Autor Thema: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!  (Gelesen 13206 mal)

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rotesboot

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Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2007, 16:52:23 »
Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann rutscht sie unter Last.
Normalerweise hat der Verschleiß auf das Trennen keinen Einfluß.
Wenn di eGänge so wie beschrieben nicht reingehen, trennt die Kupplung nicht.
- Zug ausgehängt. Wo steht denn das Pedal? Hängt das zu niedrig?
Hat das Pedal beim Treten richtig Widerstand?
- Zug klemmt. Kommt das Pedal nach dem Loslassen spontan wieder hoch?
- Ausrückmechanismus defekt. Bewegt sich am Getriebe die Ausrückgabel (unter der Batterie schauen), während eine zweite Person das Pedal tritt?
- Kupplungsscheiben miteinander verklebt (extrem selten und sehr unwahrscheinlich). Gang im Stand bei stehendem Motor einlegen, Pedal treten, Auto anschieben. Löst sich da was mit einem Ruck?

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2007, 17:10:28 »
Moin,

wenn der Weg zur Werkstatt nicht allzuviele Ampeln hat kann man
das Auto trotzdem noch fahren........ohne Kupplung!

- Motor starten und den Motor gut durchölen bzw. warmlaufen lassen.
- Motor aus und 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen.
- Jetzt den Motor starten und das Auto fährt sofort los.
- Mit etwas Gefühl und Zwischengas kann man problemlos
  ohne das es im Getriebe kratzt durch alle Gänge rauf und
  runter schalten ohne die Kupplung zu betätigen!
(Leichten Druck auf den Schaltknauf zum nächsten Gang hin ausüben  und wenn die Zahnräder im Getriebe sich mit derselben Geschwindigkeit bewegen flutscht der nächste Gang ganz leicht rein. Niemals mit Gewalt versuchen in den nächsten Gang zu schalten!)
- Zum Anhalten Gang rausnehmen, Motor aus.
- Zur Weiterfahrt wieder Motor mit eingelegtem 1. Gang starten........

Dies ist eine gute Lösung oder Notlösung falls man unterwegs mit
defekter Kupplung liegen bleibt.
Das kann man gerne auch mal testweise zum Spass ausprobieren
und ist verwundert wie gut das funktioniert!

Ich mache das tatsächlich öfters, wenn ich ein Auto mit defekter Kupplung abhole. Wenn ich allerdings mitten durch eine größere Stadt müsste, lasse ich das. Bei einer solchen Aktion sollte man schon sehr vorausschauend fahren können und das ist bei Stadtverkehrsgewusel einfach zu unkalkulierbar.

Beste Grüße,
Heino

Offline Mille Miglia

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2007, 17:24:42 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
wenn der Weg zur Werkstatt nicht allzuviele Ampeln hat kann man
das Auto trotzdem noch fahren........ohne Kupplung!


Ich mache das tatsächlich öfters, wenn ich ein Auto mit defekter Kupplung abhole.


...mein Auto wirst du ganz sicher niemals abholen!  8)

Natürlich lässt sich fast jedes Getriebe auch ohne Kupplung schalten. Im Motorsport gehts ja auch. Bei einem Fiat-Getriebe würde ich das allerdings bleiben lassen. Die Synchronringe sind eh nicht die haltbarsten und auch die Zahnflanken der Gangräder sollten so einer Qual nicht all zu oft ausgesetzt werden.
Wer gern schraubt und beim Kupplungstausch auch ab und zu mal die Synchronringe tauschen möchte, darf natürlich auch ohne Kupplung fahren.


Zum Thema:
Am besten erst mal probieren, ob man das Kupplungsseil noch etwas nachstellen kann. Bei zu geringem Kupplungsspiel entsteht genau der beschriebene Effekt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2007, 18:28:29 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Natürlich lässt sich fast jedes Getriebe auch ohne Kupplung schalten. Im Motorsport gehts ja auch. Bei einem Fiat-Getriebe würde ich das allerdings bleiben lassen. Die Synchronringe sind eh nicht die haltbarsten und auch die Zahnflanken der Gangräder sollten so einer Qual nicht all zu oft ausgesetzt werden.
Wer gern schraubt und beim Kupplungstausch auch ab und zu mal die Synchronringe tauschen möchte, darf natürlich auch ohne Kupplung fahren.


Geht am besten, wenn man das LKW fahren auf nem ollen MAN mit Eaton/Fuller Getriebe (unsynchronisiert) lernt  :wink:

Ich würde aber zuerst die Kupplungseinstellung prüfen. Und wer sich nicht 100% sicher ist, wie man ein Getriebe ohne Kupplung fährt, der ist mit einer Abschleppstange gut beraten!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Fiat Barchetta

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2007, 19:32:47 »
Hallo Mille Miglia,

dann fährst Du halt nur im 1.Gang ohne zu schalten
und machst den Warnblinker an.

Es ging mir darum, wenn der Fall einteten sollte, dass
man die Gänge nicht mehr reinbekommt...................
und Du hast eine weisse Jacke an, und die Schuhe
geputzt.........und ein wichtiges Date mit einer Braut,
dass Du da trotzdem hinkommst ohne Dich mit den
sauberen Klamotten erst einmal unter das Auto zu legen
und Dich einzusauen.

Und je nach Braut nimmt man dann auch gerne den Austausch der
Synchronringe in kauf........ :D

Beste Grüße,
Heino
PS:........ich hole Dein Boot dann mit dem Trailer ab!

rausfahrer

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2007, 20:02:01 »
Hallo Franky,
rotesboot hat es gut beschrieben, prüfe dies alles. Dein Problem scheint ein Fehler der Kupplungsbetätigung (Zug, Ausrückwelle, Ausrücklager) zu sein.
Das Pedalspiel soll 125+-5 mm betragen, gemessen zwischen voll durchgetretenem Pedal und der Nullstellung entlastet. Sonst den Kupplungszug nachstellen (Motorraum auf Getriebegehäuse, Mutter SW 10).
Bei meiner b. ist der Kupplungszug nicht selbstnachstellend...

Offline Guido R.

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Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2007, 20:15:20 »
Beim Uno meiner Frau war mal die Kupplungsdruckplatte gebrochen, gleicher
Effekt.
Kupplung nachstellen würd ich auch zuerst mal probieren, ansonsten neue
Kupplung einbauen...

Kannst ja mal die Mutter am Kupplungshebel überm Getriebe 2-3 Umdrehungen
reindrehen (glaube SW 8 ), wenns besser wird, hast Du vielleicht Glück gehabt.

edit: ups, da hab ich die Seite 2 nicht gelesen, rausfahrer hats ja schon geschrieben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2007, 00:22:49 »
Zitat von: "Fiat Barchetta"
PS:........ich hole Dein Boot dann mit dem Trailer ab!


Danke für deine Fürsorge. Aber MEIN Boot brauchst du nicht abholen, dem gehts blendend und zur Not hab ich selbst ne perfekt ausgestattete Werkstatt inclusive Trailer und Fahrzeugpark.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Technician

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2007, 09:10:46 »
Hallo,

ich habe gestern abend das Auto noch abgeschleppt. Hatte tierische Probleme mit der blöden Abschleppöse, aber noch 1 Std. und viel GEwalt hatte ich sie drauf.


Kupplung scheint zu hängen, immer noch!!
Gut, das mit dem Treten einer 2. Person kann ich mal testen, ob sich der Seilzug bewegt.

Das Pedal hat Widerstand, kommt auch wieder zurück, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Kupplung bleibt trotzdem kleben.

Heute abend schau ich mal bei ner WErkstatt vorbei und frag nach nem Termin.

Grüsse,
Franky

rotesboot

  • Gast
Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2007, 10:17:30 »
Was auch noch in Frage käme: Bruch eines oder Tellerfeder-Finger in der Kupplung. Dann haben die verbliegenen Finger einen (geringeren) Widerstand für's Pedal, aber das Ausrücken funktioniert trotzdem nicht mehr.
Ist aber von außen nicht feststellbar.