Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Benny87 am 27. Mai 2018, 22:05:56
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Hallo ich bin neu hier :-)
Ich habe bereits das komplette forum durchsucht aber leider keine Hilfe für mein Problem gefunden.
Meine b ist bj 98 m1 version
Hat 149 tkm runter
Nun habe ich das Problem das der Motor bei einem warmstart kämpft um am leben zu bleiben manchmal habe ich glück und er pendelt sich sauber ein manchmal geht er aus.
Wenn er aber an bleibt läuft er wirklich sauber auch der durchzug und leistung sind voll da...
Falschluft ist geprüft und alles i.O
Ersetzt wurde:
Kerzen
Zündspulen
Llm
Leerlaufsteller
Drosselklappe gereinigt
Alle Schläuche überprüft
Fehlerspeicher sagt keine fehler....
Ich bin langsam echt mit dem latain am Ende...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank
Grüse
Benny
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Moin Benny
Wechsel mal den Benzinfilter unterm Auto und gönne der Lady eine Dose Systemreiniger für die Einspritzdüsen wegen dem Spritzbild.
Beides schadet garantiert nicht.
Gruß Ralf
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Hallo Ralf
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte auch schon an den filter.
Aber dann dürfte das doch nicht nur sein wenn der motor warm ist oder?
Systemreiniger habe ich erst reingetan also sprit Additiv
Bin heute morgen damit zur arbeit gefahren läuft perfekt ...
Aber war ja auch kalt...
Ich vermute momentan eher die lamdasonde...
Wäre dies eine Möglichkeit?
Vielen dank
P.s zur Vorstellung:
Heise benny komme aus dem hohenloher land
Barchetta ist gelb :-)
Bilder etc kommen demnächst wenn die b wieder läuft
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Ich vermute momentan eher die lamdasonde...
Wäre dies eine Möglichkeit?
Das war auch meine erste Vermutung. Ich hatte das Problem vor Jahren auch, beim ranfahren an die Ampel und auskuppeln, ist mir der Motor abgestorben.
Nach Wechsel (Original/ NGK) war das Geschichte, seitdem rennt der Motor wie die Pest! :lol: :lol:
Die Sonde wird mit der Zeit träge und regelt dann nicht mehr so schnell!
Viel Erfolg
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Ja habe nun mal eine sonde bestellt.und werde die einbauen dann mal sehen was passiert.
Gibt es sonst noch sensoren oder irgendwelche teile die in frage kommen könnten?
Komisch ist wenn man die b im warmen zustand startet und dabei dann bissle gas gibt und kurz hoch dreht auf 2000 Umdrehungen ca. Bleibt sie an.
Leerlauf leicht unruhig aber sie geht dann nicht aus.
Grüse
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Leerlaufstellregler?
Bei mir war der Leerlauf auch sehr eirig und an mancher Ampel eierte der Motor bedenklich mit niedriger ungleichmässiger Drehzahl herum. Dann habe ich diesen Leerlaufsteller mal abgeschraubt, alles in dem Bereich gründlich gereinigt und einer WD40 Behandlung unterzogen. Beim Einbau mit etwas Dichtpaste nachgeholfen damit wirklich keine falsche Luft reinkommen kann. Danach war das Problem beseitigt.
Ist auch eine schöne angenehme Arbeit weil man gut dran kommt und die Sache simpel zu machen ist. Probieren kann man es ja.
Im gleichen Atemzug hatte ich allerdings auch neue Zündkerzen verbaut.... Vielleicht lags daran oder an beiden. Wie auch immer, nun läuft der schön gleichmässig rund im Leerlauf.
Mein laienhaftes Wissen würde auch denken: Dass es kalt besser funktioniert kann daran liegen, dass das Steuergerät dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, das Problem dann nicht so stark auffällt. Wenn die Motortemperatur dann normale Werte annnimmt, wird auch der Leerlauf Soll runter geregelt und wenn dann der Steller nicht richtig arbeitet bekommt der Motor zu wenig Luft.... Aber das ist nur ein Gedanke von mir... Keine Ahnung ob das so ist.
