Jojo, das hast Du falsch verstanden. Schweißen ist zur Reparatur natürlich nötig. Und wenn Du jemanden hast, der Rep-Bleche anfertigt und einschweißt für 150 Euro, dann lass es schnell machen!
natürlich nicht den ganzen radkasten für 150€. bei mir ist nur ein ca. 2cm breiter streifen defekt, dafür brauche ich keinen kompletten radkasten für das ganze radhaus (wenn man sich meinen text durchließt steht das in zeile 4). wenn am unterboden ein loch ist, schweißt man ja auch nicht den kompletten unterboden neu ein.
es ist auch recht selten, dass alles so verrostet ist, dass man den radkasten komplett mit der "senkrechten wand" und dem kompletten halbkreis von der heckstoßstange bis zum schweller rausnehmen muss.
hatte gestern überlesen, dass es um eine kunststoff-verkleidung ging.
bei lokari steht die bar nicht im katalog, es gibt aber dort anscheinend die option, mit einer bastelvorlage den radkasten zu bekommen.
in der bucht gibt es einen anbieter, der den hinteren radkasten wahlweise aus metall oder gfk anbietet. die frage ist, was der genau mit gfk meint (also ob das über den alten drüber kommt), geht aus dem angebot nicht so ganz hervor.
als alternative könnte man sich vieleicht selber was basteln wenn man lust, zeit und muße hat. 2-3mm starke pe-platte nehmen, ungefähr die breite das radkasten zurechtschneiden und dann mit dem heißluftföhn rundbiegen und wölben. soll schon welche gegeben haben, die haben sich den radkasten aus einem spießkübel gezimmert. als befestigungspunkte könnte man die 2 schrauben der heckstoßstange und auf der anderen seite die schrauben der schwellerverkleidung benutzen.
vieleicht hat sualk als bastelkönig lust, einen radkastenschutz zu laminieren.