Barchetta-Technik (öffentlich) > Motor

WIKI: 255.000 KM - Eine Bestandsaufnahme

(1/2) > >>

Ralf A.:
Hallo,
Letzte Woche habe ich bei meinen 1.8er Fiatcoupe (M1 Motor ohne VIS) den Zahnriemen gewechselt. KM Stand war 254.448.
Die Gelegenheit, mal einem Blick auf den Motorzustand zu werfen.

Als erstes hab ich eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Die ersten 3 Zylinder haben genau 12 Bar gebracht, der 4. Zylinder war mit 11,3 Bar etwas geringer. Möglicherweise einfach eine Folge der nachlassenden Batterie bei dem letzten Prüfgang.
Aufgrund der zufriedenstellenden Werte habe ich auf die geplante Druckverlustprüfung verzichtet.

Die Visuelle Prüfung der Nockenwellen ergaben keine Anzeichen von Einlaufspuren. Da Öldruck im warmen Zustand im Leerlauf nur minimale Abfälle zeigt, dürften auch die Lager in Ordnung sein.

Ich bin insgesamt bei der Laufleistung wirklich positiv überrascht.

Das Fahrzeug ist ein Italienexport und 2010 wohl nach Deutschland gekommen.
Bei etwa 50 TKm ist das Fahrzeug auf LPG umgerüstet worden. Ich fahre es seit gut 7 Jahren und 110TKM als Daily-Driver, meist 100 KM am Tag. Ich bin fast ausschließlich mit LPG gefahren, (5-6 Euro pro 100 km!)

Ich denke, dass der LPG-Betrieb für ein Motor eher schonend ist, solange die Ventile geeignet sind. Dies ist bei diesem Triebwerk sicherlich so.

Das angebliche "leidige" Thema Phasenversteller:

Der PV ist wohl von einem der vielen Vorgänger bei 100.000KM erneuert worden. Ich habe bei 171.000KM  den PV mit Feder und neuer Teflon-Scheibe überholt. Das Teil hat zu diesem Zeitpunkt schon ordentlich Geräusche erzeugt.
Beim jetzigen Zahnriemenwechsel (nach 84.000 Km) war der PV immer noch unauffällig. Habe ich allerdings erneut überholt.

Irgendwann hat im Forum jemand behauptet, der überholte PV war nach 5000 KM wieder fertig. Ich kann diese Erfahrung nicht nachvollziehen.
Ich denke sogar, die Überholung ist haltbarer als ein neuer PV. Die neuen PVs liegen meist jahrelang mit gespannter Feder auf Lager. Im Reparatursatz lagert die Feder ungespannt in der Plastiktüte.

Als Öl bin ich ganz normales Markenöl, teilsynthetisch 10W40 gefahren (Castrol GTX), Ölwechsel so alle 22.000 KM.

Die Wasserpumpe hatte ich bei meinen 1. Zahnriemenwechsel nicht ausgetauscht, da ich eigentlich das Auto als Ersatzteillager wegstellen wollte, und nicht mehr all zu viel Kilometer eingeplant hatte. Ich habe doch dann zuviel Gefallen daran gefunden, das Auto weiterzufahren.
Diesmal ist sie natürlich rausgekommen, das war jetzt nach gut 155Tkm höchste Zeit. Das Lager hatte schon deutlich spürbares Spiel.

Viele Grüße und viel Spass mit einem Motor, der durchaus entgegen einiger Unkenrufe Langläuferqualitäten zeigt.


 

Alf:
Guten Morgen,sowas zulesen freut mich immer. Wünsche noch
Viele Kilometer.
MfG Peter

luschipuschi:
 :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Super!

Gruß Jockel

JRed:
Hallo Ralf

Danke für die ausführliche Beschreibung zur Lebensdauer vom "Bootsmotor".

Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet.
Nur wenn ich so drüber nachdenke bei meinen jungfräulichen 75tkm,da stehen, mir ja noch viele pannenfreie Jahrzehnte bevor.  :D

Gruß Ralf

Uli:
:danke:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln