Autor Thema: Holme richten  (Gelesen 10266 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Holme richten
« am: 13. September 2012, 16:19:01 »
Wer kennt das Problem nicht? Durch unsachgemäßes Aufbocken aus Unkenntniss in verschiedenden Werkstätten waren meine Holme insbesondere die vorderen Windleitblech krumm!
In der Vergangenheit habe ich die Stege der Holme mehrfach mit Lackstift ausgebessert. Das war auf Dauer unbefriedigend,  sah unschön aus und passte nicht zum Gesamtbild. Als ich dann vor gut 1 1/2 einen neuen vorderen Stabi einbauen ließ, waren die vorderen Windleitbleche am Holm ganz "angelegt". Leider konnte ich das nicht beanstanden, da dies in "Nachbarschafthilfe" durchgeführt wurde (machst du mein Auto, mach´ich deins).

Letzte Woche hat Thorkild mir die Holme gerichtet, alles mit der Flex "entlackt" (entrosten brauchte er kaum, bis auf die Knickkante der vorderen Windleitbleche),neu grundiert, mit 2K-Lack und Klarlack mit der Sprühpistole lackiert, die Holme von Innen mit Hohlraumwachs "geflutet" und Unterbodenschutz aufgetragen. Der auf den Bildern erkennbare Sprühnabel wurde zur "Endabnahme" entfernt.

Die Arbeit ist nahezu perfekt geworden, und die Holme passen wieder zum Gesamtbild! :lol:
Die Instandsetzung hat sich wirklich gelohnt und ist zum nachmachen geeignet.

Leider habe ich von dieser Instandsetzung nur die angehängten Bilder. Die Bilder, die Thorkild mit der Sonde vom Inneren der Holme gemacht hat, sind leider unscharf.
Die Bilder vorher/ nachher, die Thorkild mit seiner Kamera gemacht hat, muss ich nachliefern. Er kommt mal wieder mit dem Popo nicht hoch. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Birdy

  • Gast
Re: Holme richten
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 17:06:39 »
Hallo
Schaut gut aus sollte ich auch noch machen
Lg. Heinz

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Holme richten
« Antwort #2 am: 13. September 2012, 17:32:33 »
Danke Heinz.
Ich habe das auch so lange vor mir her geschoben, genauso wie die Demontage der Bodenwanne. Das steht mir auch noch bevor.

Aber die Instandsetzung der Holme hatte sich nach dem Workshop angeboten, als Thorkild und Morten sahen, was für schöne, neue Poliermaschinen ich für den Workshop gekauft hatte, und was man damit alles "schönes" anstellen kann. Da ich kein Freund von teueren Reparaturen bin, sondern vieles möglichst unter der Hand regel´, hat sich das angeboten. Machst du meins, mach´ich deins! :lol: Für den Einbau meiner Eibach Federn und meines Sportauspuffs habe ich Mortens Alfa schick gemacht, inkl. Aufarbeitung seiner Ledersitze und seines Lenkrades.
Die Große Flex, den Tornado und ein paar Polierscheiben habe ich Thorkild als Gegenleistung für seine Arbeit überlassen. Selbstverständlich werden wir diese Sachen zum Workshop nutzen können, das war Bedingung. Ebenso, wenn ich die Sachen mal selbst brauche. Die kleine Flex, die ich noch habe, ist zum Lackschleifen nicht so gut geeignet. Sie hat zu wenig Leistung.
Die Sachen liegen bei mir zu Hause eh nur herum und werden einmal im Jahr zum Workshop gebraucht. Zudem habe ich nicht mal einen Kompressor für den Tornado.

Die Lackierung kommt in natura viel besser. Lackiert wurde nicht der komplette Holm, sondern nur bis in die Kante. Ich hatte Thorkild darum gebeten, nicht zu hoch zu lackieren, weil ich bzw. wir nicht wußten, ob der Lacker den Gelbton 100% hinkriegt!
Ein Lackiermeister hatte letztes Jahr die Lackierung meines Verdeckdeckels abgelehnt, weil er sich nicht sicher war, ob er den Gelbton 100% hinbekommt (waagerechte Fläche= senkrechter Lichteinfall! Da sieht man alles!! :shock:).
Auf eine Mehrfarbenlackierung hatte ich keinen Bock. Dadurch dass "nur" bis zur Kante lackiert wurde, fallen die Farbunterschiede nicht ins Auge. Mit den wenigen Steinschlägen am Holm darüber kann ich leben.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Holme richten
« Antwort #3 am: 13. September 2012, 17:35:54 »
Sieht gut aus. Meine Holme könnten es auch mal brauchen. Willst du nicht mal dazu ein workshop machen?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Holme richten
« Antwort #4 am: 13. September 2012, 17:41:34 »
Willst du nicht mal dazu ein workshop machen?

Micha, ich glaube, wenn ich Thorkild das vorschlage, der schmeißt  sich  weg vor lachen. :lol: :lol:

Aber ...., wenn Bedarf besteht? Ich kann ihn ja mal fragen. 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Holme richten
« Antwort #5 am: 13. September 2012, 19:01:30 »
Na ja, muß ja nicht unbedingt ein "workshop" sein. Ich wäre schon froh, wenn mein Auto "untenrum" wieder gut aussähe.
Was müßte man denn da so anlegen?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Holme richten
« Antwort #6 am: 13. September 2012, 21:12:23 »
Die Arbeit ist nahezu perfekt geworden, und die Holme passen wieder zum Gesamtbild! :lol:
Die Instandsetzung hat sich wirklich gelohnt und ist zum nachmachen geeignet.

...und wer es "wie original" möchte, muss den unteren Bereich des Stegs wieder in schwarz matt lackieren. Dann isses perfekt. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline arrowtommi

Re: Holme richten
« Antwort #7 am: 13. September 2012, 23:28:46 »
Zitat
...und wer es "wie original" möchte, muss den unteren Bereich des Stegs wieder in schwarz matt lackieren. Dann isses perfekt.

Genau so ist es ! Und sieht auch besser aus !

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: Holme richten
« Antwort #8 am: 13. September 2012, 23:30:05 »
...und wer es "wie original" möchte, muss den unteren Bereich des Stegs wieder in schwarz matt lackieren. Dann isses perfekt. ;)

Und ich dachte schon meine mattschwarzen Holme wären Bastelei :D

Zum Thema: schaut gut aus. Hab letztens beim ATU (teert und federt mich, aber ich hab keine Lust die Bremsflüssigkeit selber zu wechseln) versucht dem Mechaniker noch zu erklären, dass er die Bühne nicht dort ansetzen soll, sondern innen. Hat ein bisschen gedauert mit Malerei auf Zettel und so, man verstand dort meine Sprache nicht :/
Als ich vorm TÜV meinen Auspuff richten ließ, hatte der hochmotivierte Azubi in der Werke die B schon so schnell auf den Holmen aufgebockt, dass ich gar nicht die Chance hatte da vorher was zu sagen. Hab ihn dann zähneknirschend eines Besseren belehrt, jetzt weiß man dort Bescheid :D

Ich versteh bis heute nicht, warum man auf die Idee kommt da die Bühne anzusetzen...

Offline Jojo86

Re: Holme richten
« Antwort #9 am: 13. September 2012, 23:34:12 »
wagenfarbe rockt aber mehr, habe ich auch so gemacht.  8)
sieht schick aus, mal schauen wie lange es hält.
ich habe meine schon 4 mal wieder richtig gebogen. müssen dann auch immer neu gelackt werden, bin mal gespannt, wann die vom ganzen biegen abbrechen.
werkstätten scheinen sich beim aufbocken da auch wenig drum zu kümmern.
habe das immer wieder erlebt, was bei rauskommt, wenn man auf das richtige anheben hinweist.
heißt dann immer: ja klar machen wir, achten wir drauf.
nachmittags kommst du wieder und die teile sind krumm.