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Hmm ja der Leerlauf Steller hatte ich als erstes vermutet und deswegen ersetzt aber leider keine besserung somit schliese ich den mal aus...
Was ich noch gemacht hatte war die batterie ersetzt..
Muss ich das steuergerät danach irgendwie neu anlernen?
Gibt es da falls das so ist eine spezielle vorgehensweise ?
Grüse benny
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in frage kommt ausserdem noch der temperatursensor der auf dem thermostat sitzt
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Den hab ich auch gleich mitbestellt kostet ja nichts das ding.
Danke für eure hilfe echt klasse...
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Hallo Benny
Nur nochmal kurz zum Benzinfilter.
Dass Ding hat schließlich schon 20 Jahre seine Arbeit verrichtet und ca. 15000 Liter Sprit gefiltert, Schwebstoffe und Wasser zurück gehalten.
Und kostet nicht die Welt :D
Säg dass Ding zum Spaß später mal auf und du wirst erstaunt sein was sich da so alles sammelt :shock:
Gruß Ralf
Meine "Lambada" Sonde habe ich auch schon erneuert und so dem ruckeln gegengesteuert.
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Ja den filter mach ich auch demnächst.
Tank ist randvoll hehe...
Jetzt mach ich mal die L Sonde rein und den kühlwasserfühler und hoffe das die Warmstartprobleme weg sind.
Dann tank leer "brettern" und filter tauschen.
Ich werde berichten :-)
Grüse
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Und wenn das auch nicht hilft, mal die Kompression bei warmen Motor messen!
Ist zwar nicht glücklicherweise nicht die häufigste, aber eine mögliche Ursache für schlechten Leerlauf.
Gruß Ralf
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Unruhiger Leerlauf, gelegentliches absterben des Motors bei Ampelstop, dann wieder problemloses fahren...
Das kann ein falsch justierter Zahnriemen sein, wenn Leerlaufregler, drosselklappe und Lambdasonde geprüft/gereinigt wurden.
Das ist im Fiatforum auch schon vorgekommen, erst die vierte Werkstatt hat den Zahnriemen korrekt diagnostiziert und eingestellt.
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Hallo ich bin neu hier :-)
Nun habe ich das Problem das der Motor bei einem warmstart kämpft um am leben zu bleiben manchmal habe ich glück und er pendelt sich sauber ein manchmal geht er aus.
Wenn er aber an bleibt läuft er wirklich sauber auch der durchzug und leistung sind voll da...
Falschluft ist geprüft und alles i.O
Ersetzt wurde:
Kerzen
Zündspulen
Llm
Leerlaufsteller
Drosselklappe gereinigt
Alle Schläuche überprüft
Fehlerspeicher sagt keine fehler....
Ich bin langsam echt mit dem latain am Ende...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank
Grüse
Benny
Um nochmal auf dieses Ursprungsproblem zurückzukommen.
Die Phänomene deuten auf Dampfblasenbildung im Spritsystem hin.
Das Kraftstoffsystem muss nach Abstellen des Motors den Benzindruck rund eine halbe Stunde halten. Wenn der Druck abfällt, bilden sich durch die Hitze im Motorraum Dampfblasen, die zu diesen Warmstartproblemen führen.
Zur Diagnose muß ein Manometer an die Rail (Zulaufleitung) angeschlossen werden, und kontrolliert werden, ob der Druck nach Abstellen gehalten wird. Typische Fehlerursachen sind undichte Einspritzventile oder defekter Benzindruckregler bzw. Rückschlagventil in der Benzinpumpe.
Wenn der Manometertest zeigt, das der Druck zu schnell abfällt, nimmt setzt am einen Absperrhahn in die Zuleitung, uns schließt das Manometer mit T-Stück mal auf der Rail, und mal auf der Pumpenseite an. Damit grenzt man ein, wo der Druck nicht gehalten wird.
Gruß Ralf
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Erste Prüfung wäre bei mir der Druckregler am Kraftstoffverteilerrohr. Einfach im Betrieb mal kurz den Schlauch abziehen. Wenn etwas Sprit rausläuft ist der Druckregler hin.