Autor Thema: Tacho nach Lampenwechsel defekt - welche Stellen prüfen?  (Gelesen 1675 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ohneBarchetta

Hallo,

nach dem Aus- und Einbau des Tachos hat dieser den Dienst quittiert. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich das Problem schonmal hatte und ich damals einfach alles auf festen Sitz kontrolliert habe bis er wieder ging.
Das reicht dieses Mal nicht.
Das Flachbandkabel an der markierten Stelle im Photo war am Übergang zum Stecker gebrochen. Nach dem Löten ist der Kontakt wiederhergestellt aber am Tacho ändert sich nix. Mir ist beim Durchmessen nur aufgefallen, dass die beiden inneren Leitungen kurzgeschlossen sind. ???
An welchen Stellen sollte ich noch nachsehen? Der Defekt hängt ja mit dem Ausbau zusammen, sodass es wohl keine kalte Lötstelle ist.

Danke & schönes WE,
TiM

« Letzte Änderung: 26. März 2011, 19:38:18 von ohneBarchetta »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho nach Lampenwechsel defekt - welche Stellen prüfen?
« Antwort #1 am: 26. März 2011, 19:39:48 »
Und der blaue Stecker sitzt bestimmt richtig auf den Kontakt-Stiften ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Tacho nach Lampenwechsel defekt - welche Stellen prüfen?
« Antwort #2 am: 26. März 2011, 20:43:37 »
Ich vermute mal, dass du dir irgendwo auf den Leiterfolien einen Haarriss zugezogen hast, den man mit bloßem Auge nicht sieht.

Versuch mal so viele Bahnen wie möglich mit sogannntem Leitsilber nachzuzeichnen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline ohneBarchetta

Re: Tacho nach Lampenwechsel defekt - welche Stellen prüfen?
« Antwort #3 am: 26. März 2011, 20:55:37 »
Jo, das war's. Auf dem Weg zum (bereits gelöteten) blauen Stecker war ein Knick in der Folie, der manchmal den Kontakt unterbrochen hat. Eben dort, wo die Folie einen 180° Bogen macht. Ich habe gerade die Folie soweit entfernt, dass die Leiterbahn freilag und dann mit Lötzinn überbrückt. Die Sache mit dem Leitsilber habe ich leider erst gelesen, als der Tacho schon wieder drin war.
Jedenfalls geht er wieder und ich kann endlich entspannen :)
Schönen Abend!
TiM

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho nach Lampenwechsel defekt - welche Stellen prüfen?
« Antwort #4 am: 26. März 2011, 21:36:40 »
Wie hast Du das mit dem Löten hinbekommen ?
Die Folie schmilzt doch sofort weg...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline ohneBarchetta

Re: Tacho nach Lampenwechsel defekt - welche Stellen prüfen?
« Antwort #5 am: 26. März 2011, 21:49:04 »
Wenn man sie mit dem Lötkolben berührt schon ;)
Der Lötkolben ist mit 40W gar nicht mal soooo klein (für Elektro) aber solange man nur das Lötzinn damit berührt, hat es die Folie ausgehalten. Nur ist die nun halt nicht mehr flexibel :(