Autor Thema: Bio Alkohol  (Gelesen 9109 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Re: Bio Alkohol
« Antwort #20 am: 27. März 2008, 17:51:04 »
E10 wird bei Motoren mit kleinen Hubräumen und Turboladern,vermehrt zu Turboladerdefekten führen.  :loldev: :zunge:
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

snowman

  • Gast
Re: Bio Alkohol
« Antwort #21 am: 27. März 2008, 17:55:47 »
 :mrgreen:

Offline Auge

Re: Bio Alkohol
« Antwort #22 am: 27. März 2008, 20:52:56 »
hi @all

wenn ich mich hier mal kurz mit einmischen darf. Ich weis wirklich nicht, wo das Problem liegt. Ich fahre meine b halbe/halbe mit E85 und Normalbenzin und kann bis auf einen gering höheren Verbrauch nichts feststellen.

Warum auch??

Es ist doch hier die gleiche Situation wie Anfang der der 90ziger, wie Biodiesel auf den Markt gekommen ist.

Alle Automobilhersteller haben sich gesträubt hierfür Freigaben zu geben ... obwohl bis auf wenige Ausnahmen jeder Diesel-PKW dafür tauglich war. Heute hat man Probleme überhaupt eines zu einem vernünftigen Preis zu bekommen (Vater Staat lässt grüßen)

Es kam sogar so weit, dass Werkstätten bei einem Defekt der Batterie dem Biodiesel die Schuld gegeben haben. :wall:
(kein Witz ... ich sprech aus Erfahrung)

Genauso verhält es sich jetzt mit E85 bzw E10.

Die ganze Aufregung ist doch hier für´n *Ooops*.

Dass einzige was mich stört ist, dass die Mineralölkonzerne mit der Beimischung sich eine goldene Nase verdienen und wir Autofahrer den staatlich verordneten "Umweltgedanken" bezahlen müssen.
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Redbeauty

  • Gast
Re: Bio Alkohol
« Antwort #23 am: 28. März 2008, 06:01:42 »


Dass einzige was mich stört ist, dass die Mineralölkonzerne mit der Beimischung sich eine goldene Nase verdienen und wir Autofahrer den staatlich verordneten "Umweltgedanken" bezahlen müssen.

Jupp, sehe ich genau so! Bei AVIA liegt E10 Super sage und schreibe 1!!!Cent unter SuperPlus! Abzocke

F-O-B

  • Gast
Re: Bio Alkohol
« Antwort #24 am: 29. März 2008, 16:22:38 »
E10 wird von FIAT nicht freigegeben... möglich dass die freigabe noch kommt.. aber nur auf druck der politik... und wie sich das zeug nach ein, zwei jahren betrieb auswirkt weiss auch noch keiner..

Biodiesel wird immer noch nicht von allen Herstellern freigegeben... und oft auch nur geringe beimischungen um die 5%...
Die Älteren Diesel ham damit kein problem.. neuere JTD motoren schon ein bisschen.. (hohe Einspritzdrücke)...
Ob die Hersteller das Zeug freigeben wird sich zeigen.. Im Schadenfall wird man die eh nicht Regresspflichtig machen können.... (Wie sollte man das auch beweisen..)

Grüße

snowman

  • Gast
Re: Bio Alkohol
« Antwort #25 am: 29. März 2008, 21:12:08 »
Zitat von: JRed
E10 wird bei Motoren mit kleinen Hubräumen und Turboladern,vermehrt zu Turboladerdefekten führen.  :loldev: :zunge:

Habe grad was entdeckt, wurde angeblich in einer Grevenbroicher Zeitung veröffentlicht : E10 Verträglichkeit

@Lupo, warum haste mir denn nix davon gesagt ? Oder ist das Korchenbroich wo Du wohnst ?

Offline doc-vinylski

Re: Bio Alkohol
« Antwort #26 am: 29. März 2008, 21:17:53 »
Lupo = Korschenbroich.
Horst Schlemmer = Grevenbroich

 
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Bio Alkohol
« Antwort #27 am: 29. März 2008, 22:27:05 »
Zitat von: F-O-B
E10 wird von FIAT nicht freigegeben... möglich dass die freigabe noch kommt.. aber nur auf druck der politik... und wie sich das zeug nach ein, zwei jahren betrieb auswirkt weiss auch noch keiner..
Wie sich "das Zeug" nach Langzeitbetrieb auswirkt, wissen wir schon seit Jahren. In anderen Ländern ist es nämlich schon längst in Verwendung. E85 ist übrigens auch nicht "gefährlicher", es muss dazu oft nur Zündung/Einspritzung angepasst werden.

Autos, die evtl Probleme kriegen könnten, sind Direkteinspritzer und deren Hochdruck-Kraftstoffpumpe. Das ist übrigens auch bei Biodiesel und Pflanzenöl die heikle Stelle.

Wie so oft wird bei allen Themen, die sich ums Auto drehen, in Deutschland ein riesiger Hype gemacht, während es andernorts völlig problemfrei abgeht. Das wird dann als so immens wichtig dargestellt, dass die Industrie (und natürlich auch die Politik) ne dicke Extra-Einnahmequelle hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Bio Alkohol
« Antwort #28 am: 03. April 2008, 07:59:55 »
Jetzt wird es spannend:

Link

Sollten die einmal zu Verstand kommen?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Re: Bio Alkohol
« Antwort #29 am: 03. April 2008, 08:20:31 »
Die Autohersteller haben hier offensichtlich aus dem Theater um Biodiesel gelernt.
Viele Hersteller (der VW-Konzern allen voran) haben sehr waghalsig Biodiesel-Freigaben erteilt, obwohl die Hersteller der Einspritzpumpen ausdrücklich davon ab geraten haben.
Die Kunden haben's dann in Form von chronisch undichten Pumpen (RotoDiesel und Lucas) oder hohem Verschleiß (Bosch) bezahlt.

Da wollen sie jetzt halt auf der sicheren Seite bleiben, außerdem will keiner das Gesicht verlieren.
Der VDA nicht, der ohne nachzudenken eine Zahl von "weniger als 300.000 Fahrzeugen" genannt hat, die E10 nicht vertragen sollen, die Hersteller nicht, die nicht mit dem Finger auf sich zeigen lassen wollen "schau her, die sind zu blöd" und die Politik erst recht nicht, die sich dick aus dem Fenster hängt und sofort danach die eigenen blöden Sprüche schon wieder vergessen hat.