Autor Thema: Phasensteller in Mittelstellung arretieren  (Gelesen 9653 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacemover

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #20 am: 28. Februar 2006, 13:06:41 »
:respekt:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #21 am: 28. Februar 2006, 13:35:11 »
Zitat
Nur im schraffierten Bereich (1) ist der PV aktiv, d.h. er verstellt die Nockenwelle um 25° nach Früh.

Das würde bedeuten, daß der PV oberhalb 4.500/min wieder in die Ausgangsstellung zurück geht. Dies wäre mir zumindest für die Alfa-T.S.-Motoren das Allerneueste. Dort stellt der PV abhängig von Drehzahl und Last auf "früh" und bleibt dort bis zur Drehzahlgrenze.

massivearms

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #22 am: 28. Februar 2006, 14:21:43 »
Hi,

ja, sie war im August ca. ein- zwei Monate nach dem Festschweißen in einer freien Werkstatt, wo Sie ohne Probleme durch die AU gekommen ist.

Zum Leistungsverlust:
Stimmt rein nach dem Diagramm und überhaupt dem Sinn des Teiles zu urteilen...allerdings merkt mit Sicherheit niemand, der vorher noch nie eine Barchetta gefahren ist noch wir wirklich grossen Verlust beim Beschleunigen.
Müsste ich mich mal in eine "normale" bzw. heile Barchetta setzen um das direkt noch einmal vergleichen zu können.
Ansonsten Endgeschwindigkeit im Sommer mit 215/40 ZR17 Schlappen nach Tacho 200km/H, welcher aber dabei sogar noch ein bissel zu wenig anzeigt laut ADAC-Tachotest und im Winter mit Hardtop und Winterreifen auf Stahl 185/55 R15 teilweise bis Tachoanschlag 240km/H.
Verbrauch auch wie immer, kein Ölverlust oder sonstiges bisher bemerkbar gemacht.

Habe für das Festschweißen auch keinen Cent bezahlt und mir die Option offen gehalten evtl. doch noch mal ein Teil neuester Generation einbauen zu lassen wenn mir meine Barchetta zu lahm oder sonstiges erscheinen sollte.
Allerdings fahre bzw. cruise ich eh mehr, schalte grundsätzlich spätestens bei 2000 U/min und ab 50km/H in der Stadt nur im fünften Gang.
Spart Sprit aber macht natürlich nicht "den" Spaß, versteht sich :wink:

Gruß, Jens.

RON

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #23 am: 28. Februar 2006, 15:54:12 »
Hallo,
wenn ich das nächste Mal in die Wrkstatt komme werde ich mal genau nach fragen wie er es macht. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt noch nicht mit dem Problem zu kämpfen. Ab welcher Baureihe sind die Schalter denn bessere geworden?
Grüsse

RON

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #24 am: 28. Februar 2006, 19:20:55 »
Nicht das ich falsch verstanden werde:

ich hab das mit dem Festschweißen auch vor, wenn er sich das nächste mal
verabschiedet, allerdings hält sich mein 99er hartnäckig bis auf die in
anderen Posts erwähnten seltenen Geräusche beim Anlassen (allerdings
haben die 4 vorherigen sich genau dadurch angekündigt (Ihr wisst ja, ich
hab ne 96er neu gekauft)).

Mir hat nur mal ein KFz-Meister erzählt, daß die PS nich nur wegen des
Drehmomensts drin sind, sondern auch wegen der Abgaswerte,
weil wenn scharfe Nockenwelle, dann schlechtere Abgaswerte...

Da sind wir dann beim anderen Thema, hat der 113 PS Punto die gleiche
Welle drin wie der 131 PS ?  Wahrscheinlich nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #25 am: 01. März 2006, 13:02:23 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Nur im schraffierten Bereich (1) ist der PV aktiv, d.h. er verstellt die Nockenwelle um 25° nach Früh.

Das würde bedeuten, daß der PV oberhalb 4.500/min wieder in die Ausgangsstellung zurück geht. Dies wäre mir zumindest für die Alfa-T.S.-Motoren das Allerneueste.


Hab leider keine unterlagen für die Alfa-Triebwerke zur Hand. bin aber ziemlich sicher, dass die 1,8 und 2,0 TS den gleichen PV drin haben. Wie der vom Steuergerät geregelt wird weiß ich nicht. Aber ich frage diese Woche meinen Ex-Kollegen, Werkstattleiter einer Fiatwerkstatt.

Zitat
Mir hat nur mal ein KFz-Meister erzählt, daß die PS nich nur wegen des Drehmomensts drin sind, sondern auch wegen der Abgaswerte,
weil wenn scharfe Nockenwelle, dann schlechtere Abgaswerte...

Stimmt, auch deshalb ist das Teil verbaut.
Übrigens steht in den Barchetta-Unterlagen drin, dass die ersten Motorversionen sogar 141 PS statt 131 wie angegeben haben sollen.
Ich such mal die entsprechende Textzeile raus, kann aber etwas dauern da ich nebenbei auch was arbeiten muss. ;)

Zitat

Da sind wir dann beim anderen Thema, hat der 113 PS Punto die gleiche
Welle drin wie der 131 PS ? Wahrscheinlich nicht...

Nein. Erstens fehlt der Schraubanschluß für den PV und zweitens sind auch die Nockenformen anders. Gibt extra andere NW-Arretierungslagerungen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

TSR

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #26 am: 12. November 2007, 20:22:06 »
Hi Profis,

wenn die Feder des PS "lahm" ist: Heißt das nicht auch, dass sie oberhalb des Drehzahlbereichs wo des PS aktiv ist nicht zurück in die Ausgangsposition geht? Ich würde behaupten, dass dann oberhalb nicht die volle Leistung zur Verfügung steht und der Motor mehr Sprit verbraucht. Oder irre ich mich da? Kann das einer mal genau erklären? Ich hab nämlich das Gefühl, das meine BAR mit (mittlerweile) defektem Phasensteller weniger Höchstgeschwindigkeit bringt und mehr verbraucht :(

Viele Grüsse,
TSR

TSR

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #27 am: 14. November 2007, 19:26:00 »
Hi Leute,

wäre schön, wenn noch jemand meine Frage beantworten könnte. Interessiert mich nämlich wirklich... :roll:

Viele Grüsse,
TSR

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #28 am: 14. November 2007, 20:19:34 »
Ne Therorie von mir:

Die Feder ist nicht zuständig fürs Zurückstellen, das macht das Nockenwellenrad
allein durch seine Drehrichtung.
Die Feder verhindert in unteren Drehzahlen das Geklapper, daß durch die
einzelnen Nocken der NW entsteht...

Ich glaube nicht, das diese lapprige Feder den PS gegen die Drehrichtung
der NW zurück stellen kann (höchstens beim Zurückstellen unterstützen).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Phasensteller in Mittelstellung arretieren
« Antwort #29 am: 14. November 2007, 21:58:42 »
So wie Mille das schildert kanns eigentlich nicht sein, da der PV besonders dann hörbar ist wenn man beschleunigt, nicht wenn man das Gas wegnimmt. So zumindest meine Erfahrung.