Autor Thema: Probleme mit Einspritzleuchte, Fehlerausdruck vorhanden!!! Wer kann helfen??  (Gelesen 11465 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Technician

  • Gast
Hallo,

hab jetzt endlich von meiner Werkstatt den Fehlerausdruck vom Fehlerspeicher erhalten.
Die haben mir ja wieder ein nicht funktionsfähiges FAhrzeug hingestellt, sprich Fehler nicht gefunden!!

Problem: Einspitzsymbol leuchtet beim Starten des kalten Motors ständig, und abundzu geht nach Gaswegnahme
das Auto aus!!


Fehlerausdruck:

Code-System, Code nicht empfangen, sporadisch

Bei Paramtern steht noch: Universeller Code: nicht freigegeben??
Zustand Lambdasonde: Regelkreis offen

Wäre echt froh, wenn ich diesen Fehler finden könnte, da ich das Auto im Frühjahr los haben möchte.

Vielen Dank für Information.

Grüsse,
Franky

Offline Mille Miglia

Zitat von: Technician
Problem: Einspitzsymbol leuchtet beim Starten des kalten Motors ständig, und abundzu geht nach Gaswegnahme
das Auto aus!!


Fehlerausdruck:

Code-System, Code nicht empfangen, sporadisch

Bei Paramtern steht noch: Universeller Code: nicht freigegeben??
Zustand Lambdasonde: Regelkreis offen
War das ein Ausdruck vom Fiat-Examiner-Tester? Der sollte eigentlich alle Fehler in Klartext ausgeben, da gibt es normalerweise keine "nicht freigegebene" Fehlercodes.
da der Lambda-Regelkreis offen ist, wird auch in diesem Bereich der Fehler liegen: Lambdasonde defekt, Lambdaheizung defekt, Falschluft im Ansaugsystem oder ähnliches.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zitat
Code-System, Code nicht empfangen, sporadisch

@MM: Was empfängt das was nicht? Code-Gerät den Schlüssel? Antenne ums Zündschloß?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Ich war nicht dabei Heiko, also kann ich auch nur raten. ;)
Schätze aber auch, dass das heißt: der Schlüsselcode wurde wohl nicht sauber empfangen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schon klar, dachte Du kennst die Meldung vom Examiner.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Technician

  • Gast
Das war ein Examiner-Ausdruck, viel mehr steht da auch nicht dabei.

Der Code bezieht sich wahrscheinlich auf die Schlüssel.

Wo soll ich denn jetzt den Fehler suchen?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Das war ein Examiner-Ausdruck, viel mehr steht da auch nicht dabei.

Der Code bezieht sich wahrscheinlich auf die Schlüssel.

Wo soll ich denn jetzt den Fehler suchen?

Ja, aber es kommunizieren 2 Dinge miteinander: Schlüssel mit Wegfahrsperre und im zweiten Schritt Wegafhrsperre mit Motorsteuerung, daher meine Frage. Was den Code-Fehler angeht, würde ich als erstes mal die Antenne ums Zündschloß tauschen. Ist einfach und kostet erstmal nicht viel.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

dohcdriver

  • Gast
Wie Mille schon schrieb, würde ich im Regelkreis der Lambdasonde suchen, d.h. Falschluft, defekte Sonde selber, Anschlüsse der Sonde (Stecker) auf Defekte untersuchen (meistens fällt eher die Lambda als Geber aus wie die Lambda-Heizung), insbesondere Abgastrakt auch auf Risse (d.h. Falschluft vor der Sonde, dadurch zu hoher Sauerstoffgehalt) prüfen usw.

Wenn die Superprofis aufgeben, tippe ich auf Falschluft, denn das ist am schwierigsten zu überprüfen und wird meist durch pauschales Austauschen der Teile behoben.

Wenn du den Wagen zur Zeit noch fährst, dann steck einfach mal die Lambda-Sonde aus. Sind die Fehler dann weg, Stück für Stück alles überprüfen, Notfalls als erstes eine neue Lambda einbauen, Kostenpunkt ca. 40€ für eine universelle 4-Kabel-Sonde bei Ebay, benötigtes Material für den Anschluss des fahrzeugspezifischen Steckers liegt bei.

dohcdriver

  • Gast
Es gibt nur eine handvoll Hersteller für die Sonden, meine (im Sierra) ist eine universelle von Bosch, läuft damit wunderbar und der Wagen reagiert auf eine schlechte Sonde sehr sensibel.

Das teuerste an den Sonden ist imho der fahrzeugspezifische Stecker.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Taugen die universellen Sonden etwas und können die auch problemlos für die Barchetta verwendet werden?

Kein Thema, hab eine von Bosch über ebay gekauft, auch um die 40,-. Stecker dranfrickeln und paßt. Seit einem halben Jahr ohne Probleme drin!

Kann eine alte Lambdasonde eigentlich "schleichend" schlechtere Werte liefern (alterungsbedingt), sodaß der Spritverbrauch steigt?

Yep, kann sie. Deshalb hab ich meine einfach mal so gewechselt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.