Judenei" geglänzt hat, hast du ja noch vom Workshop in Erinnerung, oder?Aber  .... es fehlte die Tiefe! :(

Zum Thema Workshop, da habe ich bei Marco in den letzten Tagen schonmal "vorgefühlt". Den Winter wird er wohl "überleben" :lol:, von einem neuen  Workshop selbst war er nicht so angetan, wie ich. Als ich ihm dann auch noch unterbreitete, dass der nächste Workshop wohl Ende April/ Anfang Mai und dann über ein ganzes Wochenende von mir in der Planung sei, hat er abgewunken ("das ist noch so lange hin, soweit im voraus will ich noch nicht planen).
Also hier muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten (und "kratzen" ohne Ende!).

Hintergund: Anfang April/ Mai beginnt für ihn die Saison, also seine Hauptumsatzzeit. Dieses Geschäft muss dann langen, um ihn in der "dunklen Jahreszeit" über Wasser zu halten .... sonst pleite! :(

Ich hatte ihm spaßeshalber vorgeschlagen: 10 Leute, für ´s komplette Wochenende dann pro Nase 50€ = 500€. Da hat er doch schon  leuchtende Augen bekommen.
Wenn wir dann das komplette WE zur Verfügung haben, geht´s wirklich an´s  "Eingemachte". Und nicht beim letzten Workshop: "huschihuschi" (wegen des Wetters), dann Aufbereitung vom Feinsten mit allen Schikanen.
Aber das ist alles noch nicht spruchreif. Ich muss sehen, dass ich für alle einen passenden Kompromiss finde!


Um zum Thema zurückzukommen:
Als ich gestern meinem Nachbarn mit stolzer Brust mein Scuderia-Wachs zeigte, war sein Kommentar dazu: "Auch durch dein Ferrari-Wachs bleibt´s ´n FIAT!"  :lol:
Zum Glück weiß ich diese Aussage richtig zu bewerten.  Er gehört zu der Kategorie Autofahrer, die ein frisch gewaschenes Auto nicht von einem frisch polierten Auto unterscheiden können! :lol: :lol:
Ich hatte letztes Jahr seinen silbernen Golf bei uns in der Firma. Laut Auftrag nur eine Innenreinigung. Aus Freundschaft habe ich seinen Golf dann aber noch "abgeknetet", Teer entfernt und mit einfacher Sprühpolitur behandelt. Karsten war ganz aus dem Häuschen: "Der Wagen sieht ja aus wie neu!"
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er den Unterschied zwischen einer Politur und einem "stinknormalen" Wachs nicht mal erkennen würde.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Swizöl und andere Pflegemittelchen
« Antwort #34 am: 27. Dezember 2011, 15:48:07 »
Den vor Jahren von Mille eingestellten Testbericht (Oldtimer Mark 2007) fand ich sehr aufschlussreich. Hier hat Swizöl ja auch hervorragend abgeschnitten, allerdings aufgrund des sehr hohen Kaufpreises nur Platz 3 belegt.
Die Noten Glanzgradzugewinn und Glanzschleier waren herausragend, was ich durch meinen "Garagentest" bestätigen kann. Aber ... warten wir den Sommer ab!
will ich haben :-), tolles zeug.
das swizöl das non plus ultra in der autopflege ist, ist denke ich nicht weiter erwähnenswert. super geschenk. da weiß ich was ich mir nächstes jahr wünsche.
habe letztens ne fernsehreportage gesehen. dort konnte die schickeria ihren lambo oder ferrari abgeben und während der pflege durch den meister, im restaurant über der werkstatt futtern gehen. nebenbei konnte man noch seinen kleinen kläffer abgeben, der wurde dann auch noch durchgepudert. sah schon fein aus, wie die das auto dann schön mit den händen abwachsen natürlich niemals im kreis, sondern nur gerade bahnen.  :lol: