Autor Thema: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?  (Gelesen 10750 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaggy90

  • Gast
Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« am: 01. Januar 2011, 12:19:55 »
Hallo liebes Forum,

mein Stoßfänger ist leider dem Winter zum Opfer gefallen und von einem Baumstumpf unterm Schnee etwas demoliert worden! Man könnte das wahrscheinlich noch kleben, aber diese Gelegenheit bietet sich förmlich an um eine neue zu montieren! Und zwar die vom facelift-modell, welche wie ich finde viel schöner aussieht.
Die Neue montieren wollt ich schon die ganze Zeit, aber die alte Stoßstange war ja noch ganz ;-)

Nun stellt sich mir aber die Frage! Passt die vom facelift-modell an meine ? Meine ist Baujahr '99.

Wenn die Neue passen sollte dann wird sie aber erst nach dem Wintr montiert damit die nicht auchnoch kaputt geht....



Mfg Rene

Offline JP

Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2011, 12:53:36 »
Kurz und bündig:

Ja... du brauchst aber nen anderen Träger.

Dazu am besten mal die  :forensuche: bemühen... ist schon oft diskutiert worden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2011, 16:36:20 »
Ja, die passt schon - wenn man sie denn noch bekommt!!!
Bei uns hat in 2006 ein kleiner Fuchs im Weg gestanden und so zu dem Umbau geführt.
Wichtig ist, dass das passende Leitblech zwischen Stoßfänger und Traverse unter dem Kühler montiert wird. Ohne das kann man durch das Kühlergitter auf den Boden durchsehen (siehe Foto, noch ohne Leitblech). Das Leitblech (Teile-Nr. 00051730874) macht die ganze Sache auch erst richtig stabil. Für den neuen Stoßfänger braucht man auch die passenden neuen Blinker und ggf. Nebellampen. So ist es eben auch eine Frage der Kosten. Unser Umbau hat s. Zt. incl. Lackierung etc. ca. 1.800 Euro gekostet - Gott sei Dank als Wildschaden von der Versicherung gezahlt!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2011, 19:23:36 »
Hab mir ja auch ne Faceliftstoßstange (Nachbau gekauft) und wollte fragen, wie das Leitblech denn aussieht, welches noch zusätzlich verbaut werden muß. Wird dieses noch an den Stoßfänger festgemacht? Bekommt man dieses noch und wenn, wie teuer?
Danke für die Info und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #4 am: 01. Januar 2011, 22:06:09 »
Das Leitblech geht von stosstange nach kuhler unten ist fur Luftstromung nach Kuhler und bessere abwerkung man siet die strasse dan niecht ,Ist bestimd augh eine optische verbesserung
Kan man augh selbst machen

Shaggy90

  • Gast
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2011, 23:47:21 »
Najaaaa, ich hab mir die Sache einfacher und kostengünstiger vorgestellt, hehe. Dann werd ich wohl doch keine verbauen und stattdessen die Alte kleben ..... Oder gibt es Alternativen?

In der eBucht hab ich, als Beispiel, das hier gefunden:
Klick mich für eBay

Sieht auch gut aus und angeblich passt das! Hat jemand damit schon Erfahrung?


Mfg rene
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 09:57:51 von b_machinery »

Offline diavoletto

Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 10:02:53 »
Ich hab mir mal erlaubt den Link zu kürzen, kann man auch schön selbst machen in dem man den Link über den -Button einfügt.

Zur Stossstange:
Zitat
Gefertigt in  FVK (GfK) sind somit  40% Leichter.
Somit ist das Ding kein Originalteil und - wenn man es genau nimmt was viele hier aber nicht tun, ich als Betreiber dieses Forums das ganze etwas anders sehe - somit nicht wirklich legal was die Betriebserlaubnis angeht. Und darüber muß jetzt bitte nicht diskutiert werden, die Stossstange hat keine Prüfnummer, keinen TÜV und bringt mir einen, der diesen GFK-Fussel ohne Vitamin B eingetragen hat, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2011, 12:06:46 »
Hab mir ja auch ne Faceliftstoßstange (Nachbau gekauft) und wollte fragen, wie das Leitblech denn aussieht, welches noch zusätzlich verbaut werden muß. Wird dieses noch an den Stoßfänger festgemacht? Bekommt man dieses noch und wenn, wie teuer?
Danke für die Info und nette Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
das Leitblech (Teile-Nr.: 51730874) hat damals ca. 80 Euro gekostet. Es schließt den "Luftraum" zwischen Stoßfänger und Kühler nach unten komplett ab und wird vorne an entsprechenden Befestigungspunkten der Facelift-Stoßstange befestigt und zum Motor hin an der erforderlichen neuen Kühlertraverse (Teile-Nr.: 51725038, damals ca. 50 Euro) verschraubt. Dabei müssen möglichst kurze Blechschrauben verwendet werden, damit man nicht den Kühler von unten anbohrt. Das ist nämlich unserer damaligen Werkstatt passiert. Eine Schraube war ca. 2 mm zu lang und schon gab`s auf Kosten der Werkstatt  :jump: auch noch einen neuen Kühler.

Ob das Blech noch zu bekommen ist, müsste man bei FIAT erfragen. Da es sich im Grunde nur um ein flaches Blech handelt, kann man es - wie Henk schon geschrieben hat - sicher auch selbst basteln. Falls Dein neuer Stoßfänger keine Befestigungspunkte haben sollte und Du auch keine neue Traverse einbauen willst, müsstest Du sowieso was Eigenes erfinden.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2011, 12:17:15 »
Najaaaa, ich hab mir die Sache einfacher und kostengünstiger vorgestellt, hehe. Dann werd ich wohl doch keine verbauen und stattdessen die Alte kleben ..... Oder gibt es Alternativen?

In der eBucht hab ich, als Beispiel, das hier gefunden:
Klick mich für eBay

Sieht auch gut aus und angeblich passt das! Hat jemand damit schon Erfahrung?


Mfg rene

Angeblich. Ein Kollega hatte mit einem Nachbau nur Ärger (von welchem Anbieten weiß ich jetzt nicht). Was er gegenüber dem Fiat-Teil gespart hat, ging dann an den Karosseriebauer, um das ganze passend zu machen... Vom legalen Aspekt mal ganz abgesehen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Facelift-Stoßfänger an altes Modell?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011, 12:39:42 »
Den Stoßfänger hab auch von Metricparts, aus der eBucht. Hab die selber mal angerufen und gefragt, ob sie auch günstiger bekomm und hab diese mit Blinkern, Nebelscheinwerfern usw. für 239 Euro bekommen!
Angepaßt hab ich sie noch nicht! Al´so die Paßgenauigkeit geprüft! War mir auch die letzte Zeit zu kalt :?
Der Händler war aber sehr freundlich und meinte, daß ich sie auf alle Fälle überprüfen sollte und fals es doch was geben sollte, was er nicht glaubt, soll mich nochmal melden. Matrerialgutachten habe auch bekommen...
Ich hab zwar ein silbernes Gitter geordert, aber leider ein schwazes Gitter geliefert bekommen :(
Der Händler hat mich aber angeschrieben, daß dies sehr ärgerlich war und mir aber nach den Feiertagen, ein silbernes Gitter versprochen hat.
Nun gut, muß halt abwarten...
Was auf alle Fälle gelöst haben möchte, ist das Problem mit diesem Bodenblech :?
Meine Kühlertraverse jetzt deswegen auch wieder zu wechseln, ist mir doch zu aufwendig :? Frage ist nur, wie denn selber machen und vorallem befestigen :?
Hat das schon jemand gemacht? Bekomm die besagten Teile denn vieleicht gebraucht zu nem guten Kurs? Frage wär ja dann an Henk, da er ja bestimmt sowas auf Lager hat...
Das Umbauprojekt werde erst im Frühjahr starten, wenn es denn auch wärmer wird und sie dann auch zum Lackierer fahren kann...Bin auf Antworten gespannt und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))