Hallo, wie ja schon einige mitbekommen haben arbeiten auch wir am Projekt 2-Liter Motor, allerdings haben wir uns hier höhere Ziele gesetzt:
- Roadstercharakter soll erhalten bleiben, aber mit einigem mehr Leistung und Drehmoment
Zieldaten: 177PS / 255 Nm
- Standfestigkeit auch bei höheren Drehzahlen muss gewährleistet sein.
Dies wird durch die Verwendung besserer Komponenten als Serienteile erreicht:
- Schmiedekolben ( Gusskolben Serie ) mit höherer Verdichtung und grösserer Bohrung um den gewünschten Hubraum
zu erreichen ( = Serie 1747 ccm - Aufbohrversion 1993 ccm)
- Schmiedepleuel um Abrisse zu vermeiden….
( Auf dem Bild sieht man im Vergleich Sport- zum Serienpleuel)
- Kurbelwelle mit mehr Hub um auf den gewünschten Hubraum zu kommen – von der Bohrungsvergrösserung alleine
wäre das nicht machbar. Diese wird ausserdem feingewuchtet.
- Zylinderkopf bearbeitung – Einlass- und Auslasskanäle, nicht nur glätten sondern andere Kanalform. Ändern der Ventilsitze und Brennraumform.
- Sportnockenwellenpaar, Verwendung von passenden Ventilfedern etc.
- Erleichtern der Schwungscheibe..
- Abstimmung des Fahrzeugs mit programmierbarer Einspritzsoftware
DIES IST ÜBRIGENS AUCH AN SERIENFAHRZEUGEN MÖGLICH !
- BEI INTERESSE EINFACH NACHFRAGEN -
................ Fortsetzung folgt, da wir hier im Forum zeigen wollen wie die Sache Gestalt annimmt......