Barchetta-Technik (öffentlich) > Motor

WIKI: Motorüberholung - Operation am offenen Herzen gut überstanden...

(1/4) > >>

Frank K:
So, nach längerer Abstinenz läuft Sie wieder gut erholt auf deutschen Straßen  :zustimm:

Was war passiert?

Auf Symptome sollte man(n) ja stets reagieren, in diesem Fall eine Kombination aus:

- Flüssigkeitsflecken an gleich drei Stellen auf dem Boden nach längerer Standzeit
- Schleifendes/rasselndes Geräusch im Leerlauf
- Quietschen bei höheren Drehzahlen (ähnlich eines rutschenden Keilriemens)
- Zeitweise unrunder Lauf und schwankende Drehzahl bis Motor aus

Also Termin in der Werkstatt gemacht und dann zeigte sich das gesamte Ausmaß  :shock:

- Kühler undicht (1. Fleck auf dem Boden)
- Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe (2. Fleck auf dem Boden)
- Undichtigkeit an der Kopfdichtung (3. Fleck auf dem Boden)
- Ausrücklager defekt
- Servo-Öl vollkommen zäh und schleimig

Ich habe nicht lange gezögert und der Not-OP zugestimmt  ;-)

- Motor raus und komplett zerlegen
- ALLE (!) Dichtungen neu
- Kopf- (inkl. Schraubensatz) und Ventildeckel-Dichtung neu
- "Froststopfen" getriebeseitig neu (sowas kannte ich vorher nicht...)
- Kühler neu
- Kupplung neu
- Kupplungsscheibe Instand gesetzt
- Kupplungsseil neu
- Lambdasonde(n) neu
- Servo-Kreislauf gereinigt und Instand gesetzt
- Alle Flüssigkeiten und Filter erneuert
- Neue Riemen (WaPu ist neuwertig)
- Jede Menge Kleinteile
- Zusammenbauen und Motor rein

Über Geld redet man(n) ja bekanntlich nicht, aber der Mehrwert an Leichtgängigkeit und Laufruhe ist eh unbezahlbar, schnurrt wie ein junges Kätzchen  :zustimm:

Sollte jemanden ein Bella-Driver mit 360°-Grinsen entgegen kommen, dann bin ich es  :mrgreen:

Gruß
Frank

Uli:
:danke: für die Mühe!

Ich habe mir erlaubt, wegen der Beispielhaftigkeit, Sachlichkeit und Ausführlichkeit der Aufzählung aus dem Thread einen WIKI-Beitrag zu machen - Ok?

Frank K:
Na sowas von okay  :dafuer:

Und die rennt  :mrgreen:

Gruß
Frank

oldtimer1000:
Das ist ja mal eine "Generalwartung"! Die "hardware" scheint aber in Ordnung gewesen zu sein, sonst wäre es wohl in eine Motorrevision ausgeartet. Immerhin. Wünsche allzeit pannenfreie Fahrt, eine gute Saison und daß dir das Grinsen erhalten bleiben möge.

Gruß,
Micha

luschipuschi:
 :zustimm: :zustimm:
Frank, eine weise Entscheidung!

Grüße aus Flensburg
Jockel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln