Autor Thema: WIKI: Das etwas größere Seriensubwoofer-Tuning  (Gelesen 61213 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #50 am: 06. März 2007, 10:19:29 »
So... gestern habe ich alles umgebaut, nachdem ich auch endlich die Bitumenmatten bekommen habe.

2 Matten reichen übrigens exakt aus, wenn man vernünftig zuschneidet.

Ich habe mal ein Foto gemacht und werde die nächsten Tage mal hören wie es so klingt.

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Psyko

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #51 am: 15. Februar 2011, 19:55:04 »
Hols mal wieder hervor.
Was ist jetzt mit dem Umbau?
Aprobo hier gibts noch ein Paar.
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko

Offline JP

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #52 am: 15. Februar 2011, 21:44:00 »
Stimmt... hatte ich damals garnicht mehr von berichtet.

Also die Klangbewertung ist etwas schwierig, da der Sub ja nur unterstützt.

Insgesamt wirkt der Sub aber belastbarer und auch etwas knackiger als vorher.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #53 am: 17. Februar 2011, 15:51:35 »
Stimmt... hatte ich damals garnicht mehr von berichtet.

Also die Klangbewertung ist etwas schwierig, da der Sub ja nur unterstützt.

Insgesamt wirkt der Sub aber belastbarer und auch etwas knackiger als vorher.

Kann das nur bestätigen...habe auch diese art des Tunings vollzogen....belastbarer...aber kein Weltwunder :)

Es bleibt eine Unterstützung die je nach Anforderung an den Klang ausreicht ... oder halt nicht.

Offline barchetta

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #54 am: 17. Februar 2011, 17:50:32 »
Ich habe den Umbau auch gemacht und finde er hat sich auf alle Fälle gelohnt.  :D
Gruß Uwe

Offline Bernie

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #55 am: 15. Juli 2020, 18:34:23 »
Tachchen zusammen,


nach rund 10 Jahren Pause könnte diesem Fred in den nächsten Tagen der Bart abgeschnitten werden.  ;-D

Torsten aus diesem Forum hat sich dieser Tage auf die Suche nach Chassis gemacht, um das Konzept des getunten Originalgehäuses wieder aufleben zu lassen.
Dabei ist er u.a. auf den Visaton W130x gestoßen, der leider nicht ganz so einfach 1:1 einzusetzen ist, weil er wohl einen konischen Ring als Adapter benötigt damit die Abdichtung nicht gegen die Sicke stößt, ansonsten aber recht ordentlich zu den Befestigungsdomen des Gehäuses passt.

Damit besteht die Chance, hier demnächst mehr von Ihm zum Umbau zu lesen. Die Simulationen sind jedenfalls vielversprechend. Das Ding könnte ordentlich kicken.  :P

Als kleiner Teaser, Adapter mit alten Chassis......

Bernd

Offline torwe

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #56 am: 17. Juli 2020, 20:01:39 »
Hallo zusammen,

Bernd hat ja schon angekündigt, dass ich mich aktuell mit der Verbesserung des originalen Subwoofers beschäftige und einige potentielle Nachfolger des Neokick 130 recherchiert habe.

Am geeignetsten erschien uns der Visaton W130X, von denen ich 2 Stück für zusammen 80 € bestellt habe.

Bereits nach dem Ausbau/Vermessen der alten Chassis war klar, Plug&Play wird nicht funktionieren, denn der vorhandene Pappring zum Abdichten zum Gehäuse kann nicht verwendet werden, da etwas zu klein. Ich habe dann kurzerhand zwei Adapterplatten aus 10mm starken Sperrholz mit den Abmessungen 16cm X 16cm und mittigem Kreisausschnitt (125mm Durchmesser) angefertigt. Um die vorhanden Befestigungssockel weiter zu verwenden wurden dann noch jeweils vier 10mm-Bohrungen (Lochkreis 141 mm) platziert. Da ich am Gehäuse keinerlei Veränderungen vornehmen wollte mussten noch weitere kleine Anpassungen vorgenommen werden. Die Adapterplatten habe ich dann mit PU-Dichtmasse/Kleber mit dem Gehäuse verklebt und mit den alten Chassis unter Verwendungen etwas längerer Schrauben fixiert. Das Resultat kennt ihr ja schon vom vorangegangen Post.

Die neuen Chassis können nun mit den etwas längeren Schrauben direkt an den Befestigungssockeln verschraubt werden.

Da der alte Kabelschutzschlauch nach über 16 Jahren beim Anfassen zerbröselt habe ich ihn zunächst durch einen Amaflex-Schlauch ersetzt. Diese Variante wurde verworfen, da dadurch zu viel Volumen geopfert wird. Ich habe dann die Kabel verlängert und in die Gehäuseecke verlegt und mit KB und Klebesockel fixiert.

Front- und Rückseite wurden zwischenzeitlich mit Antidröhnmatten ausgekleidet.

Durch die Veränderungen ist der Sub nun ca. 2,5-3 kg schwerer geworden - allein die Chassis bringen ca. 900g/Stück zusätzliche Masse.

Aber nun zum wichtigsten, der akustischen Veränderung:

Es fällt mir wirklich schwer nach ca. einer Woche ohne Sub den klanglichen Unterschied zu bewerten! Was ich definitiv sagen kann, es ist nicht schlechter geworden! Ob es wesentlich besser geworden ist muss ich im Laufe der Zeit noch testen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die alten Chassis nach über 16 Jahren nicht mehr im Besten Zustand sind. Die Sicke zeigt bei beiden Risse und/oder Fehlstellen.

Mein heutiges Fazit:
Als Austausch beschädigter Chassis sind die W130X auf jeden Fall geeignet, denn schlechter sind sie nicht - möglicherweise einen Tick besser. Ein sauberer Bass klingt jedenfalls anders, daher wurden meine (vielleicht zu hohen) Erwartungen nicht erfüllt.
Ich werde wohl noch einen weiteren Versuch starten und den Pioneer TS-WX130EA testen.

Viele Grüße
Torsten

'04 Adria, Grigio Shine

Offline KAOOS

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #57 am: 17. Juli 2020, 22:27:00 »
Hallo,
vielleicht liegt es an der etwas schwachen Endstufe des Serien-Subs.
Der Pioneer TS-WX130EA wird dich aber umhauen, und den Serien-Sub wirst du schnell vergessen.
Ein 8" Sub in echtem Aluguß-Gehäuse mit sehr gutem Verstärker ist schon eine andere Welt.
X1/9 - Barchetta

fraeser07

  • Gast
Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #58 am: 18. Juli 2020, 08:54:07 »
Hallo kaoos,
Wo plazierst du den ?
LG Martin

Offline torwe

Re: das etwas größere Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #59 am: 18. Juli 2020, 09:46:17 »
Moin Martin,

ich habe überlegt, ob man das Teil eventuell unter dem Armaturenbrett hinter dem KI platzieren könnte, da ist eigentlich genügend Platz. Das ist sicherlich nicht ganz so easy, aber wenn er mir gefallen sollte werde ich das mal probieren.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2020, 10:56:47 von torwe »
'04 Adria, Grigio Shine