Barchetta-Technik (öffentlich) > Motor

Motor läuft heiss

(1/3) > >>

Alexander:
Guten Tag zusammen,

Ich habe gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiss. Vor ein paar Wochen habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Gleichzeitig den Temperatursensor der Kühlung (4-Pol mit einem Blindanschluss), da die Temperaturanzeige davor immer nur auf 1/4 stand, Jetzt läuft - laut Temperaturanzeige - der Motor heiss. Auf ebener Strecke steht die Anzeige innerhalb weniger Minuten kurz vor rot, wenn es bergauf geht auch schnell mal im roten Bereich.

Ich habe bereits den Temperatursensor nochmals getauscht, Lüfter überbrückt (läuft, und er geht auch während der Fahrt an) und den Thermostaten gewechselt. Kühlsystem habe ich mit einem Reiniger (Liqui Moly) gereinigt. Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Overload:
Luft im Kühlwassersystem?!

sualk:
im schlechtesten fall ist die zylinderkopfdichtung durch.    die b- motoren neigen dazu wenn sie auch nur einmal zu heiss geworden sind.

mehr klarheit bringt zum einen der kompression und zum anderen ein test mit dem co2 lecktester

( beispiel hier https://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/motor-oeldienst-auspuff-und-kupplung/spezialwerkzeug-motor/co2-lecktester-zylinderkopf-dichtigkeits-pruefgeraet-leckagetester/a-2839/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA3JCvBhA8EiwA4kujZi4bihAOfn2EF8djDjjHrOnQ2Bpj_kd8BURJ6L1mdSIioa9fxU6i3hoCmZcQAvD_BwE )

Guido R.:
Wird der Kühler warm ? Heizung bringt heiße Luft ?  Evtl. ist die neue Wasserpumpe kaputt, bei denen mit Plastik-Schaufelrad ist das Rad schonmal abgefallen...

Alexander:
Danke für Eure Antworten. Die Wasserumpe funktioniert (ist eine mit Metallrad), der Kühler wird warm/heiß. Zylinderkopfdichtung... da hatte ich noch nicht dran gedacht, müsste ich da aber nicht Wasser im Öl oder umgekehrt haben? Auch habe ich definitiv keinen Kühlwasserverlust. Enlüftet habe ich wie im Lexikon angegeben (bereits 3-Mal), ABER: heute habe ich das Fleischthermometer (sagt es bloß nicht meiner Frau!) ins Kühlwasser (durch die Öffnung des Enlüftungsnippels) gehalten: wenn die Barchettatemperaturanzeige 90-100C angibt (kurz bevor der Lüfter anspingt), gibt das Fleischthermometer 57C an! Also doch immer noch Luft im System?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln