Wie Mille schon schrieb, würde ich im Regelkreis der Lambdasonde suchen, d.h. Falschluft, defekte Sonde selber, Anschlüsse der Sonde (Stecker) auf Defekte untersuchen (meistens fällt eher die Lambda als Geber aus wie die Lambda-Heizung), insbesondere Abgastrakt auch auf Risse (d.h. Falschluft vor der Sonde, dadurch zu hoher Sauerstoffgehalt) prüfen usw.
Wenn die Superprofis aufgeben, tippe ich auf Falschluft, denn das ist am schwierigsten zu überprüfen und wird meist durch pauschales Austauschen der Teile behoben.
Wenn du den Wagen zur Zeit noch fährst, dann steck einfach mal die Lambda-Sonde aus. Sind die Fehler dann weg, Stück für Stück alles überprüfen, Notfalls als erstes eine neue Lambda einbauen, Kostenpunkt ca. 40€ für eine universelle 4-Kabel-Sonde bei Ebay, benötigtes Material für den Anschluss des fahrzeugspezifischen Steckers liegt bei.