Autor Thema: "MPI-Anlage (Examiner)" - ist das die Selbstdiagnose des Motor-Steuergeräts?  (Gelesen 2212 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Und gleich noch so eine Frage:

Ist "MPI-Anlage (Examiner)" :shock: identisch mit der Selbstdiagnose-Einrichtung des Einspritzanlagen-Steuergeräts?

Und was heißt dann MPI (in diesem Fall ja wohl nicht Max-Planck-Institut - oder habe ich eine Spezial-Forschungsanfertigung?!)? (Habe ich im Lexikon nicht gefunden.)

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

MPI heißt Multi Point Injection ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hey, super JP (und ich dachte schon: endlich mal eine Frage, auf die keiner eine Antwort hat ;-)!

Dann hatte ich recht mit meiner Vermutung.

(Wir sollten doch mal einen Wettbewerb machen: "Wer ist der Schnellste beim Auskunft Geben?" Mit 55 min warst Du schon nicht schlecht!)
:danke:)


Ich habe da noch was Passendes, "was ich schon immer mal fragen wollte":

Dieses MPI korrigiert doch selbst nach und optimiert nach irgendwelchen Messparametern aus der Selbstdiagnose, wenn ich das richtig verstehe; mit anderen Worten, stellt den Zündzeitpunkt nach (noch mehr?).

Tut es das schon bei laufendem Motor, sozusagen online, oder erst offline beim nächsten Einschalten der Zündung oder beim Anlassen des Motors?

(Manchmal habe ich das Gefühl, der Motor läuft etwas rauer als sonst, dieses Gefühl legt sich dann aber wieder nach einigen km - deswegen die Frage.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Hmm... da weiß ich jetzt auch keine Antwort drauf....  :?

vielleicht kommt gleich noch was von unseren Spezis  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hmm... da weiß ich jetzt auch keine Antwort drauf....

Hach!! :zunge: Trotzdem:  :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Zitat
Hach!!  :zunge:

Tja.... da merkt man dann doch dass ich nur ein kleiner student und kein KFZ-Fachmann bin ...  :spot:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Na - dafür kennst Du Dich aber gut aus! -

Ich schließ mal lieber den Thread hier und mache einen neuen zum Thema auf - eh die sinnigen Off-Topic-Kommentare kommen.

OVER
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Nachdem was ich hier und im Lexikon gelesen habe, passt sich die Motor-Elektronik laufend
an die Gegebenheiten an, d.h., sie verändert Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer usw.
den aktuellen Gegebenheiten an, und behält sie auch.
Bis man das Steuergerät länger als eine Minute vom Strom abklemmt.
Dann resettet sich das Steuergerät.
Also versuchs mal mit nem Reset (60 A Sicherung im Motorraum für länger als eine Minute raus).

Auf jeden Fall ist nach dem o.g. Reset eine evtl. leuchtende Einspritz-Warnlampe zumindest für
ne Weile aus...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hier geht das Thema weiter!! Trotzdem  :danke:

Uli

Thread-Ende
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Habs inzwischen (10min nach meinem Post) gesehen das Du wieder Doppelpostings machst  :motz:

 :) :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)