Autor Thema: Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen  (Gelesen 10956 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick84

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #10 am: 19. April 2006, 21:34:08 »
Gut....
wollt bei mir auch was am Luftfilter ändern. Jedoch gehts mir nur um einen Leistungsanstieg, weil mir durch meine neuen 17 Zöller etwas
Leistung beim Beschleunigen flöten ging :cry: ......
Wollt mir ursprünglich auch einen BMC-Einsatz reinknallen und warte grad auf ein günstiges Angebot. Leider ist mir mal eins bei ebay durch die Lappen gegange. Da hatte einer nen Restposten aufgekauft und hat die dann für weniger als die Hälfte versteigert  :? .
Hab meinem Dad einen BMC zum Geburtstag geschenkt für seinen 911er und er hat sich dermaßen gefreut als er ihn ausprobiert hat. Nun läuft nämlich der Motor endlich so wie ers schon immer wollte.

Benster

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #11 am: 19. April 2006, 22:47:33 »
Echt? die 17 Zöller fressen so stark Leistung? Wollte mir auch welche reinmachen.
Ich hab mir vor 2 Tagen mein Motorsteuergerät mal zurückgesetzt (also 4 Tage ohne Strom) Seitdem braucht mein Wagen spürbar weniger Sprit (mindestens 1 Liter weniger) Leider hab ich auch spürbar weniger Druck beim Beschleunigen :evil:

Wie schauts denn mit 17 Zöllern und Höchstgeschwindigkeit aus?

Meine Meinung....wenn überhaupt offen, dann den Green, alles andere scheint nich so der Hit zu sein, dann doch lieber originalbox mit K&N oder natürlich BMC. Hab mir damals auch überlegt auf die Carbon-Airbox zu steigern und hab mir dann doch nur den Einsatz dort geholt für 25 Euro...auch von BMC

snowman

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #12 am: 19. April 2006, 23:58:54 »
@benster
Wegen 17 Zoll, sicher weisst Du dass es net auf die Felgen alleine ankommt, der Abrollumfang machts.

Ich merke vom Anzug her auch einen Unterschied, vor allem am Berg. Mit den 15 Zoll + 185/55 beschleunigt meine b. besser als mit 17 Zoll + 205/40. Endgeschwindigkeit wird die gleiche angezeigt, aber Anzeige und wirkliche Geschwindigkeit ist was anderes.

Mit den 205'ern beschleunigt es sich langsamer, aber die b. ist damit (zumindest in meinem Fall) schneller. Was sich wohl ebenfalls negativ aufs beschleunigen auswirkt, ist die grössere Bodenhaftung / Reibung mit den breiteren Reifen.

Nick84

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #13 am: 20. April 2006, 00:48:56 »
Ja schon... als ich noch 15 zöller gehabt hab ist meine b bei 3800 U/min abgegangen wie blöd... jetzt ists da nimmer so toll.... die ungefederte Masse wird auf jedenfall höher und die macht ordentlich was aus... du kannst dir auch gleich Magnesiumfelgen :wink:  oder Hohlkammerflgen holen, denn da merkst du sogar noch eine Verbesserung :wink: .... denk nicht, dass du hohlkammerfelgen für einen fiat bekommst.
Achte vielleicht mal aufs Gewicht beim Felgenkauf.... Mich hats echt gewundert, dass es hier noch  niemand erwähnt hat...
Achja, Höchstgeschwindigkeit geht glaub auch etwas runter... hab jedoch noch nicht meinen Tacho eingestellt :roll:
Für mich heißts jetzt Motortuning, weiß aber noch net ganz wie.....
Vielleicht frag ich mal ein paar Kommilitonen oder Pofs für Motorentechnik  :wink:

rotesboot

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #14 am: 20. April 2006, 06:51:08 »
Wenn die barca mit 205-17ern schlechter beschleunigt als mit den 185-15ern, dann hat das mit dem Felgendurchmesser nichts zu tun. Die Stammtischweisheit vom Trägheitsmoment fällt eindeutig in die Rubrik "Ammenmärchen". Auch der Unterschied im Rollwiderstand ist vernachlässigbar. Was man merkt, ist der dramatisch gestiegene Luftwiderstand - und das nicht wegen der größeren Stirnfläche, sondern wegen des wesentlich höheren CW-Wertes. Zehn und mehr Prozent Zunahme an dieser Stelle sind bei einem Übergang von 185 auf 205 Reifen nicht ungewöhnlich, und das merkt man spätestens ab Tempo 80 beim Beschleunigen.

snowman

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #15 am: 20. April 2006, 11:43:31 »
@rotesboot
Wieder nicht alles verstanden ? Oder nicht alles gelesen ? Wenn ich meinen Beitrag (nicht mal sehr weit weg) genau betrachte, dann steht da auch was von Abrollumfang. Na, klingelts ?

Von schwereren Felgen habe zumindest ich nix geschrieben, weil dafür ja weniger Gummi drumherum ist. Und das wollte / kann ich nicht genau beurteilen, deswegen habe ich davon nix gesagt.

Aber langsam wirds ot, hat ja eigentlich nix mehr mit Luftfilter zu tun

rotesboot

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #16 am: 20. April 2006, 11:46:48 »
@schneemann:
Allmählich reicht's mit Deinen persönlichen Anfeindungen,. Reiß' dich endlich mal zusammen, unverschämter Flegel!
Nirgends habe ich Bezug auf Deinen Beitrag genommen, also halt' einfach die Klappe.

Offline spacemover

Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #17 am: 20. April 2006, 11:52:24 »
Ich kann mir das gezicke hier nicht mehr anhören.
Klugscheißerrei ist an der Tagesordnung und das Thema Reifen wurde
hier oft breit getrten.
FAKT!!!! Dicke große Felgen/Reifen kosten Leistung!!!!
Wie und warum ist scheiß egal!!!! :evil:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline UweS

Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #18 am: 20. April 2006, 12:50:36 »
Wir wenden uns zwar vom eigentlichen Thema ab, aber nochmal kurz etwas zum Massenträgheitsmoment.

In der Regel ergeben sich aus grösseren und breiteren Felgen höhere Massen.
Dies geht linear in's Massenträgheitsmoment ein, wenn sich diese Änderung nur in der Breite und nicht auf den Durchmesser bezogen abspielt.

Ergibt sich jetzt noch eine ungünstigere Massenverteilung, bezogen auf den Durchmesser, d.h. die Masse wandert Richtung Aussendurchmesser, geht dies sogar quadratisch in's Massenträgeitsmoment ein.

Hier pauschal zu urteilen, das dies keine Auswirkung haben kann, überlasse ich jetzt mal unserem "Schlauwi Schlumpf".  :wink:
Gruss
Uwe

Offline spacemover

Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #19 am: 20. April 2006, 13:16:22 »
:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta