Autor Thema: Fensterheber Fahrerseite geht nicht  (Gelesen 3293 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seewolf

Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« am: 31. Juli 2019, 11:56:38 »
Hallo Forum,

bei der Barchetta meines Kumpels geht auf der linken Fahrerseite der Fensterheber nicht mehr. Scheibe steht oben und lässt sich nicht mehr runterfahren.

Natürlich habe ich hier schon fleissig gesucht und folgendes unternommen: :forensuche:

1. Sicherung im Kasten neben Lenkrad i.O.
2. Sicherung /Relais Fussraum Beifahrerseite i.O. (kein sichtbarer Schaden), wie erkennt man einen Defekt?
3. Kabelführung durch die Tür ist i.O. - kein Durchscheuern oder ähnliches

Erwähnenswert: Das Relais auf der Beifahrerseite klackt bei Betätigen des FH-Schalters, und auch am FH-Motor hört man ein leichtes Klacken. Ausserdem ist der Motor recht warm.

Bevor ich jetzt einen neuen Motor kaufe  - vielleicht hat jemand unter Euch eine Idee was es sonst noch sein kann? :gruebel:

Wäre es sinnvoll mit dem Multimeter etwas zu messen? Wenn ja, was genau - bin darin ein noch größerer Laie als mein Kumpel und eher auf Mechanik spezialisiert...

Danke schonmal vorab!

Offline oldtimer1000

Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #1 am: 31. Juli 2019, 14:03:49 »
Das trifft sich gut. Denn wahrscheinlich ist hier der Mechaniker gefragt. Werden die Scheiben nämlich nur selten betätigt, verharzt, bzw. verfestigt sich der Schmierstoff der Hebemechanik allmählich. Das führt irgendwann soweit, daß sich die Scheibe gar nicht mehr bewegt. Der sehr warme Motor, von dem du schreibst, ist ein Indiz dafür. Er kämpft vermutlich vergeblich gegen die zäh und hart gewordene Schmierung an. Wenn du das lange genug probierst, wird er dann wirklich durchgebrannt sein. Also vielleicht mal die Türverkleidung entfernen und checken, ob meine Vermutung richtig ist. Falls ja, wirst du wohl den alten Schmierstoff entfernen und die Mechanik neu schmieren müssen. Aber für dich als Mechaniker......  :D

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Seewolf

Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #2 am: 31. Juli 2019, 15:11:44 »
Danke für den Tip! :top:

Nur leider ist die Scheibe bislang immer leicht hoch und runter gegangen und der Fehler von jetzt auf sofort aufgetreten.
Die Verkleidung hätte ich schon ab (sonst hätte ich die Motortemperatur nicht fühlen können) und die Seilmechanik war eher locker und nicht unter Spannung.
Sonst noch eine Idee?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #3 am: 31. Juli 2019, 15:28:01 »
einfach nochmal die türverkleidung abnehmen, den stecker vom motor ausstecken und z.b. mit einer motorradbatterie direkt strom auf den fensterhebermotor geben. wenn er dann funktioniert kann man den schon mal ausschliessen.
die fensterheberschalter geben auch des öfteren den geist auf - bei ersatzbeschaffung (z.b. bei uns) angeben ob vier oder sechs pins und welche seite.

Offline Seewolf

Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #4 am: 02. August 2019, 20:27:06 »
einfach nochmal die türverkleidung abnehmen, den stecker vom motor ausstecken und z.b. mit einer motorradbatterie direkt strom auf den fensterhebermotor geben. wenn er dann funktioniert kann man den schon mal ausschliessen.

Hallo,
heute habe ich analog dem Tip den Motor an eine Batterie angeschlossen - keine Reaktion. Demnach wäre der Motor defekt.
ABER: Wenn ich den FH-Schalter betätige (hoch oder runter) merkt man einen Miniruck am Motor, nicht jedoch wenn ich den Motor diekt an eine Batterie anschliessen.
Kann das jemand erklären? Motor doch nicht defekt?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #5 am: 02. August 2019, 20:37:39 »
aber schon in beide richtungen probiert? wenn die scheibe ganz oben ist kann sie ja nur in eine richtung reagieren, also kabel mal vertauschen

Offline Seewolf

Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #6 am: 02. August 2019, 21:20:09 »
Hab ich natürlich beides probiert.
Motor macht kein anruckst, im Gegensatz zur Schalterbetätigung, dann geht ein ganz kleiner Ruck durch den Motor. :gruebel: :nixweiss:

Re: Fensterheber Fahrerseite geht nicht
« Antwort #7 am: 02. August 2019, 21:28:31 »
Hast du immer mit der selben Batterie getestet?
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best